P-J-F
Philosoph
- 17.610
Google definiert mit dem Nexus 4 eine neue Preisuntergrenze für technisch sehr gut ausgestattete Smartphones. Nicht wenige erwarten jetzt einen Preisrutsch nach unten, der so manches Unternehmen aus dem Rennen drücken könnte, das sowieso schon aufgrund kleiner Gewinnmargen defizitär arbeitet. Müssen wir uns wirklich Sorgen machen, dass Google durch seine neue Hardwarepolitik den Wettbewerb im Android-Markt kaputt macht? Das Nexus 4 wird in vielen Ländern zunächst ausschließlich online über den Play Store vertrieben, womit Google in erster Linie eine ganz bestimmte Käuferschicht anspricht. Wer im Play Store bestellt, ist mitunter auch derjenige, der aufgrund garantierter Softwareupdates zum Nexus 4 greift, und gehört gleichzeitig nicht zur Zielgruppe, die auf der Suche nach einem neuen Handy die einschlägigen Elektronikketten aufsucht. Vielleicht wird das Nexus dort sogar eine eher untergeordnete Rolle spielen, zwischen all den bekannteren (und deshalb natürlich vertrauenswürdigeren) Markengeräten von Samsung und Sony.
Wenn überhaupt ist Googles neues Smartphone höchstens ein Beschleuniger für eine Marktbereinigung/Konsolidierung, nicht aber ihr Auslöser. Um das zu sehen, reicht schon ein Blick in die Überschriften der Berichte, über die aktuellen Geschäftszahlen der einzelnen Unternehmen. Sony verkauft im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres knapp neun Millionen Smartphones. Samsung reicht dagegen ein Monat, um drei Millionen Exemplare seines (nicht gerade günstigen) Galaxy Note 2 abzusetzen und jagt mit dem Galaxy S3 nebenbei von Rekord zu Rekord: 30.000.000 verkaufte Geräte in den fünf Monaten seit der Vorstellung in London. Da verwundert es nicht weiter, dass allein die Smartphone-Sparte von Samsung Einnahmen von knapp 19mrd. Euro generiert und die Südkoreaner im Vergleich zum vergangenen Jahr ihren Gewinn um 91% steigern konnten (etwa €5,7mrd.), während Sony zwar Boden gutmachen konnte, insgesamt aber trotzdem noch in den roten Zahlen steckt (-150mio. Euro im vergangenen Quartal).
HTC hat im dritten Quartal 2012 immerhin einen Gewinn von gut 100mio. Euro erwirtschaften können, bleibt aber weiter weit hinter den eigenen Erwartungen und denen der Anleger zurück. LG hat von guten Umsätzen mit LTE-Smartphones profitiert, so dass die Mobilfunksparte des Unternehmens auch einen kleinen Gewinn von etwa 15,3 Millionen Euro ausweisen kann. Smartphones und Feature-Phones zusammengenommen sind im dritten Quartal etwa 14 Millionen Geräte verkauft worden. Mit dem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lg-allgemein/293067-lg-e973-optimus-g-erscheint-im-sept-suedkorea-weltweiter-start-direkt-danach.html"]Optimus G[/OFFURL] steht zudem ein weltweit mit Spannung erwartetes Modell in den Starlöchern. Bei einem kurzen Blick auf die weltweite Entwicklung der Absatzzahlen sind neben Samsung auch zwei große Gewinner aus China erkennbar. Huawei und ZTE konnten in Q3 gegenüber dem Vorjahr große Gewinne erzielen. ZTE hat seine Verkäufe in 12 Monaten um schlappe 170% gesteigert und liegt damit laut ABI Research hinter Samsung und Apple auf Platz 3 der Hersteller.
In diesen hart umkämpften Markt kommt nun also ein technisch topaktuelles Smartphone für 350€/US-Dollar. Natürlich werden die Verkaufszahlen des Nexus 4 zu Lasten der anderen Hersteller fallen. Sofern diese nicht in der Lage sind, ihre Preise zu senken und trotzdem noch profitabel zu arbeiten, bedeutet das jedoch bei weitem nicht zwangsläufig den automatischen Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft. Wenn Apple eines seit Jahren beweist, dann dass sich mit gleich bleibender Qualität und entsprechendem Marketing auch teure Produkte gegen günstigere Konkurrenz durchsetzen können. Unternehmen wie Sony oder HTC müssen sich dann nur durch mehr von der (günstigen China-)Konkurrenz absetzen, als einer eigenen Benutzeroberfläche auf dem Smartphone. Innovation oder Spezialisierung ist hier gefragt, so könnte Sony zum Beispiel viel mehr auf den Marketingfaktor ihrer guten Kamerasensoren setzen, um sich entsprechend in einer Nische zu positionieren. Überdenken sollten auf jeden Fall alle anderen Hersteller ihre Politik bezüglich microSD-Kartenslots und wechselbarer Akkus. Vor allem bei ersterem zeichnet sich großes Kundenpotential unter den Android-Enthusiasten ab. Wie man sich an der ähnlich aufgestellten Konkurrenz vorbeidrängt, den gefühlten Quasi-Monopolisten einholt und zügig zum Weltmarktführer aufsteigt, hat Samsung schließlich vorgemacht.
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/325385-ist-das-nexus-4-zu-guenstig.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/324901-zerstoert-google-unseren-marktplatz.html"]Auswirkungen des Nexus 4 auf die Gebrauchtpreise[/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")
Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...ezel-weniger-strombedarf-mehr-ppi.322635.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...wird-das-gt-n5100-ein-7-zoll-note.322592.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...xynos-5450-soc-fuer-das-galaxy-s4.322590.html
Quellen:
LG-Quartalszahlen: Dank Smartphone-Boom schreibt LG wieder schwarze Zahlen
http://www.samsung.com/us/aboutsams...se/downloads/2012/20121026_conference_eng.pdf
http://www.mzcan.com/taiwan/2498/financial/58/EN/Press Release 3Q2012 Results_final.pdf
Trotz dickem Minus: Sony verkauft 8,8 Millionen Smartphones
3 Million Galaxy Note II devices | SamMobile
Samsung has sold 30 million Galaxy S III devices worldwide - GSMArena.com news
Markt: In 2012 weniger Smartphones als Handys verkauft
Wenn überhaupt ist Googles neues Smartphone höchstens ein Beschleuniger für eine Marktbereinigung/Konsolidierung, nicht aber ihr Auslöser. Um das zu sehen, reicht schon ein Blick in die Überschriften der Berichte, über die aktuellen Geschäftszahlen der einzelnen Unternehmen. Sony verkauft im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres knapp neun Millionen Smartphones. Samsung reicht dagegen ein Monat, um drei Millionen Exemplare seines (nicht gerade günstigen) Galaxy Note 2 abzusetzen und jagt mit dem Galaxy S3 nebenbei von Rekord zu Rekord: 30.000.000 verkaufte Geräte in den fünf Monaten seit der Vorstellung in London. Da verwundert es nicht weiter, dass allein die Smartphone-Sparte von Samsung Einnahmen von knapp 19mrd. Euro generiert und die Südkoreaner im Vergleich zum vergangenen Jahr ihren Gewinn um 91% steigern konnten (etwa €5,7mrd.), während Sony zwar Boden gutmachen konnte, insgesamt aber trotzdem noch in den roten Zahlen steckt (-150mio. Euro im vergangenen Quartal).
HTC hat im dritten Quartal 2012 immerhin einen Gewinn von gut 100mio. Euro erwirtschaften können, bleibt aber weiter weit hinter den eigenen Erwartungen und denen der Anleger zurück. LG hat von guten Umsätzen mit LTE-Smartphones profitiert, so dass die Mobilfunksparte des Unternehmens auch einen kleinen Gewinn von etwa 15,3 Millionen Euro ausweisen kann. Smartphones und Feature-Phones zusammengenommen sind im dritten Quartal etwa 14 Millionen Geräte verkauft worden. Mit dem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lg-allgemein/293067-lg-e973-optimus-g-erscheint-im-sept-suedkorea-weltweiter-start-direkt-danach.html"]Optimus G[/OFFURL] steht zudem ein weltweit mit Spannung erwartetes Modell in den Starlöchern. Bei einem kurzen Blick auf die weltweite Entwicklung der Absatzzahlen sind neben Samsung auch zwei große Gewinner aus China erkennbar. Huawei und ZTE konnten in Q3 gegenüber dem Vorjahr große Gewinne erzielen. ZTE hat seine Verkäufe in 12 Monaten um schlappe 170% gesteigert und liegt damit laut ABI Research hinter Samsung und Apple auf Platz 3 der Hersteller.
In diesen hart umkämpften Markt kommt nun also ein technisch topaktuelles Smartphone für 350€/US-Dollar. Natürlich werden die Verkaufszahlen des Nexus 4 zu Lasten der anderen Hersteller fallen. Sofern diese nicht in der Lage sind, ihre Preise zu senken und trotzdem noch profitabel zu arbeiten, bedeutet das jedoch bei weitem nicht zwangsläufig den automatischen Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft. Wenn Apple eines seit Jahren beweist, dann dass sich mit gleich bleibender Qualität und entsprechendem Marketing auch teure Produkte gegen günstigere Konkurrenz durchsetzen können. Unternehmen wie Sony oder HTC müssen sich dann nur durch mehr von der (günstigen China-)Konkurrenz absetzen, als einer eigenen Benutzeroberfläche auf dem Smartphone. Innovation oder Spezialisierung ist hier gefragt, so könnte Sony zum Beispiel viel mehr auf den Marketingfaktor ihrer guten Kamerasensoren setzen, um sich entsprechend in einer Nische zu positionieren. Überdenken sollten auf jeden Fall alle anderen Hersteller ihre Politik bezüglich microSD-Kartenslots und wechselbarer Akkus. Vor allem bei ersterem zeichnet sich großes Kundenpotential unter den Android-Enthusiasten ab. Wie man sich an der ähnlich aufgestellten Konkurrenz vorbeidrängt, den gefühlten Quasi-Monopolisten einholt und zügig zum Weltmarktführer aufsteigt, hat Samsung schließlich vorgemacht.
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/325385-ist-das-nexus-4-zu-guenstig.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/324901-zerstoert-google-unseren-marktplatz.html"]Auswirkungen des Nexus 4 auf die Gebrauchtpreise[/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")
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Quellen:
LG-Quartalszahlen: Dank Smartphone-Boom schreibt LG wieder schwarze Zahlen
http://www.samsung.com/us/aboutsams...se/downloads/2012/20121026_conference_eng.pdf
http://www.mzcan.com/taiwan/2498/financial/58/EN/Press Release 3Q2012 Results_final.pdf
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