UMTS-Stick für Android-Autoradio

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Microby

Ambitioniertes Mitglied
31
Hallo zusammen,
ich hab schon ein paar Einträge gefunden die aber schon länger her sind.
Ich hab mir ein China-Radio gekauft, weil mein Opel Antara, ein Facelift aus dem Jahr 2016 von der alten Modellreihe bis 2011, mit einem "supermodernen" Bosch Touch&Connect ausgestattet ist.
Den Hersteller konnte ich von dem China-Teil noch nicht ermitteln, lt. Info basiert das aber auf einem AC8227l
Im Moment ist es mit einem externen Roter verbunden.
Ich wollte es aber gerne mit einem UMTS-Stick, an der 2. USB-Schnittstelle versehen, um dem Teil Internet zu geben und im besten Fall den externen Router, der an meiner OBD-Schnittstelle hängt, ablösen zu können und so meinem Handy noch via WLAN Internet zur Verfügung zu stellen.
Es geht dabei nicht nur nur um mein Handy, sondern auch auf längeren Reisen, bspw. dem iPad meiner Frau, was kein UMTS hat.

In anderen Themen hatte ich gelesen, das es wohl nur entweder oder gehen würde, sprich wenn man Hotspot nutzen will, bekommt das Radio kein Internet und wenn WLAN auf dem Stick deaktiviert wird, bekommt das Radio Internet.

Ist dem so, bzw. welche Sticks könnte man nutzen, sprich welche werden von dem ChinaRadio mit Android 13 erkannt?

Anhänge

• PXL_20250307_163059103.MP.jpg
    PXL_20250307_163059103.MP.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20250307_170330566.MP.jpg
    PXL_20250307_170330566.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
Microby schrieb:
Ich wollte es aber gerne mit einem UMTS-Stick, an der 2. USB-Schnittstelle versehen, um dem Teil Internet zu geben und
UMTS ist in Deutschland bereits wieder Geschichte.

Naja, mir geht's nicht um Begrifflichkeiten. Mobiles Internet halt, um es zeitloser zu benennen.

• Haha
Reaktionen: Observer
Ich wollte es aber gerne mit einem UMTS-Stick, an der 2. USB-Schnittstelle versehen,
Und liefert diese Schnittstelle denn überhaupt genügend Leistung, um den Stick zu betreiben ?
Ist dieser Eingang denn OTG fähig ?

I.d.R. kannst du jeden LTE Stick nehmen, es empfiehlt sich aber darauf zu achten dass :

a) Die Stromzufuhr abgeschaltet wird, wenn die HUD ausgeht
b) Der Stick sich automatisch connected, wenn er Strom erhält (Viele haben einen extra Button dazu)

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Ist dieser Eingang denn OTG fähig ?
Gute Frage...
Also testen. Dann kann ich ja erstmal einen billigen zum Testen kaufen. 10€ machen mich ja nicht ärmer... Notfalls kann man ja zurück schicken. 😉
Dankeschön

Ich könnte dir eine original Skoda/VW LTE Stick anbieten. Zahlung nur, wenn er bei dir funktioniert.