Apple vs. Samsung: Tim Cook wollte den Patentstreit mit den Südkoreanern nicht

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ein interessantes Interna aus der Firma mit dem Apfel: Wäre es seinerzeit nach dem aktuellen CEO Tim Cook gegangen, hätte es den ausartenden Patentstreit mit Samsung garnicht gegeben. Denn die treibende Kraft in diese Richtung war - manch einer vermutete es bereits - Steve Jobs. Die seit 2011 andauernden Prozesse gegen Android und seine Hardware-Partner (dabei Samsung im Besonderen) gehen in ganz besonderem Maße auf Jobs Interaktion zurück. Der eher rational denkende und kalkulierende Cook wollte die groß angelegte Auseinandersetzung mit Apples wichtigstem Zulieferer trotz der offenkundigen Ähnlichkeit bestimmter Produkte mit eigenen Erzeugnissen lieber vermeiden. Doch es kam - leider - anders: Jobs holte die dicke Boss-Keule raus, überstimmte Cook und startete den größten "thermonuklearen Angriffskrieg" der Mobilfunkgeschichte. Hardware, Software, Design, ... all das sollen Android und Samsung mutwillig geklaut haben. Steve Jobs schien nahezu versessen darauf zu sein, die Konkurrenz zu vernichten. Ob sich diese Lebenseinstellung negativ auf seine sowieso schon angeschlagene Gesundheit ausgewirkt hat, kann nur vermutet werden.

Nach dem Tod des großen Innovators und Apple-Gründers war die Prozessmaschinerie bereits in vollem Gange - und manchmal fragt man sich ernsthaft, wann der erste der beiden Streithähne darauf kommt, sich seine Kunden patentieren zu lassen. In einem spannenden und informativen Artikel der Nachrichtenagentur Reuters wird berichtet, dass sich Cook und Jobs bereits 2010 bei einigen hochrangigen Samsung-Managern beschwert hatten, weil das Samsung Galaxy S und auch das Samsung Galaxy Tab solch frappierende Ähnlichkeit mit Apple-Produkten aufwiesen. Besonders Jobs soll fuchsteufelswild gewesen sein. Dass es dann zu einer groß angelegten Patentstreit-Kampagne kommen musste, war offenbar schon damals abzusehen gewesen. Doch frage ich mich ja für meinen Teil, warum nach dem Dahinscheiden von Jobs Cook nun nicht kontrolliert die Bremse zieht und den Wahnsinn beendet?! Es wäre doch für alle Beteiligten das Einfachste, sich gütlich zu einigen. Grade ein Rationalist sollte das doch einsehen können.

s1.reutersmedia.net.jpgtimthumb.php.jpg
Pics: Reuters/mobilegeeks
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/192837-apple-mitbegruender-kritisiert-apple-stark-lobt-android.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Smalltalk und Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Apple vs. Samsung: Keine mutwillige Patentrechtsverletzung durch Samsung
Apple vs. Samsung: Galaxy S3 und iPhone 5 werden Teil des Geräteprozesses
Apple vs. Samsung: Südkoreaner müssen Verkaufszahlen und Gewinne offenlegen

Quellen:
Tim Cook wollte Samsung nicht verklagen – Jobs ueberstimmte ihn | Mobilegeeks.de | Allgemein
Insight: Apple and Samsung, frenemies for life | Reuters
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clockgen und P4RTYH4RTY
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.156
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.497
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.023
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten