Welchen USB-Stick für DAB+ kaufen ?

A

angler1971

Ambitioniertes Mitglied
5
Ich betreibe seit ein Paar Monaten ein Android Autoradio von Joying.
Es ist auf jeden Falle eine deutliche Steigerung im Vergleich zu Original Autoradio (von Toyota) auch wenn man einige Punkte besser machen könnte (aber das ist nicht das Thema).

Nur in einem Punkt ist das neue Autoradio definitiv schlechter und es ist der DAB+ Empfang.
Der Empfang ist schon da aber es wird viel häufiger unterbrochen als mit dem alten Autoradio.
Für DAB+-Empfang habe ich ein USB-Stick auf AliExpress gekauft.
Und ich vermute, dieses Teil ist schlecht.

Empfangen wird über die Original DAB-Antenne von Auto. Dazu habe ich zwar einen weiteren Zwischenstecker gebastelt weil die Antenne von Auto kein SMB-Stecker hat. Aber bin mir zu 99% sicher, dass der Fehler dort nicht liegt.

Daher lautet meine Frage: Mit welchem USB-Stick für DAB+-Empfang habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Antenne brauch Strom ,welcher über das Antennenkabel zur Antenne geht , das liefert dein neues Radio aber nicht ! Google mal nach Phantomeinspeisung
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971
Inzwischen habe ich mein Problem auf andere Art gelöst: Ich habe das DAB+-Stick sowie seine Kabeln (USB und SMB) in Alufolie gewickelt und mit Alu-Klebeband geklebt.
Es sieht zwar unschön aus aber es wirkt. Der Suchlauf brachte dann plötzlich doppelt so viel Sender wie bisher und heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist mir kein einziges Mal der Empfang unterbrochen worden.

Wahrscheinlich hat mein Autoradio ein Schaltverstärker (Class-D Amps) und die können manchmal den DAB-Empfang stören.
Die Alufolie bringt einen höheren Störabstand vor den hohen Frequenzen des Schaltverstärkers (Elektrotechniker sollten wissen wovon ich spreche).
Schade nur dass ich kein Foto davon gemacht habe.

Inzwischen glaube ich, dass ein besserer DAB-Stick nicht viel Verbesserung bringen würde da auch ihm der Schaltverstärker in die Suppe spucken würde.

@OnkelBandit
So weit ich weiß, nur die FM-Antennen brauchen Phantomeinspeisung. Bin mir aber nicht 100%-ig sicher.
Trotzdem Danke denn auch mein FM-Empfang ist nicht so gut wie beim Originalradio und vielleicht kann ich da was verbessern auch wenn ich FM-Empfang kaum noch verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: zeini
Nöö auch DAB Antennen brauchen das , aber mit dem USB DAB Stick haste ja das Stromproblem gelöst ,da fast alle die benötigten 5v einspeisen
 
  • Danke
Reaktionen: angler1971

Ähnliche Themen

StillerLeser78
  • StillerLeser78
Antworten
1
Aufrufe
743
StillerLeser78
StillerLeser78
T
Antworten
12
Aufrufe
1.560
Schussi
Schussi
T
Antworten
5
Aufrufe
1.393
TorstenH82
T
Zurück
Oben Unten