Xtrons - Android 8.0 - Sprach- und Launcher-Problem

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jony

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich bin gestern von meine Xtrons mit Android 6 auf Android 8 umgestiegen.

Es funktioniert soweit alles super, ich habe nur zwei Probleme, die ich derzeit nicht in den Griff bekomme.

Problem 1:
Die Sprachansagen von Google Maps / Sygic kratzen sehr.
Dieses Problem hatte ich bei meinem Vorgänger auch. Ich bin der Meinung, dass man in irgendeiner Datei was löschen/hinzufügen/ändern musste. Leider finde ich das nicht mehr.

Kann man die Sprache-Datei nicht einfach austauschen?

Problem 2:
Ich nutzte als Standard-Launcher bei meinem Vorgänger AutoMate (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitspice.automate). Dies hat immer super funktioniert.
Leider bekomme ich es nicht hin, diesen als Standard-Launcher zu setzen.

In den Einstellungen der App habe ich bereits die Menüpunkt gesetzt. Wenn ich aber in die Einstellungen von Android gehe, wird mir dort nur launcher3 (Xtrons Standard-Launcher) angezeigt. Die App hat, meines Wissens nach, alle Berechtigungen erhalten.

Jemand eine Idee zu meinen Problemen? - Vielen Dank!

Lösung zu Problem 1:
Hier habe ich zwar keine richtige Lösung gefunden, aber ich nutze jetzt das eigene Stimmenpaket von Sygic. Damit läuft es.

ich hatte versucht die Stimmen von Android zu updaten, dies hat aber erstmal keine Verbesserung gebracht.

Lösung zu Problem 2:
Hier bin ich jetzt schon soweit, dass ich weiß, dass es an der App liegen muss. Da ich sonst leider keine Android-Geräte besitze, musste ich etwas warten. Auf anderen Geräten lässt sich die App auch nicht als Standard-Launcher hinterlegen. Die App taucht noch nicht einmal in der Liste auf.

Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Entwickler und bin mal gespannt ob es eine Lösung geben wird.

zu 1. Du solltest Google-TTS installieren und aktivieren, die Sprachausgabe ist deutlich besser.

zu 2. Drück mal die Home-Taste, wenn AutoMate aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank.

Google TTS brachte keine Verbesserung. Hatte ich ja auch probiert, wie oben beschrieben.

Wenn ich die Home-Taste drücke komme ich zum Standard-Launcher. Was sollte auch anderes passieren? - AutoMate ist ja eben nicht als Launcher hinterlegt in den Einstellung. Er taucht dort nicht einmal auf.

Ja, das meinte ich mit Google-Sprache updaten. Aber Danke ;)

Erscheint der AutoMate launcher auch unter Einstellungen -> App & Berechtigungen -> Standard-Apps -> Launcher?

Bei mir mit Android 8 nicht.

Wenn du AutoMate aktiv hast und dann in die Einstellungen wechselst, dann wird der da auch angezeigt. Darfst AutoMate halt nicht beenden.

Zurück
Oben Unten