Forschung: Samsung entwickelt Wearable, das vor einem Schlaganfall warnen kann

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Moderne Technik lässt sich bisweilen auch wunderbar in die medizinische Behandlung von Patienten integrieren: Sie es im Rahmen einer smarten Kontaktlinse mit integrierter Blutzucker-Messung, einer App, die Hautkrebs erkennen kann, oder der Nutzung von Google Glass als Support-Werkzeug für Sanitäter und Krankenhausärzte. Eine ähnlich sinnvolle Entwicklung wurde kürzlich von Samsung veröffentlicht: Beim sogenannten Early Detection Sensor and Algorithm Package (EDSAP) handelt es sich um eine Kombination aus einem Wearable und einer Smartphone-App, welche elektrische Impulse im Gehirn messen und analysieren können und so in der Lage sind, Schlaganfall-Risikopatienten vor dem Eintreten des Vorfalles zu warnen. So können entsprechende Notfallmaßnahmen bereits lange vor der üblichen Zeitspanne eingeleitet werden, die ja meist erst eine ganze Weile nach dem Schlaganfall-Ereignis beginnt (Erkennen, Notruf wählen, Ankunft Notarzt abwarten, Gabe von Medikament, Transport ins Krankenhaus).

Wird der Patient gewarnt, bevor es überhaupt zum Anfall kommt, ist es vielleicht sogar möglich, die Situation vorher zu entschärfen, mit der Gabe des richtigen Medikamentes. Über die reine Schlaganfall-Früherkennung hinaus ist das EDSAP weiterhin in der Lage, die neurologische Gesundheit in Bezug auf Stress, Angst oder auch die Schlafgewohnheiten zu analysieren: "We approached neurologists, asking them whether this was feasible. They were dismissive, but we wanted to give it a go", erklärt der verantwortliche Projektleiter bei Samsung. In nicht all zu ferner Zukunft soll ein ähnliches Device auch in der Lage sein, die Funktionen des Herzens zu überwachen und zu analysieren. So könnten Risikopatienten dieser Symptomatik ebenfalls auf einfache und unkomplizierte Weise überwacht und notfalls vorgewarnt werden. Schließlich wissen wir alle: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und jede Minute, die einen Patienten schneller zu einer notwendigen Behandlung führt, ist bares Gold wert.

Zur allgemeinen Auffrischung hier noch einmal die Testkriterien für einen Schlaganfall:

  • Gesicht: Kann die betreffende Person lächeln? Bewegen sich die Muskeln an Augen und Mund symmetrisch?
  • Arme: Kann die Person beide Arme gleichzeitig hochheben?
  • Sprache: Ist die Person in der Lage, klar und deutlich zu sprechen und den Gesprächspartner auch zu verstehen?
  • Notruf: Falls alle oder mehrere (oder auch nur einzelne) der o.g. Kriterien zutreffen, sofort 112 anrufen und Meldung machen! (5 W-Fragen: Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wieviele Betroffene? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen)

Weitere Infos zu Samsungs EDSAP bekommt ihr hier.

C-Lab-Engineers-Developing-Wearable-Health-Sensor-for-Stroke-Detection_main1.png
Pics: samsungtomorrow.com

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Eine sinnvolle Entwicklung: Neue App ist in der Lage, Hautkrebs zu erkennen
Schau mir in die Augen, Kleines: Google-Patent für smarte Kontaktlinse gesichtet
Google Glass: Lebensrettender Einsatz im Emergency Room

Quellen:
engadget
CNET
Samsung Tomorrow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, beleboe, idladues und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.473
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.446
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.300
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten