Huawei: Europäischer Markt soll gefördert werden, um Bekanntheit zu verbessern

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don_giovanni

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Das chinesische Unternehmen Huawei, dass in den letzten Monaten fleißig Marktanteile von Apple gemopst hat und mittlerweile unter den weltweit erfolgreichsten Smartphone-Herstellern in den Top 5 residiert, möchte sein globales - und vor allem sein europäisches - Image aufbessern: Bereits im letzten Jahr hatte man versucht, mit mehr Premium-Devices und dem generellen Ausbau von Forschung und Entwicklung in unseren Breitengraden zu punkten, jetzt möchte man es hingegen einmal mit einer verstärkten Vor-Ort-Präsenz versuchen und mehr Mitarbeiter in Europa beschäftigen. In einem Interview mit dem Wall Street Journal erklärte Huawei-Gründer Ren Zhengfei, sein Unternehmen plane, die europäische Forschung und Entwicklung stärker zu expandieren um so den Menschen hier zu zeigen, dass man kein "mysteriöses" Unternehmen aus Fernost sei: Weiterhin sei geplant, "[to] extend an employee incentive plan to all key non-Chinese employees this year in order to attract and keep top talent". Man will also besonders die hochqualifizierten Arbeitskräfte der Heimatmärkte binden, um durch diese dann (schlussendlich) auch weitere Mitarbeiter anzuwerben und den Namen der Firma und ihrer Produkte bekannter und gewohnter zu machen. In den USA hatte Huawei wegen angegeblicher Spionage einen Gutteil des letzten Jahres ziemlich schlechte Presse. Bewahrheitet hat sich von diesen Vorwürfen natürlich nichts, aber wenn man einmal eine schlechte Assoziation hat, ist es schwer, diese wieder loszuwerden. "I believe at the end of the day that it might take 10 or 20 years for the US to know that Huawei is a company with integrity and a good face", sagte Zhengfei dem Wall Street Journal. Dies erscheint in unserer heutigen Gesellschaft eine lange Zeit, doch darf Huawei trotzdem gut hoffen, weiterhin erfolgreich zu sein: Schließlich entscheidet sich das Wohl und Wehe eines weltweit tätigen Unternehmens nicht in den - smartphonetechnisch übersättigten - USA, sondern derzeit eher auf den Märkten der s.g. Schwellenländer und in Asien. Überall dort ist Huawei stark vertreten und dürfte sich so ein sicheres Standbein schaffen, um irgendwann vielleicht einen zweistelligen Anteil am Markt sein Eigen zu nennen.

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Pics: huawei / wsj

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(im Forum "Huawei Allgemein")

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Quellen:
engadget
WSJ
 
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