Blick über den Tellerrand: Das UMI C1 - 5,5" Display & Android 4.4 für unter 120

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
Ein Smartphone aus China? Das funktioniert doch hier bei uns nicht… Ich kann kein chinesisch, ist das denn in Deutsch… In China gibt es kein Google, ohne Google geht das ja gar nicht… So tönt es zurück, wenn man von einem Smartphone direkt aus China spricht. Dass die chinesischen Hersteller mittlerweile ihre Geräte für den internationalen Markt vorbereitet haben, beweisen u.A. die Hersteller UMI und DOOGEE.

UMI bewirbt sein C1 als Quad-Core-Killer nur eine Prahlerei oder Tatsache? In jedem Fall bekommt man hier viel geboten für sein Geld: Für unter 120€ bekommt man ein sehr gut ausgestattetes Smartphone mit 5,5-Zoll LCD Display mit „nur“ 1280x720 Pixel (dazu gleich mehr…), Android 4.4.2 (KitKat), mehr als 40 Sprachen installiert, 1GB RAM und 16GB ROM, MediaTek MT6582 SoC, 13-Megapixel-Kamera und: natürlich WCDMA 900/2100 um mal die wichtigsten Daten vorab aufzulisten. Dual-SIM verbindet man mit Smartphones aus China: In Asien gehört genug Platz für zwei SIM-Karten zum guten Ton. Auch hier bei uns steigt der Bedarf stetig und oft ist der Ärger groß, wenn mal wieder ein etablierter Hersteller sein neues Smartphone hierzulande nicht als Dual-SIM auf den Markt bringt - das UMI C1 bedient hier also einen Trend.

UMI´s C1 wird in einer weißen Box geliefert, auf der Vorderseite geziert vom UMI Firmenlogo. In der Box liegt natürlich obenauf das Smartphone. Darunter gibt es eine Displayschutzfolie eine ist bereits angebracht. USB Kabel und ein europäisches Ladegerät liegen, übrigens sehr hochwertig für diese Preisklasse, ordentlich verpackt unten in der Box. Eine Bemerkung sei mir gestattet: die Rückseite des UMI C1 erinnert doch sehr an das Samsung Galaxy S5 oder ist es umgekehrt…? Die Verarbeitung des UMI C1 würde ich als „gut“ bezeichnen: Rahmen und das komplette Chassis sind NICHT aus billigem Plastik, sondern aus Metall. Alles in Allem macht es einen sehr robusten Eindruck. Außerdem gibt es laute Lautsprecher (wären sie leise, hießen sie ja…, aber zurück zum Thema) die bei voller Auslastung zum Übersteuern neigen, bei der Telefonie aber klar und deutlich sind.

Das UMI C1 hat ja nur eine Auflösung von 1280x720 Pixel“ höre ich die Kritiker rufen. Ja, auf dem Papier als Fakt, aber bitteschön: wir haben hier in dieser Preisklasse ein 5,5-Zoll Display, welches im täglichen Gebrauch überraschend scharf und farbintensiv (ohne „aufdringlich zu wirken) ausschaut. Es wirkt weder pixelig noch dunkel es überzeugt mit gutem Blickwinkel und hellen, unaufdringlichen Farben. Auch der Touchscreen ist im ersten Eindruck gelungen: reaktionsschnell und empfindlich sehr gut für den alltäglichen Einsatz geeignet. Die MediaTek MT6582 Quad-Core CPU (maximal 1,3GHz Taktgeschwindigkeit) arbeitet mit einem Gigabyte Arbeitsspeicher energiesparend. Der Prozessor macht einen guten Job, Games und Apps laufen flüssig: mehr wird niemand in dieser Preisklasse erwarten. Ich persönlich war positiv überrascht da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.

Das vorinstallierte Android 4.4 (KitKat) läuft auf dem C1 unter einer hauseigenen Benutzeroberfläche und erinnert an MIUI oder Huawei´s Emotion UI. Ruckler gibt es (dennoch) keine, auch das kennen wir von den Oberflächen anderer (größerer) Hersteller anders. Großer Pluspunkt: Mit 2.340mAh ist der Akku ausreichend dimensioniert und überzeugt in puncto Ausdauer der "Durchschnittsnutzer" sollte locker über den Tag kommen. Vollständig aufgeladen ist das UMI C1 übrigens in etwas mehr als zwei Stunden.

Ein Smartphone für unter 120€ mit 13MP-Kamera - das hat aktuell Seltenheitswert und gute Aufnahmen kann man damit auch noch machen. Etwas detaillierter gesprochen: gute Kontrastwiedergabe und intensive, aber nicht übertriebene Farben und ordentliche Tiefenschärfe. Video-Aufnahmen in 1080p und im Foto-Modus die klassischen Features wie HDR, Gesichtserkennung und Selbstauslöser stehen dem ambitionierten Smartphone-Knipser zur Verfügung. Das Fokussieren erledigt das UMI zügig und zuverlässig. Und ein paar Farbfilter gibt´s auch noch dazu; wer´s mag.

Mein Fazit: Zweifellos ein weiterer Preis-Knaller aus China mit dem gute Aufnahmen gelingen. Dazu Verarbeitung, Ausstattung, Look and Feel - ein echter Preis-Knüller. Das UMI C1 gehört für mich zum Besten was derzeit in der Preisklasse zu bekommen ist.

Das Testgerät habe ich freundlicherweise von dem chinesischen Elektronik-Großhändler Antelife zur Verfügung gestellt bekommen.

[Beitrag wurde von P-J-F redigiert]

UMI_C1-6.jpg
UMI_C1-5.jpgUMI_C1-11.jpgUMI_C1-13.jpg
UMI_C1-15.jpgUMI_C1-16.jpgUMI_C1-22.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Sonstige Android-Smartphones - Umi C1")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-250.602830.html?highlight=blick+tellerrand
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-smartphones-ab-sofort-im-handel.615124.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-bilder-erinnern-an-ein-kg-rohr.614274.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: antelifegermany, Wattsolls, Denowa und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.384
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.238
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.213
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten