Bioo Lite: Smartphone-Akku per Pflanzen-Power aufladen

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Bei immer neuen Projekten, die sich mit der Zukunft unserer mobilen Devices beschäftigen, geht es um das Thema Akku bzw. Akkuladung. Denn durch die immer höheren Anforderungen, die wir an unsere Smartphones stellen, wird auch deren Energieverbrauch immer größer, allen Energiesparmaßnahmen zum Trotz: Eigentlich sollte man sich ja nicht wundern, dass ein Smartphone mit einem über 5 Zoll großen Display und QHD-Auflösung ordentlich Energie verschlingt, wenn man es mehrere Stunden am Tag allein für das Messaging und zusätzlich vielleicht auch noch für das Musikhören verwendet. Auch das Aufnehmen von Fotos oder Videos frisst rasant Energie, ebenso ist auch das mobile Gaming gleichermaßen beliebt wie akkuhungrig. Und auch das Surfen im World Wide Web ist eine beliebte Angewohnheit, die den Akku auf Dauer um seine Ladung bringt.

Bei der Vehemenz, mit der Gadget Ampy zum Strom-Selbsterzeugen, das haftende Ladepad ON-Charger oder die Brennstoffzelle von Kraftwerk auf, die uns aus der Misere des ständig schwächelnden Smartphone-Akkus helfen sollen. Bislang hat es zwar keine Innovation wirklich geschafft, die Situation der permanenten Akku-Schwäche nachhaltig zu lindern, doch dafür finden Akku-Packs und Power-Ladegeräte in den letzten paar Jahren reißenden Absatz. Denn man könnte ja genau in dem Moment etwas extrem Wichtiges verpassen, wenn man das Smartphone aufgrund unzureichender Akkuladung einmal ausschalten muss ...

Eine interessante Alternative zum Akku-Pack, die jedoch nicht sonderlich transportabel ist, dafür aber problemlos am Arbeitsplatz oder in einem Café ohne eine Steckdose eingesetzt werden kann, ist das neue Projekt der Firma Arkyne Technologies: Die Bioo Lite ist ein hochtechnisierter Blumentopf, der aus der Photosynthese von Pflanzen Energie für unsere Smartphones macht. Wie das im Detail funktioniert, entnehmt ihr am besten dem weiter unten angefügten Link bzw. dem eingebetteten Video unter dem News-Text. Einfach gesagt ist im Boden des Blumentopfes Technik verbaut, die aus dem, was die Pflanze über ihre Wurzeln an das Wasser im Bodensatz abgibt, Energie erzeugen. So richtig ist die Pflanze also nicht an der Energiegewinnung beteiligt, aber trotzdem ist dieser gewonnene Strom natürlich ziemlich "grün". Und es sieht auch sehr stylisch aus, sich seine Akkuladung von einem Blümchen zu ziehen. Das muss man der Sache schon lassen.

Weitere Infos bekommt ihr hier.

Bildschirmfoto 2016-05-04 um 13.34.15.png
Pics: Arkyne Technologies


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Geräteunabhängiges (Android) Zubehör")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Zukunftstrend: Mit dem Gadget Ampy selbst den Strom fürs Smartphone erzeugen
Kabelloses Laden 2.0: Mit dem ON-Charger von Rubix "haftet" das Ladepad am Smartphone
Akkuladung immer und überall: Mit der Brennstoffzelle von Kraftwerk

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
Bioo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrWeidenMr und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.541
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.637
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.097
JSt225
J
Zurück
Oben Unten