Anti-Diebstahl: Wenn es knallt, dann richtig - Ein aktueller Erfahrungsbericht

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es begann wie in einem Krimi und wurde ebenso nervenaufreibend und wild. Doch ist dieser Bericht nicht nur eine Wiedergabe wahrer Tatsachen des heutigen Morgens, sondern er ist zudem der Beweis dafür, wie wichtig, wirksam und sinnvoll ein Anti-Diebstahl-Programm auf dem Smartphone ist. Und natürlich dabei zu beachten, dass man den Sperrcode nicht verliert. Aber beginnen wir chronologisch. Um 10:42 bekam ich eine SMS:
avast! Anti-Theft (www.avast.com): Auf Nina *****'s Handy wurde ein SIM-Karten-Wechsel erkannt. Die neue Telefonnummer ist die Absendernummer dieser SMS. Details folgen sobald die Handy-Ortung abgeschlossen ist.
Was soll das? Warum teilt mir avast! mit, dass eine Freundin ihre SIM-Karte wechselt? Höchst seltsam die Sache. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, doch dann bekam ich via Messenger einen Hilferuf - von eben jener SIM-Kartenwechslerin: "Sebastian, HILFE!" Was war geschehen? In der Zwischenzeit war bereits die zweite SMS von avast! eingetroffen, die mir mitteilte, wo ich den vermeintlichen Übeltäter, der Ninas Handy gestohlen hat, aufspüren kann:
avast! Anti-Theft (www.avast.com) SIM-Wechsel. Karte (Link zu den Positionsdaten) Besitzer (Nina *****) Netz (FONIC) Signal (1/7) Sendezelle (xxxxx) Land (Germany) Gebietscode (xxxxx) Neue IMSI (xxxxxxxxxxxxx) IMEI (xxxxxxxxxxxxxxx)
Durch den Link konnte ich herausfinden, dass sich Nina in ihrer Wohnung im Studentenwohnheit aufhält. Ganz schön schräg, oder? (Ich bin Benachrichtigungs-Person, wie ich eben erfahren habe. Damit relativiert sich das ein wenig.) Wie sie mir nun ziemlich aufgelöst mitteilte, hatte sie ihre reguläre SIM-Karte aus dem Smartphone entfernt, um mit ihrer alte Simkarte eine Nachricht ins EU-Ausland zu versenden. Hierbei hatte sie jedoch nicht ihren Anti-Diebstahl-Schutz durch die kostenlose Sicherheits-Anwendung von avast! bedacht, welche ihren SIM-Kartenwechsel ohne Authorisierungscode als möglichen Diebstahl des Smartphones wertete. Noch während ich suchte ihr zu helfen, schrieb ich ihr: "Das ist ein tolles Thema für ne News!" Sie fand es wahrscheinlich nicht ganz so passend, aber nun wird die Geschichte immerhin zum Gegenstand eines Artikels. Das Problem an dem Simkartenwechsel war nicht nur ein Nicht-mehr-Funktionieren ihres Samsung Galaxy Ace, sondern der reichlich nervtötende Alarm, der sich sofort nach dem Einschalten des Telefons zu Wort meldete. Nina hatte ihre Sicherheits-Software (auf meinen Rat hin) installiert und sich den 4-6 Ziffern langen Sperrcode nicht notiert. (Das hatte ich natürlich so nicht empfohlen.) Ein Besuch auf der Website von avast! ließ die Hoffnungen sinken: Ähnliche Problematiken im Forum der Seite zeigten wenig Erfolgschancen für eine Lösung ohne Code, denn so einfach lässt sich auch das kostenlose avast! nicht von Dieben aushebeln. Wir haben also überlegt und überlegt, wie wir die Sache lösen können. "Vielleicht lässt du dir einfach den Sperrcode wieder einfallen?!", war so ein genialer Geistesblitz meinerseits. Doch schlussendlich hat es so funktioniert. Der Alarm hatte ein Ende - doch nur Dank des richtigen Codes.

Was lernen wir daraus?
1. Ein gutes Anti-Diestahl-Programm ist sicher und wichtig.
2. Sperrcodes sollten an einem für den Nutzer bekannten und für Dritte unwahrscheinlichen Ort aufbewahrt werden.
3. Anti-Diebstahl-Programme können sehen, wo du bist.
4. Alarm ist laut und macht keinen Spass.

Vielen Dank an Nina für die Grundlage dieses News-Beitrages, der auf humoristische Weise die Möglichkeit bot, auf die Notwendigkeit einer Sicherheitseinrichtung auf dem Smartphone hinzuweisen.

avast.png44145p_300x247x64b4f4ec24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hazzlah, impidan, hellemut und 32 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.