Huawei P9: Interessantes Interview mit dem Design-Chef des Unternehmens

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Unternehmen Huawei, dass sich kürzlich angeschickt hat, erfolgreichster Hersteller in China zu werden und das in wenigen Jahren Apple und Samsung vom Thron kippen möchte, hat mit dem Huawei P9 ein ausgesprochen interessantes Flaggschiff in der Pipeline: Über dieses Device und auch über mobile Designsprache im Allgemeinen konnten u.a. die Kollegen von inside-handy.de jüngst ein interessantes Interview mit Huaweis Chef-Designer Joonsuh Kim führen, dessen Quintessenz wir euch nicht vorenthalten möchten. Im Rahmen des Gespräches hatten mehrere Journalisten die Möglichkeit, den ranghohen Mitarbeiter vor allem eines zu fragen: "Wie wird das Huawei P9 aussehen?" Dass Joonsuh Kim darauf keine eindeutige Antwort geben konnte (bzw. durfte), das sollte vermutlich jedem klar sein. Doch er hat einige Andeutungen gemacht, wie in etwa, "Im P9 wird das Beste vom Besten zu finden sein" und das Device sei "ein ganz besonderes Baby" für ihn.

Ob auch ein abgerundetes Curved-Design zum Einsatz kommen wird? "Man weiß nie ..." war die vielsagende Antwort, die nichts einschließt, aber auch nichts ausschließt. Der Designer fand derweil auch einige kritische Worte, als er etwa ausführte, dass es schon eine gewaltige Aufgabe sei, jedes Jahr Innovationen neu zu erfinden und damit quasi am Fließband zu liefern. Es sei heute schwieriger denn je, die Menschen dazu zu bewegen, sich jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Huawei stellt derweil selbst den Anspruch an seine Marke, dass sich die Flaggschiffmodelle eines jeden Jahres nicht ähneln sollen, wie es etwa bei Apple oder Samsung doch sehr deutlich der Fall ist. Besonders wichtig sei für seine Wertschöpfung, erklärte Kim, dass er sich von jedem Moment inspirieren lasse, immer wisse, was gerade "in" ist und daraus dann ein Konzept entwickle, dass Bewährtes mit neuem sinnvoll verbindet. Allein für das Design-Konzept eines Flaggschiffs brauche er drei bis sechs Monate.

Eine weitere Herausforderung der heutigen Zeit sei es derweil, Smartphones nicht zu maskulin zu gestalten, damit sie auch die weibliche Kundschaft ansprechen: Wenn Smartphones so gearbeitet sind, dass sie in einer dunklen Farbe männlich wirken und sie in Pink oder Weiß als Damenaccessoire durchgehen, dann hat man als Designer die genaue Mitte zwischen einem maskulinem und einem femininem Design getroffen und kann so mit einem Produkt alles abdecken. Ein entscheidendes Detail zum Huawei P9 wurde aber dann doch noch verraten: Das Device kommt zum Mobile World Congress (MWC) 2016 nach Barcelona, welcher vom 22. bis 25. Februar stattfinden wird. Die offizielle Vorstellung wird dann auch dort stattfinden und nicht etwa auf einem separaten Event. Freuen wir uns also schon einmal auf den MWC - denn Huawei wird es dort garantiert krachen lassen.

n22992_g.jpg
Pics: Huawei

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Huawei Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Huawei jetzt erfolgreichster Hersteller in China
Huawei: Wird der chinesische Aufsteiger 2017 Apple und Samsung vom Thron kippen?
Huawei P9: Leak-Foto zeigt die vermeintliche Dual-Kamera-Partie des neuen Devices

Quellen:
inside-handy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, TSC Yoda, Patman75 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
4.378
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.020
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.859
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten