HTC One (M8) & Sense 6.0: Hier gibt es gleich 6 News auf einmal

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Am frühen Montagnachmittag sind einige kleine Meldungen rund um HTC, speziell das neue One (M8) aufgelaufen, die ich allesamt in einem Artikel abfertigen möchte. Da wäre zum einen der Aufreger, dass HTC die Systemeinstellungen seines neuen Flaggschiffs so programmiert hat, dass erkannt wird ob ein Benchmark läuft und die Leistung dementsprechend auf Volllast hochfährt. So lässt es sich zum Beispiel erklären, dass das (asiatische) One (M8) bei AnTuTu die Konkurrenz trotz gleichem Prozessor um satte 4.000, bzw. sogar über 6.000 Punkte hinter sich lässt. Schummeleien (aka "Benchmark-Betrug") dieser Art haben wir zuletzt im Herbst vergangenen Jahres groß thematisiert. HTC hat das Ganze gegenüber Cnet jetzt als eigenes Feature abgetan, nämlich einem „High Performance Mode“, der in den Entwicklereinstellungen aktiviert werden können soll. Da sich dieser im Alltag aber zu sehr negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt, ist er für die „Standardnutzer“ nicht direkt verfügbar. Unter dem AnTuTu X-Benchmark, der sich als normale App tarnt und vermeintlich realistischere Ergebnisse erzielt, fällt das HTC One (M8) übrigens gegenüber dem Sony Xperia Z2 sowie dem Samsung Galaxy S5 stark ab. Ich kann mich nur wiederholen: Benchmarks sind eine Spielerei, viel mehr aber auch nicht. Auf keinen Fall geben sie Auskunft über Leistung und Verhalten des jeweiligen Geräts im Alltag.
01.jpg
Screenshot: gsmarena.com

Dessen ungeachtet findet das HTC One (M8) in seiner Heimat offenbar reißenden Absatz. Die Nachfrage soll sich nach Angaben eines lokalen Zulieferers seit dem 25. März täglich verdoppelt haben und aktuell das verfügbare Angebot übersteigen, berichtet Focus Taiwan. Exakte Zahlen werden nicht genannt und auch wenn wir das nicht überprüfen können, dürfte sich die Firmenzentrale noch über solche Meldungen freuen. Vorausgesetzt natürlich, HTC wird der Nachfrage gerecht, bevor Interessierte aus Mangel an Verfügbarkeit auf ein anderes Modell umsteigen. Im vergangenen Jahr hatten verschiedene Probleme bei der Fertigung zu einem anfangs sehr schleppenden Angebot geführt.

Wie wir alle wissen, hat das M8 gegenüber seinem Vorgänger wieder eine neue Oberfläche, Sense 6.0. Die soll im Sommer offenbar auch für die 2013er One-Modelle bereitgestellt werden. Einer entsprechenden Roadmap von @LlabTooFeR nach ist das Butterfly S. Dass die 2012er-HTC Flaggschiffe wohl weder Android 4.4 (KitKat), noch die neue Sense-Oberfläche auf offiziellem Wege bekommen werden, war bereits vorher durchgesickert.

Und als kleinen Rausschmeißer hat HTC bei den im Umlauf befindlichen Testgeräten des One (M8) offenbar den vieldiskutierten, angeblich neuen Pflicht-Schriftzug: „Powered by Android“ zumindest vorübergehend wieder entfernt. Woran das liegt und ob es so bleibt, dürfte wenn überhaupt die Anwälte von Google und den Taiwanern interessieren und den Nutzer eher marginal tangieren.

02.jpg
Chart: llabtoofer.com

Diskussionen zum HTC One (M8)
Diskussion zu Sense 6.0

(im Forum "HTC")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4i-lte-smartphone-fuer-unter-200.551036.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...erueckseite-aus-bambus-oder-jeans.551077.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/zte-nubia-x6-phablet-oder-tablet.551412.html

Quellen:
Cnet (2)
GSM Arena
Focus Taiwan
LlabTooFeR
Vielen Dank für den Hinweis an Bratwurstmobil!
 
  • Danke
Reaktionen: anime, Pearli, TSC Yoda und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
  • JSt225
Antworten
0
Aufrufe
2.222
JSt225
J
Conan179
Antworten
286
Aufrufe
71.353
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.017
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten