Magazine UX: Google und Samsung haben sich ein wenig in den Haaren

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die neuen Samsung Tablets, die wir auf der CES 2014 gesehen haben, sorgen mit ihrer neuen "Magazine UX" für Spannungen zwischen Google und Samsung: Denn scheinbar will Google eine derart starke Veränderung von Android nicht gerne sehen. Angeblich gibt es bereits Gespräche zwischen den beiden Großkonzernen, in denen Google weniger starke Anpassungen durch Samsung erreichen will. Die Südkoreaner haben schon von jeher auf die Veränderung und Erweiterung von Android in besonders starkem Maße gesetzt, was man als Nutzer lieben oder auch hassen konnte. Doch der neue Mix aus Kacheln, der sehr starke Ähnlichkeit mit Windows 8 und Flipboard aufweist, scheint - zumindest für Google - den Bogen überspannt zu haben. Laut Google sei Android in der jetzigen Version der Magazine UX gar nicht mehr als solches zu erkennen. Eine Aussage, der man uneingeschränkt zustimmen mag. Weiterhin soll Samsung auch die eigenen Services und Apps noch mehr in den Vordergrund geschoben haben, was zwar auf der einen Seite verständlich ist, den Nutzer auf der anderen Seite aber auch mit Samsung-Apps "zuballert".

Samsung verdient natürlich an den eigenen App-, Spiele- oder Filmangeboten guten Geld, weshalb es für das Unternehmen durchaus wichtig ist, die eigenen Programme zu pushen. Die immer stärkere Marktposition von Samsung scheint jedoch langsam aber sicher ein gewisses Unbehagen bei Google zu wecken. Vielleicht berechtigterweise. Grundsätzlich ist Android zwar nach wie vor Open Source (daran hat sich nichts geändert), doch gehört es sich für die Android-Beschicker doch trotzdem irgendwie, sich zumindest in der Basis mit Google abzustimmen. In einer offiziellen Mitteilung hat Samsung jetzt verlauten lassen, man wolle auch weiterhin an einer Individualisierung und den eigenen Services festhalten. Da diese Aussage jedoch durchaus Interpretationsspielraum lässt, bleibt schlussendlich einfach abzuwarten, was aus der Geschichte wird. Vor zehn Tage war der unten als zweites Bild eingefugte Screenshot durch den Google+-Account von @evleaks geleaked worden. Er zeigt angeblich Samsungs neue Smartphone-Oberfläche. Wenn diese tatsächlich so aussehen wird, werden sich Google und Samsung sicherlich noch öfter unterhalten müssen.

686x380xSamsung-Galaxy-TabPRO-10.11-686x380.jpg.pagespeed.ic.pZ4IDnLpXr.jpg468x640xsammyui2-468x640.png.pagespeed.ic.5cVsHTByJ_.jpg
Pics: tabtech.de / @evleaks

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung: Mehr als 60 eigene Stores in ganz Europa - In nur drei Monaten
Samsung & das Drittanbieter-Zubehör: Problem liegt doch am KitKat-Upgrade
Samsung Galaxy S5: Wandelt man nun doch auf Apples Spuren?

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.
The Verge
Re/code
Tabtech
Tabtech
Google+ "@evleaks"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bartx, anime, denkmawos und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.785
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.469
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.243
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten