Wer benutzt Tasker im Autoradio?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Würde mich mal interessieren, wer im Auto Tasker benutzt und evtl. mal einen Test durchführen würde.
Hauptsächlich interessieren mich User mit Android 8 im Autoradio, egal welcher Hersteller/Verkäufer.

Es geht hier um die automatische Regelung der Bildschirm-Helligkeit in Abhängigkeit von Sonnenauf- und Untergang, um die nervige Umschaltung mit Lichtsensor des Fahrzeuges zu umgehen.

Ich würde dann entsprechend 2 Tasks zur Verfügung stellen, die einfach importiert werden müssten. Da kann nichts kaputt gehen und hat auch keine Nebenwirkungen. Ich würde nur gerne wissen, ob man mit Tasker bei euch die Helligkeit regulieren kann.

Ich nutze die App Twilight in einem Xomax Autoradio mit Android 7.1

Tasker hatte ich erst auch nutzen wollen, fand Twilight dann aber die einfachere Lösung.

Danke...
Twilight ist allerdings nur ein Overlay eines mehr oder weniger opaken Bildes in verschiedenen Farben.
Zudem geht Twilight nicht über den gesamten Bildschirm, wenn man die Leiste oben eingeblendet hat. Beides zusammen war ein NoGo für mich.

Mit Tasker und Locale/Tasker Twilight Plug in kann ich sehr feingranular steuern wie dunkel der Screen wird und wie schnell er wieder hell wird. Gerade auf längeren Fahrten in die Nacht hinein macht sich das bezahlt. Es geht nicht einfach dunkel und fertig, sondern langsam alle 15 Min. eine Stufe dunkler, bis der Screen fast auf 0 steht.... und natürlich heller, wenn ich aus der Nacht heraus fahre.

Bis Android 7.1 hat das auch prächtig funktioniert. Jetzt mit meinem neuen Radio von Pumpkin mit Android 8.0 geht die Abdunklung nicht mehr, weil die Entwickler sich abseits der regulären Android API bewegen und auch die Ordner-Struktur verändert haben. Von der Android API wird die Bildschirmhelligkeit hier erwartet:
/sys/class/backlight/rk28_bl/brightness
Pumpkin benutzt aber:
/sys/class/backlight/brightness/brightness
Das führt zu dem Fehler, dass Android den Pfad nicht findet, die Helligkeit nicht anpasst und einen Fehler im Trace ausspuckt:
E Lights Hal: write_int failed to open /sys/class/backlight/rk28_bl/brightness
Deshalb interessiert mich einfach, ob andere Oreo-Radios dieses Problem auch haben. Ich mache gerade bei Pumpkin eine Welle, weil die das Problem auf Tasker abwälzen wollen und nicht einsehen, dass das in deren Firmware liegt.

Wenn also jemand sowieso schon Tasker auf dem Oreo-Gerät nutzt, dann würde ich ihn gerne bitten einfach mal einen Task zu erstellen um die Bildschirm-Helligkeit auf 1 zu setzen. Diesen Task ausführen und schauen, ob der Screen dunkel wird. Mehr nicht.