VW Touran 5T :: keine Funktion Fahrerassistenzsysteme (ACC, Rangier-Bremsfunktion) nach Einbau Android Radio

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mpeukert

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich habe mir eine Podofo Radio bei eBay bestellt (y5760 - 10" Android 13 Radio) inkl. passendem Hiworld canbus Adapter. Wenn ich den mMn korrekt einstelle, funktionieren die fahrzeugspezifischen Daten weiterstgehen. Lenkradtasten, PDC bei Rückwärtsgang ("Parkpieper"), Klima (buggy, aber geht) und Verbrauchsdaten.
Mein ACC fällt aber aus und geht in den Fehler, sodass ich das System nicht mehr nutzen kann. Schließe ich das original Radio wieder an, ist nach Zündungswechsel alles wieder ok.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist der canbus Adapter ggf. defekt?

Danke euch und beste Grüße,
Matthias

Ich hatte hier im Forum quer gelesen, daß canbus Adapter teilweise die Spezifikationen nicht einhalten und daß canbus-Adapter, Kameras und Radios teils die Stromkreise unzulässig belasten und/oder Störsignale einbringen. Das kam im Lauf der Monate, dort wo es um China-Radios und deren Anschluß ging. Ein KFZ-Mechaniker riet grundsätzlich ab von ungetesteten Fremdgeräten.
Aus dem Campinghandel kenne ich es so, daß in den Werkstätten nur hochpreisige Artikel nachträglich verbaut werden. Auch damit möglichst keine gewinnmindernden Garantiereparaturen nötig sind. Die Reisemobile und Wohnwagen sind aus Kabeln, Geräten und Basis-Fahrzeugen oft mehrerer Länder zusammengestellt, da werden kaum Komponenten von anderen Anbietern benutzt wenn es nicht unbedingt nötig ist, wegen unwägbarer Fehleranfälligkeit.

Zuletzt bearbeitet: