Android-Hilfe Jahresrückblick Teil 1: "Im Gleichschritt Marsch!"

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Android ist nicht erst seit diesem Jahr das am weitesten verbreitete mobile Betriebsystem. Trotzdem war 2014 für mich persönlich das Jahr, in dem die nackten Zahlen von Marktanalysten auch in meiner Umgebung mit Leben gefüllt wurden. In einer (Hippster-)Stadt wie Hamburg galt man noch vor zwei Jahren als Exot, wenn man mit seinem Smartphone von Huawei oder HTC unterwegs gewesen ist. Alles, was kein angebissenes Fallobst auf der Rückseite hatte, war höchstens für ein “Ach und Du hast noch ‘n Nokia?”, gut. DAS hat sich in den vergangenen Monaten ziemlich geändert. Schreiben für den News-Bereich hier bringt es so mit sich, dass man im öffentlichen Nahverkehr darauf achtet, was für Smartphones um einen herum benutzt werden und auch wenn es natürlich viele 5er und neuerdings 6er iPhones sind, kommen mittlerweile mindestens genauso viele Androiden von Samsung, HTC und LG dazu - in schöner Regelmäßigkeit sogar das eine oder andere Nexus 5. Sogar im Kollegenkreis meiner “eigentlichen” Beschäftigung wurde beim neuen Diensthandy kein neues iPhone, sondern ein Xperia Z3 Compact gewünscht und dreimal dürft ihr raten, wer an der Einrichtung teilgenommen hat

Der große Bruder, das Nexus 5 oder ein egra K1[/I] zum Beispiel endlich achtbare Ergebnisse und die sogar in 64-Bit.

Womit wollten uns die Hersteller in diesem Jahr zu sich locken? IP-Zertifiakt (zunächst Sony, mittlerweile auch Samsung)? Ja, nützlich und für den Härtetest im Pool ganz nett, wer über 500€ ausgibt, packt sein Smartphone dennoch eher in eine schützende Hülle, als mit in die Spülmaschine. Fingerabdrucksensor, bzw. Pulsmesser (z.B. Face Unlock erinnert). Für Pulsmesser gilt das gleiche. Die Ergebnisse weichen noch zu stark voneiander ab, um wirklichen medizinischen Wert zu haben und als Fitness/Gesundheits-Manager muss sich das Smartphone ebenfalls noch etablieren. Hier kommt ein weiterer 2014er Meilenstein ins Spiel, dem wir uns aber später widmen - das Stichwort lautet “Handgelenk”. Die Dual-Kamera vielleicht? HTC hat sie im One M8 und auch wenn die Taiwaner insgesamt bei ihrem Gerät so ziemlich alles richtig gemacht haben, als alleiniger Kaufgrund halten die Kameras nicht stand. Gleiches gilt im Übrigen für die - aus meiner Sicht völlig sinnfreie - 2k-Auflösung. 2560 x 1440 Pixel verteilt auf rund 90 Quadratzentimeter Bildschirm, ja Freunde, worauf guckt ihr eigentlich Zuhause eure Blu-Rays??? Der Trend von Displays mit Pixeldichten über 500ppi hat erst zum Ende des Jahres Fahrt aufgenommen (Meizu MX4 Pro), wird uns aber 2015 mit Sicherheit weiter beschäftigen. Ein letzter Aspekt in Bezug auf den Gleichschritt sind übrigens die zum Teil hoffnungslos unterfütterten Akkus - so ein 6-Zoller mit 2k-Pixeln und Octa-Core-SoC kommt ja kaum noch über den Tag. Energieeffizienz könnte aber bald ein Thema werden, wenn der Hardware-Hype endgültig abgeebbt ist, weil sowieso alle Geräte in der Lage sind, alle Aufgaben zu erledigen.

Ansonsten kommt es natürlich auch stark aufs Design an und da blieb abseits des Galaxy Note Edge mit krummem Display vor allem eines 2014 aus: Gebogene Smartphones! Hatten sich im Herbst 2013 noch LG (G Flex D955) und Samsung (Galaxy Round G910) ein Wettrennen um das erste gebogene schlaue Mobilfunkgerät geliefert, kam danach nichts mehr nach. Ein Hinweis auf ein LG G Flex 2 hat sich bis dato nicht bestätigt. Weiter abwesend ist in diesem Zusammenhang auch Google Glass. Nachdem der (Medien-)Hype dort größer gewesen ist, als für OnePlus, Galaxy Round etc. zusammen, ist es in den vergangenen Wochen sehr ruhig geworden. Zwar heißt es weiter, dass die Datenbrille im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll, nach etlichen Diskussionen über Datenschutz und einen nach wie vor sehr hohen Einstiegspreis, haben sich einige App-Entwickler aber schon wieder von dem Projekt abgewandt und warten vielleicht auf ein kleineres, leistungsstärkeres aber dabei günstigeres Gadget für den Kopf.

Soweit Teil 1 des Android-Hilfe-Jahresrückblicks, im zweiten Teil beschäftigen wir uns damit, wie Android 2014 die “engen Ketten” von Smartphones und Tablets gesprengt hat und inwiefern China Anteil am Startschuss des südkoreanischen Project Zero hat.

JR 1.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...ecken.518671.html?highlight=jahresr%FCckblick
https://www.android-hilfe.de/forum/...chied.519459.html?highlight=jahresr%FCckblick
https://www.android-hilfe.de/forum/...upgrade-uebersicht-stand-09-06-15.625533.html
 
  • Danke
Reaktionen: anime, don_giovanni, B.D.1: und 11 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
12.106
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.408
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
8.965
JSt225
J
Zurück
Oben Unten