Cyanogen Mods (und andere) vor dem Aus?

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vieleicht wollten sie uns mit donut eine freude machen und waren dann entäuscht das es schon viele davor entdeckt haben .. ^^

Naja wir gucken wie es weiter gehen wird vilt gibt es ja einen compromiss.

Brauche immer noch die template version vom neustem experimentally version damit ich mir endlich das neue theme flashen kann

mfg

cipher schrieb:
Du hast "Datenkrake" vergessen. Google ist eine gewinnorientierte Firma.

In der Tat, sie sind eine Firma und müssen Gewinn machen. Was erwartest du sonst von einer Firma?

Die machen nichts, was ihnen keinen Gewinn verspricht und sind eben keinen Deut "besser" als Microsoft, Apple und Co, auch wenn sich Google gerne als "weißer Ritter" darstellt - sie sind keinen Deut besser, als die anderen.

Niemand hat geschrieben, dass Google der "weiße Ritter" ist. Fakt ist aber nunmal, dass Google eine Menge für die OpenSource-Szene tut. Damit heben Sie sich klar ab von einer Durschnittsfirma. Somit sind sie eben doch "einen Deut" besser. Das Gejammer hier errinnert mich an "Das Leben des Brian": Was haben die Römer denn schon für uns getan?

Nur das Android es sich derzeit nicht leisten kann, auf die die ROM-Devs zu verzichten. Da ist noch viel zu viel im argen.

Niemand hat den Rom-Devs verboten Roms zu bauen. Sie dürfen nur keine Google-Anwendungen out of the box mitliefern.

Hexxer schrieb:
Naja, Google ist auch einer der umstittensten Entwickler. Buchsuche inkl Scan, News und die Datenkrake (versuch mal Beiträge aus Google zu entfernen die Deinen Namen enthalten). Street View und was weiß ich nicht noch alles. Es wird erstmal einfach gemacht und das rücksichtslos um dann erstmal zu sehen was passiert.

Ja, gebe ich dir vollkommen Recht. Googles Datensammelei ist ein Problem. Nur was hat das jetzt mit dem Topic zu tun?

Ich bleibe dabei: Würde Google eine Einigung wollen würde es eine geben. Google will aber nicht und mahct einen auf verzogenen Göre.

Ja, sie wollen nicht. Aber das kann man ja auch einfach mal akzeptieren. Es ist nunmal deren gutes Recht. Diese Anwendungen sind es, mit denen Google Geld aus der Android-Plattform zieht. Für den Endbenutzer sind sie zwar frei, allerdings nicht für die Hersteller von Handys (zumindest nicht alle Apps): Android Developers Blog: A Note on Google Apps for Android

Keiner der Devs dürfte ein Problem mit Closed Source haben wenn man ZUSAMMEN Wege finden könnte diese Dinge zu nutzen.

Klar, dass die Rom-Devs kein Problem damit haben. Nur Google will halt nicht, dass die Anwendungen auf alle möglichen Roms wandern. Wenn sie das nämlich für das G1 erlauben, dann wandern die Apps auch auf Roms, bei denen der Hersteller des Phones nicht gezahlt hat. Das will man verhindern.

Wenn der Market im System bleiben könnte dann könnte man Dinge per Script nach dem Wipe nachinstallieren, aber der Market ist ja so nicht verfügbar. Gerade Cyano hat mit seiner Arbeit gezeigt was das G1 alles kann - wenn man das will.

Es hindert Cyano auch niemand daran ein Skript zu schreiben, was vor der Installation des Roms die Anwendungen vom Phone auf die SD-Karte kopiert und hinterher wieder im Rom installiert.

ähm eins dazu kai84m les mal genau
im grunde ist und bleibt android open source, es geht um lizensierte apps (produkte),
genau die du so schätzt ^^ wie gmail, gtalk, market,... und um nichts anderes

Nichtsdestotrotz finde ich es eine sauerei, denn es wird ja bei den customroms
von niemanden behauptet das die apps von ihnen sind, es wird nichts an den apps
geändert, kein source wurde für andere sachen verwende, keine namen wurden
geändert, usw...
ich find das is reinster kindergarten und nix anderes -.-

p.s.: kai84m das war kein angriff xD

So I think I've come up with a solution that should work and not violate any licenses. Just need to polish it up a bit.

und es geht weiter... ich frage mich nur, was cyanogen jetzt gefunden hat... oder was er wirklich aus seiner mod rausnimmt ...

Temar schrieb:
Es hindert Cyano auch niemand daran ein Skript zu schreiben, was vor der Installation des Roms die Anwendungen vom Phone auf die SD-Karte kopiert und hinterher wieder im Rom installiert.
Das habe ich auch gedacht, aber cyanogen hat dazu mal geschrieben:
From what they explained to me, you are not even allowed to copy the proprietary applications from your device.
4:28 PM Sep 25th from web
Nichtsdestotrotz, bin ich mal gespannt wie seine Lösung aussieht. :)

Update: http://www.cyanogenmod.com/home/the-current-state
Sieht so aus als ob cyanogen mod ein "bare bone" Firmware wird, frei von irgendwelcher proprietären Software. Wenn man GMail & Co benutzen will, muss man es nachträglich installieren. Dafür muss man natürlich vorher eine Sicherungkopie der Apps erstellen. Imo klingt das richtig richtig gut, denn dann kann man selbst entscheiden ob man ein komplett freies Android haben will, oder ob man den ein oder anderen Proprietären zusatz haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

Das ganze find ich eigentlich schon eine schwere katastrophe! Ich hab mir android eigentlich vorwiegend wegen der option zugelegt ein angepasstes system inc. Root zugriff zu haben zugelegt. Der mehrwert durch die roms und root ist auch stark angestiegen.

Was ich aber auch nicht verstehe, bei meinen winmo geräten gibt es genauso custom roms. Da hat keiner eingegriffen. Der mehrwert gegenüber dem orrginal war ebenfalls beträchtlich, wenn auch nicht so wie bei android.

Ein grund den ich in der vorgehensweise google sehe ist folgender. Praktisch jedes custom rom hat root. Mit atraktiven roms werden also die nutzerzahlen die ein gerootetes gerät besitzen zunhemen. Da der einzige kopierschutz von apps besteht das man mit einem normalen gerät nicht auf den geschützen bereich zugreifen kann, ist dieser bei gerooteten geräten ausgehebelt.
Ich denke deshalb geht google meiner meinung nach gegen die roms vor. Sie schicken halt die "lizenz problematik" nur vor.

Auf jeden fall wäre es schade wenn es nix mehr in der richtung geben wird. Weil für mich gibt es zur zeit keine vernünftige alternative zu android!

Grüße,
Kille

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und ich kann mich einn vorredner nur anschließen, mann hat hinterher eventuell ein rom was komplett frei von closed source ist. Und wenn mann es denn braucht gibt es ja immer noch die möglichkeit es nachzuinstallieren.

goto schrieb:
Imo klingt das richtig richtig gut, denn dann kann man selbst entscheiden ob man ein komplett freies Android haben will, oder ob man den ein oder anderen Proprietären zusatz haben will.

Du vergisst dabei, dass *ohne* die Google-Apps wie Market, GMail, GCalendar, etc. der Nutzen eines Android-Gerätes sehr stark eingeschränkt ist. Es gibt dann weder Exchange-Sync, noch Google-Sync mit Kontakten und Terminen und Push-Mail mit Gmail fällt auch flach.

Was willst du mit so einem verkrüppelten System?

Da kann man dann nur auf 3rd-Party zurückgreifen, aber außer HTC-Sync gibt es da nicht viel und einen unabhängigen Market gibt es auch nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach sein wird, die volle Funktionalität wieder herzustellen, zumal man ja auch das Framework entsprechend "entmüllen" müsste. Da fehlen dann jede Menge Libraries.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Entwickler das hinbekommen wollen, ohne dass man die Quadratur des Kreises vollziehen müsste.

cipher schrieb:
Du vergisst dabei, dass *ohne* die Google-Apps wie Market, GMail, GCalendar, etc. der Nutzen eines Android-Gerätes sehr stark eingeschränkt ist. Es gibt dann weder Exchange-Sync, noch Google-Sync mit Kontakten und Terminen und Push-Mail mit Gmail fällt auch flach.
Nein das vergesse ich nicht. Gibt aber genug Leute die neben den Market kein Google App benutzen. Warum sollen die sich GMail, IM etc. drauf haben, wenn sie es nicht benutzen?

cipher schrieb:
Da kann man dann nur auf 3rd-Party zurückgreifen, aber außer HTC-Sync gibt es da nicht viel und einen unabhängigen Market gibt es auch nicht.
cyanogen schrieb:
I will include an alternative app store (SlideMe, or AndAppStore, not decided yet) with the basic ROM so that you can get your applications in case you don’t have a Google Experience device.
Dadurch das ein alternativer Store per default mitgeliefert wird, wird dessen popularität zusätzlich steigen.

cipher schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach sein wird, die volle Funktionalität wieder herzustellen, zumal man ja auch das Framework entsprechend "entmüllen" müsste. Da fehlen dann jede Menge Libraries.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Entwickler das hinbekommen wollen, ohne dass man die Quadratur des Kreises vollziehen müsste.
Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Maps ist so ziemlich die wichtigste. Viele andere Anwendungen greifen ja darauf zurück. Das fehlen dieser App ist denke ich ein Problem!

also anscheinen hat er eine lösung gefunden. er will die close source apps backuppen und dann wieder ins rom einspielen. hat er eben bei facebook gepostet:

The current state..Teilen
Heute um 10:41
The last few days have been difficult. What has become clear now is that the Android Open Source Project is a framework. It’s licensed in such a way so that anyone can take it, modify it to their needs, and redistribute it as they please. Android belongs to everyone. This also means that big companies likes Google, HTC, Motorola, and whomever else can add their own pieces to it and share these pieces under whatever license they choose.

I’ve made lots of changes myself to the AOSP code, and added in code from lots of others. Building a better Droid, right?

The issue that’s raised is the redistribution of Google’s proprietary applications like Maps, GTalk, Market, and YouTube. These are not part of the open source project and are only part of “Google Experience” devices. They are Google’s intellectual property and I intend to respect that. I will no longer be distributing these applications as part of CyanogenMod. But it’s OK. None of the go-fast stuff that I do involves any of this stuff anyway. We need these applications though, because we all rely so heavily on their functionality. I’d love for Google to hand over the keys to the kingdom and let us all have it for free, but that’s not going to happen. And who can blame them?

There are lots of things we can do as end-users and modders, though, without violating anyones rights. Most importantly, we are entitled to back up our software. Since I don’t work with any of these closed source applications directly, what I intend to do is simply ship the next version of CyanogenMod as a “bare bones” ROM. You’ll be able to make calls, MMS, take photos, etc. In order to get our beloved Google sync and applications back, you’ll need to make a backup first. I’m working on an application that will do this for you.

The idea is that you’ll be able to Google-ify your CyanogenMod installation, with the applications and files that shipped on YOUR device already. Or, you can just use the basic ROM if you want. It will be perfectly functional if you don’t use the Google parts. I will include an alternative app store (SlideMe, or AndAppStore, not decided yet) with the basic ROM so that you can get your applications in case you don’t have a Google Experience device.

I’ll have more updates soon as I get all the code hammered out.

Thanks for all the support thru all of this.

hmm

ich bin auch seeehhr sauer über diesen Entschluss von Google.

weil eigentlich schaden sie sich damit doch selbst.

wenn jetzt dann jeder der jetzt schon ein Custom Rom hat auf eines wechselt ohne diese Google apps. Gehen ihnen viele user verlohren. Kein Market mehr von Google ---> Google verdient an Apps nichts mehr.

deshalb hab ich ja noch immer die Hoffnung dass die doch noch kleinbei geben.

Vll., ja nach dem Release von Donut, denn ich glaube der Auslöser der ganzen Sache war das Donut Release von cyanogen, was sachen enthält welche noch garnicht im umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber maps kannst ja nachinstallieren, genauso wie die anderen...nur beim market weiss ich nicht ob das so einfach geht.

aber ich bin auch zuversichtlich dass man es lösen kann.

btw: was ist mit unslaved?? der hat ja gewartet bzw wartet immernoch auf 1.6 dass es offiziell rauskommt...hoffe der macht dann ein update....weil dann ist es ja schon raus. so wie ich verstanden habe, hat google ein problem weil die closed proggies ja schon bevor 1.6 offiziell draussen war in einem rom zu finden waren?!? oder hab ich das falsch verstanden?

kille schrieb:
Also ich denke Maps ist so ziemlich die wichtigste.

Nunja, da scheiden sich die Geister, ich persönlich würde ja den Sync von Kontakten, Terminen und Mail sowie den Market für wesentlich wichtiger halten ;).

@schlüpferknoten: Schau mal was ich weiter oben verlinkt habe. ;)
CMcRae schrieb:
aber maps kannst ja nachinstallieren, genauso wie die anderen...nur beim market weiss ich nicht ob das so einfach geht.
Google Mail & Co gibt es nicht im Market. Afaik nur Google Maps.

CMcRae schrieb:
btw: was ist mit unslaved?? der hat ja gewartet bzw wartet immernoch auf 1.6 dass es offiziell rauskommt...hoffe der macht dann ein update....weil dann ist es ja schon raus. so wie ich verstanden habe, hat google ein problem weil die closed proggies ja schon bevor 1.6 offiziell draussen war in einem rom zu finden waren?!? oder hab ich das falsch verstanden?
3522525481_3d09a3a7a5.jpg

cipher schrieb:
Nunja, da scheiden sich die Geister, ich persönlich würde ja den Sync von Kontakten, Terminen und Mail sowie den Market für wesentlich wichtiger halten ;).

Worauf ich hinauswollte, alles andere könnte man ja durch andere sachen ersetzen. Bei Maps geht das nicht, wenn man compatibilität zum orginal rom will. Einige programme laufen dann nichtmehr.
Für alles andere was du genannt hast gibts ja schon mehr oder weniger brauchbare alternativen.
Natürlich gibt es maps im markt, aber ohne markt kein maps...

also da ich will das jeder da mit macht hab ich einfach mal in jeden Post über das Thema das gleiche gepostet. seid nicht zu streng zu mir :D

also ich hab gestern alle google apps im market schlecht bewertet und einen kommentar da gelassen. einige sind mir auch schon gefolgt.

Bitte macht dies auch, vll merkt google ja dann, dass wir uns nicht alles gefallen lassen.

Solche "Rachebewertungen" bringen doch nichts. Ein vernünftiger Dialog mit Google wäre da besser, wird aber letzten Endes auch nichts bringen, denn die haben einfach ihren Standpunkt und Ende der Diskussion.

Wenn es für alle GApps eine freie Alternative gäbe, dann würde es wohl anders aussehen.

ja wie soll ich einen vernünftigen dialog mit google machen?

email hab ich auch schon geschrieben aber da antwirtet ja keiner.

und ich will nicht tatenlos zusehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.