Google Project Tango: Lenovo zeigt erstes marktreifes 3D-Mapping Phablet [CES2016]

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Google Project Tango, dessen Software bereits vor einiger Zeit 3D-Mapping handlich und alltäglich machen soll, hat nun auf der CES in Las Vegas neuen Wind bekommen: Nachdem Ende 2014 ein Entwickler-Tablet mit NVIDIA Tegra K1 und 4 GB RAM vorgestellt worden war, hat Lenovo jetzt ein neues Phablet am Start, welches die allgemeine Marktreife von Projekt Tango einläuten soll. Mit dem Device wird es möglich sein, über verbaute Kameras und Sensoren das exakte 3D-Bild eines Raumes auszumessen und digital zu erzeugen. Diese Technologie war bisher nur Entwicklern vorbehalten gewesen, die allem Anschein nach ziemlich fleißig mit ihrer Arbeit waren. Das entsprechende Endkunden-Gerät ist ein Phablet (großformatiges Smartphone) mit einer Displaydiagonale um 6 Zoll, eine genaue Größe nannte Lenovo noch nicht. An Bord der Prototyp-Geräte waren seinerzeit eine spezielle 4 Megapixel Hauptkamera mit einer 180 Grad Fischaugen-Linse, eine Frontkamera mit 120 Grad Blickwinkel, sowie eine Tiefen-Kamera gewesen.

Lenovo hat die gleichen Kameras in seinem Phablet verbaut, diese jedoch technisch ein wenig erweitert, wodurch man auch Fotos von weiter entfernten Objekten aufnehmen kann (Landscape-Mode). Die Einsatzmöglichkeiten von Project Tango sind derweil durchaus vielfältig: Neben dem reinen Ausmessen von Räumen z.B. für Innenarchitekten, Künstler oder Designer, bieten sich auch zahlreiche Möglichkeiten im Bereich Gaming oder Virtual-Reality. Besonders auf die beiden letzten Punkte haben sich die Software-Entwickler in den vergangenen Monaten konzentriert. Das neue Lenovo-Phablet war zwar bisher noch nicht in natura in Las Vegas zu sehen, doch man konnte derweil in Erfahrung bringen, dass das Gerät im Sommer zu kaufen sein wird. Der Preis soll unter 500 USD betragen, was für eine technische Neuheit doch mal eine wirklich positive Überraschung ist. Somit wird die Technologie auch einer sehr viel breiteren Masse zugänglich sein, als wenn man den Preis der Exklusivität der technischen Möglichkeiten entsprechend angesetzt hätte. Gut gemacht, Lenovo!

ammogwk2zsngchowp30h.jpg
Pics: Gizmodo.com

Diskussion zum Beitrag
[URL='https://www.android-hilfe.de/forum/plauderecke.13/ces-2016-kommentare-eindruecke-vorschlaege-meckerecke.743942.html/']Plauder-Thread zur CES2016
[/URL]

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Dreidimensional in die Zukunft: Google Project Tango im Play Store gesichtet - Android News
Google Project Tango: Die Geschichte eines 3D-Mapping-Devices in Bildern
Google Project Tango: Entwickler-Tablet mit NVIDIA Tegra K1 und 4 GB RAM vorgestellt

Quellen:
PhoneArena
Gizmodo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unbeliver, Denowa, Pharao373 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.837
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.442
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
4.424
JSt225
J
Zurück
Oben Unten