Efox Smart E4: Was dieser (Samsung Galaxy S4-) und andere Klone wirklich können

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Dies gilt in besonderem Maße auch für das Smartphone-Geschäft: Neben den etablierten Marken wie Sony, HTC, Samsung, LG oder (mittlerweile auch) Huawei, gibt es eine Vielzahl von weniger oder nahezu unbekannten Unternehmen, die sich zum Teil mit eigenen, vielfach aber auch mit nachgeahmten Smartphone-Modellen bekannter Firmen über Wasser halten. Selbst bei Amazon (Android-Hilfe.de Partner-Link) findet man heutzutage eine große Auswahl dieser s.g. China-Phones, auch wenn natürlich nicht alle dieser pauschal so bezeichneten Geräte wirklich auch China kommen. Gemeint ist mit dieser Bezeichnung in aller Regel ein Gerät, das nicht der Schmiede eines namhaften Herstellers entstammt (mithin sind weder ZTE, Huawei, noch Xiaomi China-Phone-Hersteller im eigentlichen Sinne), oft allerdings so tut, als wäre es ein solches Smartphone. Ist die Ähnlichkeit sehr deutlich oder nahezu frappierend, spricht man von einem "Klon". Diverse Hersteller von China-Phones wie Cubot, thl oder Jiayu findet man - wie eingangs erwähnt - auch mit einem breiten Angebot bei Amazon Deutschland, mein eigenes Smartphone (POMP W89) ist auch ein China-Phone.

Kennzeichnend für diese Geräte ist neben den hierzulande meist unbekannten Hersteller-Namen ein oft (sehr) niedriger Preis, die mehrheitliche Verwendung von günstigen MediaTek-Prozessoren und die vielfach drastisch abgespeckten technischen Fähigkeiten (RAM, Kamera, Android-Version, etc.). Wenn man sich ein solches Gerät kauft, muss man oftmals - neben den technischen - noch weitere Einschränkungen in Kauf nehmen: Im Garantiefall könnte es sich schwieriger gestalten, Ersatzleistungen des Herstellers zu erhalten, wenn dieser keine Dependance in Deutschland unterhält. Hier kann mich sich zwar bedingt auf die Hilfe der hiesigen Online-Händler verlassen, doch fährt man in Sachen Support bei "den Großen" eben oftmals besser. (Wobei auch nun wirklich nicht jeder Hersteller durch guten Kunden- und Reparatur-Service glänzt.) Weiterhin ist es bei unbekannteren China-Phones in Sachen Modding oftmals weit weniger gut bestellt, als bei bekannteren Modellen oder den großen Herstellern. Wer hier jedoch keine großen Ambitionen hat, der darf diesen Punkt natürlich vernachlässigen.

Um euch einmal ein konkretes Beispiel vor die Praxistauglichkeit eines China-Phones zu liefern, verweisen wir euch auf einen Artikel der Kollegen von Mobilegeeks: Diese haben sich das ellenlanger Probleme-Thread ins Auge. Dieser scheint (neben dem Modding-Thread) die Hauptattraktion dieses durchaus aktiven Unterforums zu sein. Doch gibt es derartige Problem-Threads natürlich auch in den Foren der namhaften Hersteller, weshalb man sich hiervon nicht zu sehr beeindrucken lassen sollte - zumal dieser Thread für "allgemeine Probleme" verantwortlich zeichnet und damit ein buntes Sammelsurium kleinerer und größerer Schwierigkeiten beeinhaltet. Im Test nun hat das Efox Smart E4 als erstes seinen Preis als Kaufargument auf den Tisch gelegt: Mit derzeit 137,99 Euro ist es mal eben um etwa 260 Euro günstiger als das echte Samsung Galaxy S4. Dafür bietet es jedoch auch deutlich schmalere technische Daten: Das 5 Zoll große Display löst mit 1280 x 720 Pixel auf, der verwendete Prozessor ist ein Quadcore von MediaTek mit 1,2 GHz Taktung, als Arbeitsspeicher kommen 1 GB RAM zum Einsatz, der interne Speicher ist schmale 4 GB groß, die Hauptkamera bietet 13 Megapixel, die Frontkamera 2 Megapixel, der Akku dafür immerhin stattliche 2.600 mAh. Als Betriebssystem kommt (wie in fast alle China-Phones) Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz.

Mit diesem Datenblatt kann das Smart E4 sicherlich kaum jemanden vom Hocker hauen, allerdings muss man natürlich fairerweise nochmals anmerken, dass wir es hier mit einem Gerät für unter150 Euro zu tun haben. Doch auch in dieser Kategorie gibt es zum Teil noch bessere Technik für das gleiche Geld. Jedoch wird man sich das Efox Smart E4 oftmals wohl nicht so sehr wegen der verbauten Technik kaufen, sondern wegen des sehr nah an Samsung heranreichenden Designs: Im direkten Vergleich unterschieden sich die beiden Geräte nämlich kaum, lediglich die Verarbeitungsqualität ist bei Samsung ein bisschen besser. Trotzdem hat Efox hier gut Arbeit geleistet. In Sachen Display fallen die Unterschiede derweil deutlicher ins Gewicht: Das 720p IPS-Panel des Smart E4 kann es schwerlich mit dem 1080p Super AMOLED-Display im Original-Smartphone aufnehmen. Das wäre auch ein zu großes Kunststück gewesen. Bei der CPU erkennt man erst im Hochleistungsbereich wirkliche Unterschiede: Anwendungen wie Angry Birds oder das normale Tagesgeschehen erledigt der Klon tadellos. Man muss ihn erst mit hochauflösenden Spielen angehen, damit er sich weicher in den Knien zeigt. Interessant ist zudem, dass einige Samsung-Features wie Air View, S Beam und Air Gestures auch im Efox-Imitat funktionieren. Hier zeigt sich eine wirklich penible Recherche-Arbeit, die sicherlich nicht jeder Kloner sich macht.

Die Kamera im Smart E4 erreicht natürlich nicht die Ergebnisse des Originals, dürfte jedoch nach Einschätzung von Mobilegeeks für die meisten Nutzer doch absolut annehmbare Ergebnisse liefern. Hier wird also auch ein weiteres Manko so manches Klons widerlegt. Aber der Clou wartet bei der Akkulaufzeit: Diese ist offenbar noch besser als die des Originals, erreicht bei moderater Nutzung gar ein ganzes Wochenende. Fairerweise muss man hier aber anmerken, dass sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher des Smart E4 schwächer sind. Dies könnte einer der Gründe für die bessere Laufzeitleistung sein. Nichtsdestotrotz ist ein ganzes Wochenende in unserer heutigen Zeit und mit einem Quadcore-SoC eine solide Leistung. In der Gesamtbetrachtung erreicht das Efox Smart E4 damit eine durchaus vernünftige Wertung: Wer Samsung-Look und Samsung-Features zum Mini-Preis haben will, wird hier fündig werden. Man darf aber eben keine all zu großen Erwartungen an die Performance oder das Display haben. Immerhin gibt es bei Android-Hilfe eine große Community, die ebenfalls dieses Gerät besitzt und euch bei der eventuellen Kaufentscheidung oder auch danach mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Weitere Infos zum Efox Smart E4 findet ihr hier.
Erfahrungsberichte gibt es in den Diskussionsbeiträgen unter den Fotos verlinkt.

efox-smart-e4-6.jpgefox-smart-e4-7.jpgefox-smart-e4-5-1024x681.jpgefox-smart-e4-2-1024x681.jpgefox-smart-e4-8.jpg
Pics: mobilegeeks.de

Allgemeine Diskussion zum Smart E4

Modding-Thread zum Smart E4
Probleme-Thread zum Smart E4

(im Forum "Efox Smart E4 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Huawei D3: Geleakte Fotos ähneln auf unglaublich starke Weise dem HTC One Max
GooPhone i5C: Einmal in den Apfel pieken - Mit einem Preis von 99 USD & Android 4.2
Goopad Mini: Chinesicher Kloner wird 99 Euro Android-Variante auf den Markt bringen

Quellen:
Mobilegeeks
Mobilegeeks
Efox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.229
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.809
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
7.781
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten