Apples Patentklage: Google stellt sich hinter HTC

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal einer erklären warum Apple HTC nun abstrafen will u.a. wegen Multitouch?! Palm bietet dies genauso bei seinen Geräten . . .
 
Melkor schrieb:
Patente sind immer schwammig, weil man damit auch Abwandlungen schützen möchte...

naja, wie bloed muss ein Patentamt sein ein Patent zu genehmigen, welches das Entsperren eines Touchscreen Mobiles durch den Touchscreen enthaelt?
 
Palm iDroid schrieb:
Kann mir mal einer erklären warum Apple HTC nun abstrafen will u.a. wegen Multitouch?! Palm bietet dies genauso bei seinen Geräten . . .

Nö, hier die Liste, die Apple beanstandet. Da sind schoen extreme Sachen dabei, kann man nur mit dem Kopf schuetteln wie man da ein Patent drauf bekommt. zB das Scrollen durch Listen, da haben die auch nen Patent drauf Oo Vor allem, wie die das einreichen. 1-2 Kinderzeichnungen, 2 Saetze = Patent. Mehr Infos zu den Patenten findest dann zB via google.

"Object-Oriented Graphic System"

"Object-Oriented Event Notification System With Listener Registration
Of Both Interests And Methods"

"Time-Based, Non-Constant Translation Of User Interface Objects
Between States"

"Unlocking A Device By Performing Gestures On An Unlock Image"

"List Scrolling And Document Translation, Scaling, And Rotation On A
Touch-Screen Display"

"Touch Screen Device, Method, And Graphical User Interface For
Determining Commands By Applying Heuristics"

"System And Method For Managing Power Conditions Within A Digital
Camera Device"

"Automated Response To And Sensing Of User Activity In Portable
Devices"

"GMSK Signal Processors For Improved Communications Capacity And
Quality"

"Conserving Power By Reducing Voltage Supplied To An
Instruction-Processing Portion Of A Processor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da gar kein Multitouch-Patent in der Liste.
Aber wahrscheinlich hat Apple die Klage schon fallengelassen als sie das MultiTouch von HTC gesehen haben und dann doch eher Mitleid verspürten.
:D:D:D **sorry, der musste sein** :D:D:D
 
da hab ich noch ein nettes Zitat aus einem anderen Forum (golem.de):

Basileus schrieb:
Und am besten sollten sie Indien und China verklagen, denn ich habe selbst gesehen daß dort jemand mit dem Abakus eine Rechnung betätigt hat, indem er eine Kugel von links nach rechts mit dem Zeigefinger gezogen hat!
 
Apple kommt mir vor wie ein kleines Kind, dass sein Spielzeug nicht teilen mag.
Traurig so ein verhalten.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich Aussagen wie
naja, wie bloed muss ein Patentamt sein ein Patent zu genehmigen, welches das Entsperren eines Touchscreen Mobiles durch den Touchscreen enthaelt?
oder auch
kann man nur mit dem Kopf schuetteln wie man da ein Patent drauf bekommt. zB das Scrollen durch Listen, da haben die auch nen Patent drauf
absolut nicht. Ihr tut gerade so als ob es hier um Allerweltstechnologien geht, dem ist aber nunmal nicht so.
Diese Patente beschreiben Technologien und Funktionalitäten, die beim ersten iPhone absolute Alleinstellungsmerkmale waren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Touchscreengerät bereits vor dem iPhone durch eine intuitive Geste entsperrt werden konnte und auch das butterweiche Scrollen mit dem Finger war in dieser Form vorher nicht bekannt.
"Automated Response To And Sensing Of User Activity In Portable
Devices" ist Voraussetzung für den Proximity Sensor und somit das Abschalten des Displays Bei Näherung. Kinderkram? Klar, deswegen hats ja auch vorher niemand gemacht und deswegen finden die resultierenden Features alle so cool. ...
Völlig klar, dass Apple sich da Patente sichert und auch völlig in Ordnung, dass die gewährt werden. Die Rechtfertigung zeigt sich in den zig Kopien dieser Technologien.

Ich glaube allerdings nicht, dass HTC diese Patente wirklich veletzt hat und ich werde auch nicht wieder zum iPhone zurückkehren, aber das ist eine andere Geschichte.
Apple hat erstmal jedes Recht, die eigenen (zurecht erteilten) Patente zu schützen. Ob sie Erfolg haben werden bzw. ob die Patente wirklich verletzt wurden, wird sich zeigen.
 
Patente sind nunmal eine schwierige Sache. Irgendwo braucht man sie natürlich um Innovation lohnenswert zu machen, andererseits verhindern/verlangsamen zu allgemeine Patente eben den "Gesamtfortschritt". Das ist nicht leicht abzuwägen.
 
Apple ist in einer Sackgasse und zwar schon ziemlich weit hinten, fast schon an der Mauer. Die können sich halt nicht anders helfen, Anklage über Anklage.
Aber bei Samsung können sie bisher nichts machen, die verstossen gegen kein Patent. Die haben es clever gemacht, beim scrollen ruckelt es, höchstwahrscheinlich hat sich Samsung dass ruckeln patentieren lassen :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.305
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.977
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.740
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten