Android Wear: Diese Uhren bekommen 8.0 Oreo

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Google macht momentan nicht so richtig offensiv Werbung für seine Wearables, bzw. seine Software-Plattform Android Wear. “Smart Home” ist gerade eher das Stichwort, mit dem es sich Nutzer angeln und Geld verdienen lässt. Ganz vergessen hat man die Uhren-Sparte in Mountain View, Kalifornien aber auch noch nicht - Android Oreo wird aktuell verteilt.

So richtig durchgesetzt haben sie sich nicht, die Wearables mit Android OS. Das Konzept, die Uhr als Erweiterung oder Ergänzung des Smartphones zu nutzen, damit das in der Tasche bleiben kann (jetzt im Winter wieder praktischer, als im Sommer), hat nicht den Zeitgeist und den Geschmack der Nutzer getroffen. Ich persönlich möchte meine Smartwatch nicht mehr missen, muss mich aber langsam nach einem neuen Modell umschauen, denn die LG G Watch R hat drei Jahre auf dem Buckel und ist eher ein Auslaufmodell. Sie gehört auch nicht mehr zur Riege der Uhren, die aktuell, bzw. demnächst ein Upgrade auf Android Oreo bekommen.

Die Änderungen sind nicht so tiefgreifend, wie beim Wechsel von Nougat auf Oreo für Smartphones, denn bei den Smartwatches geht es in erster Linie noch um die Hauptversion von Android Wear und die ist weiter beim Stand 2.0 (den z.B. auch meine ältere G Watch R bekommen hat). Stattdessen gibt es neue Funktionen wie einen Touch Lock, wahrscheinlich um ungewolltes Wischen zu unterdrücken, Muster für den Vibrationsalarm sowie neue Sprachen, die nun unterstützt werden. Google hat eine Liste mit Modellen aufgeführt, die das Upgrade bereits bekommen können, sowie Kandidaten, deren Upgrade entwickelt wird. Einen konkreten Zeitrahmen für Letztere gibt es nicht, da kommt es natürlich - wie bei den Smartphones - auf die einzelnen Hersteller an. Wer mit dem Gedanken spielt, zu Weihnachten eine Smartwatch zu verschenken oder sich schenken zu lassen nutzt die Auflistung am besten als kleine Hilfestellung, zumindest die Modelle mit Aussicht auf ein Upgrade sind recht umfangreich.

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
Allgemeine Diskussion zu Smartwatches

(im Forum "Android Wearables Allgemein")

Anhänge

• 01.png
    01.png
    54,9 KB · Aufrufe: 1.136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1, datt-bo und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.