Huaweis EMUI: Apple-Designerin soll Look & Feel positiv verändern - Was kommt dabei heraus?

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Von der in den vergangenen Jahren extrem erfolgreich gewordenen Marke Huawei haben wir in letzter Zeit besonders in Form der Geräte seiner Tochtergesellschaft Honor etwas gehört, namentlich der beiden Devices Honor 5C und Honor 5A. Doch natürlich hat auch Huawei selbst 2016 schon für großes Aufsehen gesorgt, nämlich mit dem Launch des Huawei P9, welches es aktuell in unserem Telkodo.de-Gewinnspiel als Preis für euch gibt. Doch Huawei macht nicht nur in Hardware: Mit seiner zu Vanilla Android doch sehr differenten Herstelleroberfläche EMUI ist Huawei schon länger dabei, auch im Bereich Software seine eigenen Wege zu gehen, allerdings noch nicht in dem Maße, wie es Samsung mit seinen Tizen-Smartphones immer wieder versucht und dabei auf wenig Gegenliebe seitens der Verbraucher stößt.

Diese Problematik wurde derweil auch Firefox OS zum Verhängnis, welches (im Gegensatz zu Tizen) mittlerweile immerhin offiziell eingestellt wurde. Doch Huawei ist sich mit seiner eigenen Nutzeroberfläche EMUI - die natürlich nach wie vor auf Android basiert und damit kein eigenes Betriebssystem ist - sicher, dass man den Nutzern einen Mehrwert bieten kann, auch wenn es hier natürlich immer Optimierungsmöglichkeiten gibt: Deshalb soll im Herbst mit der neuen Version EMUI 5.0 eine ganze Reihe von Veränderungen aufkommen, welche federführend von einer Frau beeinflusst werden, die einst bei Apple an iOS 1 mitgewirkt hat: Abigail Brody. Mittlerweile Vice President für das Design bei Huawei, wird sie zusammen mit ihrem Team die Entwicklung von EMUI 5.0 gestalten und dabei nicht nur an der Optik der Oberfläche arbeiten, sondern auch tiefgreifendere Änderungen vornehmen.

Unter anderem wird ihr Team, welches sich vorwiegend aus ehemaligen Nokia-Entwicklern zusammensetzt, einen App-Drawer in EMUI 5.0 integrieren, es soll durch Optimierungen künftig schnellere Updates geben, auch werden neue APIs Entwicklern ermöglichen, ihre Anwendungen besser an die Geräte von Huawei anzupassen. In der Vergangenheit hatten Nutzer des öfteren geklagt, EMUI sehe zu sehr nach Apples iOS aus; jetzt kommt eine ehemalige Apple-Designerin zum Einsatz, um genau das in die andere Richtung zu biegen. Ein interessantes Vorgehen, das muss man Huawei schon lassen! Im Herbst wird EMUI 5.0 an den Start gehen - dann erfahren wir garantiert mehr zu allen Veränderungen in der neuen Nutzeroberfläche.

gsmarena_001.jpg
Pics: GSMArena.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Honor 5C: Hauseigene 200€ Konkurrenz für das Huawei P9 Lite
Gewinnspiel: Zum Launch von Telkodo.de verlosen wir ein brandneues Huawei P9
Honor 5A: Nicht in zwei Varianten vorgestellt, dafür aber stärker als erwartet

Quellen:
GSMArena
HuaweiBlog
9to5google
The Information
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.283
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.826
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.302
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten