Android N: Developer Preview veröffentlicht

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das nennt man dann wohl eine gelungene Überraschung: Google hat gestern Abend mal eben (einfach so) das neue Android N veröffentlicht, beziehungsweise dessen Developer Preview. Die vielleicht wichtigste Meldung zuerst - wir müssen nicht auf den App-Drawer verzichten. Und wir bekommen noch eine ganze Reihe netter neuer Features obendrauf! Auf Googles aktuellsten Nexus-Geräten Google Nexus 5X, Google Nexus 6P, Google Nexus 6, Google Nexus 9 und auf dem Google Pixel C ist die entsprechende Entwicklerversion jetzt zum Download bereit und erfreut dadurch (wieder einmal) die Herzen all derjenigen, die sowieso schon immer direkt von Google mit neuer Software versorgt werden. In Android N enthalten ist u.a. ein neues Multi-Window-Feature, welches das Darstellen von zwei Apps nebeneinander erlaubt, siehe zweites Bild unter dem News-Text.

Weiterhin wurden die Benachrichtigungen verbessert, es gibt neue Stromspartechniken und zudem für Entwickler die Möglichkeit, Java-8-Features wie Lambdas für Event Listener zu nutzen. Google hat auch schon einen groben Zeitplan für Android N bekannt gegeben: Im Monatsabstand sollen vier weitere Previews folgen, das finale Android N wird dann im dritten Quartal erscheinen. Auf der Google I/O 2016, die vom 18.-20. Mai stattfindet, sollten wir indes mit weiteren Details rechnen können. Dann wird Google vielleicht auch den Namen der neusten Android-Version bekannt geben, der bitte nicht Nutella lauten wird. Schauen wir uns nun noch ein paar der neuen Möglichkeiten im Detail an: Der neue Multi-Window-Modus ist zweifellos ein extrem praktisches neues Tool, mit dem man zwei Apps neben-, aber auch übereinander darstellen kann.

Das funktioniert nicht nur auf dem Tablet, sondern auch auf dem Smartphone. Je größer der Bildschirm indes ist, desto besser kann man im optionalen "freeform"-Modus die Apps in verstellbaren Größen anordnen. Das Öffnen des Multi-Window-Modus kann auf zwei verschiedene Arten geschehen: Langes Drücken auf den Task-Listen-Knopf verschiebt die aktuell verwendete App in die eine Bildschirmhälfte und öffnet die Task-Liste in der anderen Hälfte. Möglichkeit zwei ist das Öffnen der Task-Liste im ersten Schritt, dann tippt man lange auf die Titelzeile einer App, welche sich dann in einem neu erscheinenden zweiten Fenster öffnet. Man kann zwischen den geöffneten Anwendungen dann auch Dateien per Drag-and-Drop austauschen - was doch schon einmal richtig cool ist.

Es funktioniert allerdings nicht jede App im Multi-Window-Modus: Der Entwickler muss dies entsprechend freigeschaltet haben, was jedoch künftig wohl zum Standard werden wird. Weiterhin lässt sich in Android N auch der Mobilfunktraffic begrenzen: Bei Aktivierung des Data Saver bekommen im Hintergrund laufende Apps keine Internetverbindung mehr, im Vordergrund laufenden Anwendungen signalisiert die Einstellung den Sparmodus. Man kann allerdings auch manuell Ausnahmen hinzufügen, die von diesen Regeln ausgenommen werden sollen. Im WLAN-Betrieb greift der Data Saver jedoch (sinnvollerweise) nicht. Auch in den Benachrichtigungen tut sich etwas: Mehrere Benachrichtungen einer App können zusammengefasst werden, um nicht in der Benachrichtigungsleiste für eine Überflutung zu sorgen.

Zudem ist es künftig möglich, direkt aus der Benachrichtigungsliste auf Nachrichten zu antworten. Für beides gilt jedoch: Die Optionen müssen vom jeweiligen App-Entwickler integriert und freigeschaltet werden. Auch können wir uns in Android N über zusätzliche Quick Settings freuen: So können Apps eigene Icons in die Schnelleinstellungs-Leiste einfügen, es stehen 25 weitere Sprachen zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit zur mehrsprachigen Konfiguration. Und in Sachen Speicherkarte hat Google ebenfalls nachgebessert: Über eine Erweiterung des StorageManagers bekommen Apps die Möglichkeit, Schreibrechte z.B. im Foto-Verzeichnis anzufragen. Weiterhin wurde auch der allgemeine Zugriff auf die Speicherkarte durch Android verbessert.

Ihr seht also schon: Es gibt eine ganze Menge Neuigkeiten, die Android N uns bringen wird. Nur leider werden wohl die allermeisten von uns noch ziemlich lange darauf warten müssen. Aber schaut euch trotzdem einmal die Videos an, die wir euch weiter unten eingebunden haben - es lohnt sich!

Weitere Infos gibt es (direkt von Google) hier und hier.

android-n-side-by.png multiwindow_devblog_tablet_160308_01_n9.png
Pics: Google


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android N: Neuer Leak zeigt mögliche Screenshots der Einstellungen-App - Android News
Android N: Ohne App-Draw aber mit Seetang? - Android News
Android N: Neuer Leak der nächsten Android-Version aufgetaucht - Android News

Quellen:
Vielen Dank an Janity und Aaskereija für den Hinweis auf diese News.
PhoneArena
PhoneArena
TechCrunch
winfuture
heise online
Android Developers
Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Nick Knight, Janity und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.428
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
8.945
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
4.982
JSt225
J
Zurück
Oben Unten