Alcatel OneTouch Idol 4 & Idol 4S: Man kann ganz offenbar auch Highend

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Zuletzt haben wir den Namen Alcatel in Zusammenhang mit dem großformatigen Tablet Alcatel Xess gehört, dem Gegenstück zur "Küchenfee" Samsung Galaxy View. Doch Alcatel kann auch Smartphones, auch wenn das einst heiß erwartete Cyanogen OS-Phablet Alcatel OneTouch Hero 2+ seinerzeit gekippt worden ist: Selbst dass wir in unserer Berichterstattung zuletzt vornehmlich die Einsteigergeräte (Alcatel OneTouch Pixi 4-Reihe und die beiden Modelle Alcatel OneTouch Idol 3C und Alcatel OneTouch Pixi First) behandelt haben, muss ja kein Urteil über das Portfolio des Unternehmens für alle Zeiten darstellen. Genau wie sich die Zeiten sprichwörtlich ändern, ändert sich ja - bei den meisten Firmen - auch die Gerätelandschaft immer mal wieder. Zumindest ein bisschen: Die Zahlen am Ende des Namens ändern sich und die Hardware bekommt mehr Power. Doch natürlich findet bei dem ein oder anderen Unternehmen auch Innovation statt; auch wenn man diese manchmal ein bisschen suchen muss.

TCL (das ist der Hersteller, zu dem Alcatel OneTouch gehört) ist ganz offensichtlich der Meinung, dass man auf dem MWC 2016 einmal wieder etwas "Vernünftiges" zeigen sollte - weshalb wohl ein etwas übereifriger Mitarbeiter Bilder und technische Daten der beiden neuen Phones bereits vor dessen offizieller Präsentation auf der Unternehmenswebsite online gestellt hat. Doch für uns ist das natürlich recht praktisch, denn so wissen wir jetzt, dass Alcatel die beiden neuen Modelle Alcatel OneTouch Idol 4 und Alcatel OneTouch Idol 4S im Gepäck hat, wenn es Ende des Monats in Barcelona losgeht. Die Vorgängermodelle dieser beiden Smartphones hatten im letzten Jahr überraschenderweise für ziemlichen Wirbel und einen guten Umsatzerfolg gesorgt, weshalb TCL nun hoffen dürfte, dass sich dies auch beim 4 und 4S wiederholt. Da man auf starke Specs in Kombination mit der gewohnten Designlinie setzt, könnte diese Hoffnung durchaus berechtigt sein. Oder wie klingt für euch die Verwendung von Qualcomm Octa-Core Chipsätzen, 2K- bzw. FullHD-Displays und (dieses Mal neu!) der Verbau von Metallrahmen? Fein, fein - das macht Lust auf mehr!

Schauen wir uns also nun einmal der Reihe nach die technischen Daten von Idol 4S und Idol 4 an, beginnend mit dem leistungsstärkeren der beiden Geräte. Dieses ist das Alcatel OneTouch Idol 4S: Es verfügt über ein 5,5 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1400 Pixeln, einen neuen Qualcomm Snapdragon 652 Octa-Core SoC (vormals SD620) mit vier ARM Cortex-A53-Kernen a 1,4 GHz und vier ARM Cortex-A72-Kernen a 1,8 GHz und eine Adreno 510 Grafikeinheit. Der Arbeitsspeicher ist mit 3 GB solide aufgestellt, der interne Speicher von 32 GB lässt sich via microSD-Slot erweitern. Das LTE Cat.4-fähige Smartphone verfügt zudem noch über eine 16 Megapixel Hauptkamera mit Dual-LED-Flash, eine 8 Megapixel Frontkamera, einen 3000 mAh Akku, sowie Dual-SIM-Support, NFC-Konnektivität, Bluetooth 4.2 und DualBand-WLAN, alles schön zusammengefasst in einem nur 6,99 mm schlanken Gehäuse, welches für einen 5,5-Zoller mit 149 Gramm auch noch ziemlich leicht daherkommt. Als Betriebssystem kommt bereits Android 6.0 (Marshmallow) zu Einsatz.

gsmarena_01.png gsmarena_002.png


Technisch etwas weniger beeindruckend ist dagegen das zweite Modell, das Alcatel OneTouch Idol 4. Doch auch dieses Device ist alles andere als ein Einsteigergerät (eher gehobene Mittelklasse): Das neue Smartphone verfügt über ein 5,2 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und eine Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core CPU, welche acht Kerne a 1,7 GHz besitzt. Es wird in Bezug auf den Arbeitsspeicher je nach Region Unterschiede geben: Eine Variante wird mit vernünftigen 3 GB RAM ausgestattet sein, die andere bietet dagegen nur eher einfache 2 GB RAM. Der interne Speicher ist jeweils mit 16 GB ausgerüstet und lässt sich via microSD-Slot bei Bedarf erweitern. Die Hauptkamera bietet 13 Megapixel und Dual-LED-Flash, die Frontkamera bietet dagegen 8 Megapixel. Weiterhin sind bei diesem Modell noch ein 2610 mAh Akku, Android 6.0 (Marshmallow) als Betriebssystem, sowie LTE-Konnektivität, NFC, Bluetooth 4.2 und ein 136 Gramm leichtes Gehäuse mit 7,1 mm Stärke zu nennen. Dual-SIM-Varianten des Devices sind geplant, dürften aber (wie der Arbeitsspeicher) vom jeweiligen Markt abhängig sein.

gsmarena_03.png gsmarena_004.png
Pics: Alcatel

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Alcatel Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Alcatel Onetouch: Pixi 4 Smartphones- und Tablet sowie "Kinder-Smartwatch" [CES2016] - Android News
Alcatel One Touch: Neue Modelle Idol 3C und Pixi First präsentiert [IFA2015] - Android News
Alcatel OneTouch Hero 2+: Phablet mit Cyanogen OS gekippt - Android News

Quellen:
GSMArena
Android Police
winfuture
Alcatel
Alcatel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Turcin und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pa85
Antworten
0
Aufrufe
3.172
pa85
pa85
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.171
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.407
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten