don_giovanni
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- 18.810
Nein, niemals würde jemand mit den Userdaten Schindluder treiben .... NICHT. Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet Facebook an einer neuen Werbeoffensive, gefüttert mit den Daten der angemeldeten Nutzer. Diese sind zwar selbstverständlich anonymisiert, doch genutzt werden die gemachten Angaben trotzdem. Wie? Was? Wo?! Nachdem Facebook seine eigene Website und die App in den Fokus der Werbeinitiative gestellt hat (a work in progress!), was zwecks der Selbst-Finanzierung ja durchaus legitim ist, arbeitet das Social Network nun an einem weiteren Weg, Werbeeinnahmen zu generieren - und dieser geht über die Daten von mehr als 900.000.000 Menschen, die sich dort angemeldet haben. Ob da wohl jemand an seinen Aktienkurs gedacht hat?!
Durch die Arbeit mit den Nutzerdaten kann auch beim Surfen auf Dritt-Anbieter-Seiten hyper-relevante Werbung für den Nutzer gezeigt werden - unterstützt, gepowert und ermöglicht von Facebook. Anstatt sich auf Vanilla Tracking Cookies zu verlassen, nutzt Facebook hierfür Alter, Geschlecht, Likes, Orte und die Anwendungen des Nutzers sowie weitere Angaben und auch jene von Freunden. An sich ziemlich pfiffig! Und genau das, wovor sich die meisten Datenschützer immer gefürchtet haben. Drittanbieter können zukünftig bei Facebook entsprechend ihres Wunsch-Kunden die entsprechende Werbekundschaft kaufen. Aktuell geht die Entwicklung dieses Projektes vor allem in Richtung Mobil-Geräte und Apps, doch sei laut engadget der Weg auf den Desktop PC wohl auch nicht mehr all zu fern.
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(im Forum "Kommunikation")
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Quellen: Facebook's new mobile ad network goes into beta, serves advertisements on third party sites and apps -- Engadget
Facebook Beta Launches New Mobile Ad Network Using Your Data To Target You With Banner Ads In Other Apps | TechCrunch
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