[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
welche Farbe suchst Du denn?
wenn auch ein gebrauchtes in Frage kommt, kannst Du mir eine PN schicken ....

Hat schon jemand an einem Seat Leon 5F (Technikbruder vom Golf-7) das werkseitige Navi/Media-System gegen ein Android-Radio getauscht?
Die Navidaten sind 10 Jahre alt und der Hersteller läßt sich ein Update 3stellig vergolden.

Hallo zusammen - ich brauche etwas Starthilfe bei diesem Thema.

Ich habe einen Ducato 8 (BJ 21) mit Rückfahrkamera und Lenkradfernbedienung.
Was ist denn da generell zu beachten?
:)

PX 6 und DSP habe ich bisher verstanden - welche Hersteller sind zu empfehlen? Von Xtrons liest man gutes.
Und wie ist das mit dem Einbaurahmen, da finde ich relativ wenig - also Universalgeräte?
Zudem braucht es wohl einen Canbus Adapter?

Evtl. kann mir jemand sagen wie da das Wichtigste ist, irgendwie ist das Angebot ja enorm.

HuMiLa schrieb:
WHallo, ich fahre nun seit ein paar Wochen mit einem XTRONS IQ92MTVP durch die Gegend und ich muss sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis und kleineren Problemen, total begeistert bin. Davor hatte ich ein RNS315 in meinem Golf verbaut. Der FM Radio Empfang ist (nach Umrüstung auf ein Diversity-Radio-Adapters) besser als im OE Radio. Deshalb habe ich die knapp 30€ für den DAB+ Adapter (noch) nicht investiert. Das Gerät oder viel mehr die Apps laufen flüssig, Android Auto sowieso.
Woe klappt das bei Dir wenn Dein Partner mit dem Auto fährt? Android Auto geht bei dem zweiten Handy nur manchmal. Außerdem schaltet AA immer das Wlan aus. Ich starte automatisch den Hotspot am Handay umd das Rfio verbindet aich dann damit bis AA es wieder ausschaltet.

Hey, das ist tatsächlich nicht schön gelöst. Bei uns ist das so, dass per Bluetooth immer ein Gerät verbunden werden. Wenn du das Gerät per Hotspot verbinden willst, musst du in den Einstellungen erst AA ausstellen. AA scheint irgendwie eine Priorisierung zu haben.

• Danke
Reaktionen: Halvar1234
Nachdem ich das Problem mit meinem Essgoo Android-Autoradio erfolgreich gelöst habe, kann ich es definitiv weiterempfehlen. Wichtig ist dabei vor allem, den passenden Adapter zu wählen. Ich poste morgen gern ein paar Bilder dazu.

Das Radio gibt’s auf AliExpress für ca. 70 € unter folgendem Link: Essgoo Android Autoradio.

Es gibt drei Varianten:

1. Ohne Extras (ohne Kamera und ohne DAB+ Adapter)
  2. Mit Kamera, aber ohne DAB+
  3. Mit DAB+ Adapter, aber ohne Kamera
Hier sind die technischen Details:

• Betriebssystem: Android 13
  • Bildschirm: 10-Zoll-Touchscreen mit 1024×600 Pixeln Auflösung
  • Prozessor: Quad-Core
  • Speicher: 4 GB RAM und 64 GB ROM
  • Konnektivität: Bluetooth, Wi-Fi, GPS-Unterstützung
  • Funktionen: Rückfahrkamera-Support, Lenkradsteuerung, Mirror Link (kabellos/kabelgebunden), CarPlay und Android Auto, FM/AM-Radio und optional DAB+ (mit Adapter)
  • Anschlüsse: JVC 16-Pin-Anschluss (mit Adapter, ohne Aderendhülsen); alternativ aftermarket Adapter (Verkabelung prüfen und ggf. anpassen), 2x USB, RCA, Rückfahrkamera und GPS-Anschluss
Ein solides Gerät für den Preis, wenn man ein paar Dinge beachtet!

• Danke
Reaktionen: bennySB
@Pseudonyn

Welche Dinge gibt es denn zu beachten ?

Besonders entscheidend ist die Wahl des passenden Adapters und dessen korrekte Verkabelung (Da es sich hier um eine Herstellerseitige Verkabelung und nicht nach ISO Standard handelt). Die Größe des Geräts kann ebenfalls problematisch sein, da es möglicherweise Tasten verdeckt oder beim Schalten stört. Eine sorgfältige Verkabelung ist wichtig, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten, da die Kabel aufgrund des Aufbaus des Radios leicht abknicken und beim Einbau verrutschen können. Zudem sollte man darauf achten, dass Löcher oder entsprechende Ausgänge für die Kabel des GPS und zwei USB-Ports vorhanden sind. Ein persönlicher Kritikpunkt ist die Spiegelung des Displays – das ist zwar etwas störend, aber noch erträglich.

Hier mal ein Bild des eingebauten Radios:

WhatsApp Image 2024-11-05 at 14.24.52.jpegWhatsApp Image 2024-11-05 at 14.24.52 (1).jpegWhatsApp Image 2024-11-05 at 14.24.52 (2).jpeg

Den Adapter habe ich im Einsatz:
https://www.amazon.de/dp/B08WLT88H5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Es ist erforderlich, das Schaltplus und Dauerplus zu vertauschen sowie das Kabel für die Antenneneinspeisung gegebenenfalls zu entfernen oder umzuverlegen. Alternativ ist ein Adapter mit blanken Kabelenden beigelegt.

Also sollte man sich das zumindest zutrauen und ggf. Werkzeug (Lötkolben, Abisolierzange (alternativ schere), Isolierband beihand haben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Pseudonyn
Lade mal Fake Device Test runter
Ich sage dir, daß da zu 100% kein Android 13 oben ist!

Würde generell von 4 Kerner abraten.

Lieber etwas mehr investieren und mind PX6/UIS7862.
Oder Snapragon gibt es mittlerweile auch schon.

• Danke
Reaktionen: Ati-gangster und Kallimeister
@carisma2001
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Für 70€ kann man nicht viel verlangen.
Wenn aber die Ansprüche eher gering sind ist es eine günstige Sache.
Mir wären vernünftige Hardware und aktuelle Software wichtiger.

Ich werde den Test mal durchführen, ist nie verkehrt.

Wenn es tatsächlich kein A13 ist, würde ich mich an den Hersteller wenden, mal schauen wie er darauf reagiert (Ich meine ist ja schon nh deutliche Abweichung von dem was verkauft wurde dann) Wäre ja interessant zu sehen ob er dann Geldlich noch entgegen kommt o.ä. . Schlussendlich reagiert es trotz der 4 Kerne für meine Bedürfnisse echt gut und kann das was ich brauche, von daher bin ich soweit glücklich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja das war aber tatsächlich nicht die neuste Version, es gab da noch ein OTA Update.
Ich werd da mal auslesen was im Update war und euch bescheid geben :)

//nach Prüfung,

System ist Android 9 wie du schon festgestellt hattest. SDK 28 ebenfalls.
System ist gerooted, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@Pseudonyn
Also normal ist das nicht.
Auch wenn mich der ein oder andere paranoid hält, aber ich würde dieser chinesischen Wanze keine privaten Daten anvertrauen.
Schade dass du schon soviel Energie und Zeit investiert hast.

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für einen Auris Hybrid von 2013.
Einige grundsätzliche Fragen (vermutlich unabhängig vom konkreten Modell) habe ich bislang nicht beantwortet gefunden:
1. Werden bei Radios mit canbus support auch die hybridwerte angezeigt?
2. Wie lange ist denn bei den Androidradios die Bootdauer? Wenn ich da jedes Mal so lange warten muss, wie bei meinem Handy macht das ja wenig Spaß.
3. Wenn das Auto eine integrierte Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera hat, lassen sich diese auch nutzen? Man sieht ja bei fast allen Geräten immer externe Mikros und DVR Kameras im Lieferumfang,.

Zu
1: bei BMW zb wird der Canbus ausgelesen, bei meinen 2008er Qashqai zb nicht.

2: mit Fastboot 1 bis 2 Sekunden (bei dem BMW System bei meinen Sohn länger, da das System von der Hdd eingelesen wird über den canbus🤷🏻‍♂️)

3: nein, mikro und Kamera darfst du neu verlegen.

Hoffe geholfen zu haben, kann nur für meinen 2008er Qashqai und 2017er 320d meines Sohnes sprechen.

DerKomtur schrieb:
Hat schon jemand an einem Seat Leon 5F (Technikbruder vom Golf-7) das werkseitige Navi/Media-System gegen ein Android-Radio getauscht?
Die Navidaten sind 10 Jahre alt und der Hersteller läßt sich ein Update 3stellig vergolden.
Guten Morgen.

Ich nehme an du fährst einen 5F Vor Facelift?
Hast du das normale oder das großer Navi ab Werk? Grundsätzlich für einen Retrofit mit einem Android Radio gleichgültig. Du musst vom Handschuhfach den Quadlock Stecker zum Display legen.

Bedenke, du hast viele Fahrzeug Einstellungen über das Radio, als Beispiel das bestätigen und quittieren der Reifendruck Kontrolle.

Ich habe bei VW noch nie für ein Karten Update bezahlt, Infos dazu gerne per PM.

Alternativ Retrofit auf MIB2? Muss in deinem Fall aber gepatcht sein das alles läuft.

Moin zusammen,

gibt es eigentlich ein Android Autoradio, welches alles unterstützt, was ein M. I. C. AV8V7Lite unterstützt, aber zusätzlich noch die Verkehrszeichenerkennung hat?

Zudem wäre eine Android Auto Unterstützung sehr gut. Ich weiß nicht, ob es am M. I. C Radio liegt, aber Android Auto funktioniert hier z. B. bei mir insofern nicht, weil ich keine SIM Karte angeschlossen habe (unterstützt das Gerät auch nicht) und per Hotspot auf dem Smartphone oder dergleichen, funktioniert Android Auto nicht bzw. zLink...

Natürlich kann es ja auch sein, dass Hotspot auf dem Smartphone + Verbindung per Bluetooth dazu führt, dass nicht zwei Verbindungen gleichzeitig laufen können bzw. man daher Android Auto nicht laufen lassen kann und das es normal ist und nicht am Gerät liegt. Ausweg wäre wahrscheinlich einen Surfstick mit einer zweiten SIM dranzuhängen und es ggf. darüber laufen zu lassen... also den Hotspot...

Dieses sollte dann entsprechend in einen Sharan 7N BJ 2013 passen...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Kennzeichen?