Datensicherheit: So offen ist der Zugang von Geheimdiensten zu unseren Daten

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das ist jetzt leider nicht so gut: Die Washington Post hat internen Dokumenten der US-Geheimdienste FBI und NSA entsprechend einen gigantischen Datenschutzskandal aufgedeckt, der wohl so ziemlich jeden User auf der ganzen Welt in irgendeiner Weise betreffen dürfte. Wie aus den Unterlagen hervorgeht, haben Geheimdienst-Agenten in den Vereinigten Staaten direkten Zugang zu den zentralen Rechnern von AOL, Apple, Facebook, Google, PalTalk, Microsoft, Skype, Yahoo und Youtube. Unter dem Codenamen "PRISM" wird seit 2007 täglich für den US-Präsidenten ausgewertet, was sich auf der Welt so tut. Schaut euch die unten angefügten Bilder einmal an. Da kann einem schon schlecht werden. Es bedeutet im Endeffekt: Auch wenn wir in Deutschland einen hohen Datenschutz haben und viele unserer Daten durch Richtervorbehalt einem zu schnellen Zugriff der Exekutive entzogen sind, können Damen und Herren in den USA eben jene Daten nach Lust und Laune - ohne irgendein Recht zu beachten - auslesen. Dass so etwas technisch möglich ist, hätte freilich jedem Nutzer des Internets klar sein müssen. Wie vehement dies jedoch getan wird und dass viele große Internetfirmen sich quasi bereitwillig offenbart haben, unsere Daten (entgegen der Datenschutzerklärung) preiszugeben, ist einfach nur erschreckend.

Grade die Vereinigten Staaten lieben doch ihre Freiheit, ihre Unabhängigkeitserklärung und ihre diversen Zusatzartikel, die ihnen besondere Schutzrechte gewähren. Die haben ihnen aber leider alle nicht viel gebracht. Man kann jetzt natürlich auch sagen: Zum Schutz des Landes, des Präsidenten und auch der Bürger ist eine gewisse Kontrolle notwendig. Für diesen Standpunkt gäbe es sicherlich auch den ein oder anderen Verfechter. Apple, Google, Microsoft und einige weitere Firmen haben übrigens mittlerweile dementiert, dass es einen direkten Zugang der US-Geheimdienste zu ihren Rechnern gäbe. Man habe zudem auch noch nie von PRISM gehört. Die Washington Post erklärte daraufhin: "It is possible that the conflict between the PRISM slides and the company spokesmen is the result of imprecision on the part of the NSA author. In another classified report obtained by The Post, the arrangement is described as allowing "collection managers [to send] content tasking instructions directly to equipment installed at company-controlled locations," rather than directly to company servers." Sinngemäß übersetzt: Man könne die Unterschiede in den Darstellungen offenbar mit der unpräzisen Formulierung in den NSA-Unterlagen erklären. Einem weiteren Dokument (dass der Post vorliegt) zufolge, sei die Vereinbarung mit den Firmen, dass es Agenten erlaubt sei, "content tasking instructions" direkt an Equipment innerhalb der Unternehmens-Location zu senden. Ob das jetzt so einen großen Unterschied macht?

Wie seht ihr die ganze Sache?! Sagt uns eure Meinung.

prism-slide-1.jpgprism-slide-2.jpgprism-slide-4.jpgprism-slide-5.jpg
Big-Brother-NSA-Google-Yahoo-Apple-Microsoft.jpg
Pic: mobilegeeks.de / Washington Post

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/432231-datensicherheit-so-offen-ist-der-zugang-von-geheimdiensten-zu-unseren-daten.html#post5893996"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
"Gerecht" kommt an: Das Fairphone geht in Produktion
AOSP: Eine Kurzgeschichte über wichtige Entwicklungen in fünf Jahren Android
Das weiße Nexus 4: Jetzt im Google Play Store

Quellen:
Verraten und verkauft! Apple, Facebook, Google, Microsoft und der Daten-GAU | Mobilegeeks.de | Allgemein
U.S. intelligence mining data from nine U.S. Internet companies in broad secret program - The Washington Post
http://www.guardian.co.uk/world/2013/jun/06/us-tech-giants-nsa-data
http://www.theverge.com/2013/6/6/4404112/nsa-prism-surveillance-apple-facebook-google-respond
http://thenextweb.com/us/2013/06/07...pation-in-us-government-spying-program-prism/
https://twitter.com/CNBC/status/342778613264945152
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pultuke, Denowa, WM6.5_war_gestern und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
6.080
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
7.709
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.907
JSt225
J
Zurück
Oben Unten