Blackview BV4000 Test - Widerstandsfähig und günstig

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m-j-e

m-j-e

Dauer-User
2.291
Wenn ein Smartphone mit mehr Schrauben als ein handelsüblicher IKEA Schrank geliefert wird, dann weiß man, es handelt sich nicht um ein 08/15 Gerät. Das Blackview BV4000 hat genau eine Aufgabe; Robust sein. Das sieht man dem Smartphone auch sofort an, hier denkt sicher niemand dass es ein zerbrechliches Designstück ist. Optisch erinnert es zwar etwas an Fisherprice Geräte, wirkt dennoch irgendwie auch charmant. Aber man weiß ja, auf die inneren Werte kommt es an. Kann das BV4000 überzeugen?

Unseren Video-Testbericht findet ihr auf YouTube:


Verarbeitung und Design

Wie bei allen Outdoor-Geräten üblich versteckt das Blackview BV4000 seine Widerstandsfähigkeit nicht gerade. Auffällige Kanten, ein Metallrahmen mit Aufschriften wie “Waterproof” “Dustproof” und “Shockproof” lassen keine Zweifel offen. Die Optik des Gerätes ist sicher nicht für jeden Nutzer, doch ich persönlich finde es durchaus schick. Besonders mit den orangen Akzenten sieht es sehr einzigartig aus.

Rückseite.JPG

Die Ränder um das 4,7 Zoll Display sind natürlich kolossal riesig, aber das ist bei Outdoor-Smartphones normal und zu verzeihen. Unterhalb des Displays findet man die kapazitiven Navigationsbuttons, darunter die Aufschrift “IP-68”, falls man vergessen sollte, dass es ja ein Outdoor-Gerät ist.

Kopfhörer.JPG
Buttons.png
Kapazitiv.png

Rechts im Rand sitzen die Lautstärke- und er Power-Button, diese sind aus Metall gefertigt und haben einen sehr angenehmen Druckpunkt. An der Oberseite des BV4000 befnden sich der Kopfhörer- und USB-Anschluss, beide versteckt hinter einer Gummi-Klappe, welche relativ schwer zu öffnen ist.

USB.png
Der USB-Anschluss sitzt sehr tief, handelsübliche Kabel werden nicht passen, es wird ein Adapter mitgeliefert.
Aber immerhin sind sie so vor Wasser geschützt. Wo wir beim Thema Schützen sind, die Rückseite wird von sage und schreibe elf Schrauben festgehalten.

Schraube.JPG

Diese muss man alle individuell mit dem mitgelieferten Schraubenzieher reindrehen. Sollte man eine verlieren, hat man zum Glück noch elf Ersatz-Schrauben dabei. Also mal eben fix auf die beiden SIM-Slots oder die SD-Karte zugreifen ist nicht. Wenn man dann die Rückseite auf hat, kann man auch den Akku austauschen, vorausgesetzt man hat einen passenden Ersatzakku gefunden. Insgesamt kann man aber definitiv nichts schlechtes über die Verarbeitung sagen, lediglich die Anschlüsse sind etwas schwer zu erreichen, sonst sitzt hier alles perfekt.

Leistung und Ausstattung

Wer hier einen Benchmark-Killer oder eine Gaming-Maschine erwartet, der wird bitter enttäuscht sein. Das BV 4000 liefert genug Power, aber eben auch nicht mehr. 1GB RAM und ein MediaTek MT6580 sind kaum überwältigend. Der Speicher fällt mit 8GB auch eher dürftig aus, allerdings kann hier der SD-Kartenslot helfen. Die Leistung des BV 4000 lässt sich am besten mit den Worten: "Grade so ausreichend" Beschreiben. Aufwändige Spiele oder starkes Multitasking fallen hier sicherlich flach. Doch wer seinem Gerät nicht all zu viel abverlangt sollte hier dennoch durch den Tag kommen. Wer allerdings auf Leistung setzt, der ist fehl am Platze. Die Einwahl in deutsche Netze funktioniert dafür aber problemlos, auch WLAN und Bluetooth haben in meinem Test keinen Ärger verursacht.

Software und Multimedia

Nougat1.JPG

Die Software ist erfreulich aktuell für ein so günstiges Outdoorsmartphone, Android 7 mit dem Sicherheitspatch vom September ist auf jeden Fall solide. Ein Upgrade auf Android 7.1 oder sogar Android 8 kann man aber mit Sicherheit vergessen. Das Betriebssystem ist mit Ausnahme von einem Skin unverbastelt und wird ohne jegliche Bloatware ausgeliefert. Einige chinesische Hersteller können sich durchaus etwas bei der Software abgucken. Der Lautsprecher auf der Rückseite liefert einen erstaunlich akzeptablen Sound, wirklich gut ist er zwar immer noch nicht aber für YouTube reicht es sicher aus.

Display

Software.JPG

Das 4,7 Zoll HD Display ist sicherlich für jeden Nutzer scharf genug, die Helligkeit kann mehr als überzeugen und auch Kontraste und Blickwinkel sind super. Auch im hellen Sonnenlicht kann man noch alle Inhalte erkennen, sicher wichtig für alle Outdoorfans. Trotz der kleinen Displaygröße ist das BV4000 aber durchaus nicht klein, denn das Gehäuse ist deutlich kräftiger als bei 'normalen' 4,7 Zoll Geräten. Dennoch sollten die meisten Nutzer es mit einer Hand bedienen können.


Akku

Akku1.JPG

Obwohl das Blackview BV4000 eine 4000 im Namen hat und viele Seiten online von einer 4000 mAh Kapazität berichten, ist 'lediglich' ein 3680 mAh Akku verbaut. Doch dieser bietet bei der Auflösung und Leistung sicher mehr als genug Strom. Ein Tag extremer Nutzung sollte kein Problem sein, wer etwas weniger Zeit am Smartphone verbringt kann auch sicher zwei Tage schaffen.

Kamera

Kamera.JPG

Die Kamera(s) des BV4000 sind definitiv nicht gut. Im Gegenteil, die Hauptkamera ist irgendwo zwischen ausreichend und schlecht angesiedelt. Schnelle Schnappschüsse funktionieren zwar ganz gut aber die Dual-Kamera Funktionen sind einfach unbrauchbar. Wie bei vielen günstigen "Dual-Kamera Smartphones" ist hier der Bokeh Effekt einfach nur ein Software-Filter. Der Monochrom Modus ist ebenso lediglich ein schwarz-weiß Filter, wer also auf eine echte Dual-Kamera der wird hier, wie so oft, enttäuscht. Dennoch, für kleine Schnappschüsse zwischendurch sollte das BV4000 ausreichen, aber ähnlich wie schon bei der Leistung wurde hier etwas gespart.

Fazit

Das Blackview BV4000 ist definitiv nicht das leistungsstärkste Smartphone auf dem Markt, die Kamera kann definitiv nicht mit anderen Geräten mithalten aber dennoch ist das BV4000 ein echt gutes Gerät. Das klingt zwar im ersten Moment vielleicht komisch, macht aber Sinn wenn man sich Verarbeitung und den Preis vor Augen fühlt. Das Design ist zwar Geschmackssache aber dafür sitzt hier alles perfekt, nichts wackelt und Wasser wird auch keins eindringen. Das Display wird erfreulich hell und ist sicherlich scharf genug, der Akku ist schön groß und sollte mehr als ausreichen. Dual-SIM, ein SD-Slot und ein guter Lautsprecher runden den positiven Eindruck ab. Klar das BV4000 ist nicht das schnellste Gerät auf dem Markt aber wer seinem Smartphone eher physisch etwas abverlangt, der ist hier dennoch richtig. Für alle, die einfach nur ein robustes Smartphone für die Basics haben wollen, ist das BV4000 sicher einen zweiten Blick wert.

Zu kaufen gibt es das BV4000 unter anderem bei GearBest.com
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Blackview Allgemein")
 

Anhänge

  • Front.JPG
    Front.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.732
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Miss Montage

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.437
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
7.737
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
9.285
JSt225
J
Zurück
Oben Unten