Android: Google macht sich Sorgen über Samsungs Dominanz

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Wer regelmäßig unsere News liest, wird nicht umhin kommen, in regelmäßigen Abständen den Namen "Samsung" zu lesen. Warum auch nicht? Samsung ist erfolgreich, verkaufsstark, publikumswirksam und das stärkste Zugpferd der Android-Bewegung. Doch genau da liegt offenbar in Googles Augen das Problem: Samsung ist im Vergleich zu den android Android-Partnern einfach zu stark. Kein anderer Hersteller - weder etablierte Unternehmen wie LG, HTC oder Sony, noch aufsteigende Newcomer wie ZTE oder Huawei - können auch nur ansatzweise mit dem mithalten, was Samsung auf die Beine stellt und am Markt absetzt. Es ist fast so, als könne uns dieses eine südkoreanische Unternehmen einfach alles verkaufen, Hauptsache vorne im Namen steht Samsung Galaxy S. Dahinter schreibt man eine beliebige Zahl von 2-4 und alle Welt ist aus dem Häuschen. Das wird auch bei 5 so sein und gegebenenfalls auch bei 6-X. Warum das so ist, daran scheiden sich die Geister, doch eins ist klar: Trotz des enormen Auftriebs, den Samsung der Android-Gemeinschaft gibt, besteht durch die starke Stellung dieses einen Partners auch die Gefahr von Abhängigkeit. Samsung ist in einer hervorrangenden Position, um sich von Google Sonderrechte zu "erbitten".

Zudem besteht die reale Befürchtung von Andy Rubin und einigen anderen, Samsung könne Android beizeiten den Rücken kehren und sein eigenes Ding machen. Weltweites Bada vielleicht oder ein ganz anderes OS, das man einfach nur gut genug verkaufen muss - darauf versteht man sich ja bei Samsung. Tatsächlich war der Aufkauf von Motorola Mobility eine Sicherheitshandlung durch Google. Moment - ein wirtschaftlich schwaches Unternehmen mit nur einer handvoll Android-Smartphones, die sich zudem nur mäßig verkauft haben? Wo soll da die Sicherheit herkommen?! Die Antwort auf diese Frage sollten wir womöglich noch dieses Jahr erhalten, wenn das sagenumwobene "X Phone" auf den Markt kommt. Google freut sich natürlich über den Erfolg von Samsung und möchte diesen auch keinesfalls schmälern - doch das Szepter in der Hand behalten, das möchte man dann doch. Mit einem eigenen Verkaufsknaller, der einen ähnlich guten Einschlag wie die Nexus-Geräte erzielt, wäre ein großer Schritt in diese Richtung getan. Hoffen wir einfach mal, dass Samsung uns als Android-Partner langfristig erhalten bleibt und Motorola zusätzlich wieder wirtschaftlich auf die Beine kommt. Dann sind alle zufrieden - Friede, Freude, Androidkuchen.

samsung_logo_crown-300x268.jpg
Pic: androidjunkies

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/235616-quartalsbericht-samsung-hat-nokia-ueberholt.html#post3151833"]Diskussion zum Beitrag [/OFFURL]
(im Forum "Samsung Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung: Dank 119 Prozent Absatzsteigerung bei der Gesamtheit der "SCD" vor Apple
Samsung: Nicht nur in Smartphones Nr. 1, sondern jetzt auch bei den Handys vor Nokia
Nicht nur in Deutschland: Das Samsung Galaxy S3 ist beliebtestes Smartphone weltweit

Quellen:
WSJ: Google worried by Samsung's Android dominance | The Verge
Samsung's Heft in Android Worries Google - WSJ.com
http://www.androidjunkies.com/wp-content/uploads/2012/12/samsung_logo_crown-300x268.jpg
Google and Motorola building 'X Phone' and tablet, WSJ reports | The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, newtom, Cyber-shot und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
8.971
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.748
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.917
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten