Google Nexus: Runderneuerter Launcher unter Android 7.0 Nougat

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Google unternimmt wahrscheinlich in diesem Jahr eine Trennung zwischen Android 7.0 (Nougat) und seinen Nexus-Smartphones. Bisher war es immer so, dass die Nexus-Geräte die ersten mit der neuen Version des OS gewesen sind, 2016 gebührt diese Ehre aber wohl dem LG V20. Das bedeutet aber nicht, dass Google für seine “hauseigenen” Smartphones, die ja dieses Jahr von HTC gefertigt werden, nicht ein paar Asse im Ärmel - sprich Besonderheiten bei der Software in petto haben wird. So soll offenbar der Launcher an einigen grundlegenden Stellen überarbeitet werden, das berichtet Android Police. In den ersten Bildern von Android Nougat war stets das fehlende App Draw-Symbol aufgefallen, was viele schon hatte befürchten lassen, dass man bei Google eher in Richtung Apple denkt und wohlmöglich auf die native Übersicht aller installierter Apps und Widgets verzichten könnte. Dem ist aber offenbar nicht so, statt eines Symbols lässt sich der App Draw einfach jederzeit von unten nach oben ziehen, denn er befindet sich quasi “unter” den fünf ständig angezeigten App-Symbolen. Ihr könnt das auch anhand eines kleinen Pfeilsymbols über der mittleren Verknüpfung sehen. Zum Schließen wird laut Android Police einfach wieder nach unten gewischt oder über die Zurück-Taste geht es auch.

In früheren Versionen von Android hatte Google eine nicht entfernbare Suchleiste als Widget implementiert, die immer am oberen Rand eingeblendet gewesen ist, 2016 wird daraus zum Einen die Datumsanzeige rechts oben und ein Google-typisches “G” direkt links gegenüber. Dort befindet sich auf jeden Fall die - bereits jetzt schick animierte - Google Suche. Bei den Gifs unten sind allerdings noch nicht alle neuen Funktionen zwischen dem Google Assistenten und Android 7.0 (Nougat) eingefügt, gut möglich also, dass über diese Schaltfläche im Herbst noch so einiges mehr geht. Dem fleißigen Leser wird auffallen, dass die Navigationstasten noch sehr vertraut aussehen, hier hatte es ja bereits Spekulationen gegeben, dass die Entwickler auch da mal wieder Hand anlegen. Der ganz linke Homescreen bleibt übrigens auf Wunsch fest in der Hand von Google Now - die intelligente Übersicht ist aber nach wie vor optional. Und wer abschließend schon mal einen dünnen Hauch "Nexus" auf seinem Androiden erzeugen möchte, für den gibt es hier mehr als ein halbes Dutzend Wallpaper, die im Herbst die offiziellen Nexus 2016-Modelle Marlin und Sailfish zieren sollen.

01.gif 02.gif
Pics: androidpolice.com
03.gif 04.jpg

Diskussion zu Google Nexus 2016
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/android-n-allgemeine-diskussion.755106/page-5"]Diskussion zu Android Nougat[/OFFURL]


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android 7.0 Nougat: Kein Systemstart bei potentieller Malware & wieder kein Dark-Theme
OnePlus 3: Direkt noch ein großes Update hinterher
BlackBerry DTEK50: Innen BlackBerry, außen Alcatel

Quellen:
Android Police (2)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, Patman75, TSC Yoda und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
8.945
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.337
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.734
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten