[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ist nur die DAB+-Software installiert.
Die DAB-Box brauchste trotzdem.
Scheint aber das gleiche Gerät zu sein...

Die Software kannste direkt wieder deinstallieren. Da holste dir am besten die DAB-Z aus dem Store.

Da steht aber doch DAB+ (build-in)
Und auch weiter unten bei der Beschreibung von DAB steht nichts wie "Option - muss separat gekauft werden" Ist bei den anderen Radios üblich... Also bei denen, die kein DAB haben.

Schau, was im Paket drin ist. Das ist irgendwo abgebildet...
Nein, die DAB-Box ist nicht drin.
Box.PNG

Ach ja...
Kümmer dich direkt um eine anständige Antenne. Die Fensterantennen kannste komplett vergessen.
Welches Auto ist das? Evtl. Ausstattungs-Linie?
Was für eine Antenne ist am Auto?

@Rigattoni
Es ist ein Chevrolet Camaro. Baujahr 2010. Ich nehme an, es ist keine DAB Antenne vorhanden. UKW ist in der Heckscheibe. In dem original Radio gibt es eine Funktion, die ich aus Satelliten Radio interpretiere, das wird uns aber wohl kaum helfen. Auf dem Dach ist noch GPS bzw onstar

Schönes Auto!!!
SAT-Radio, das ist der in den USA übliche SDARS-Empfang. damit kannst du leider nichts anfangen. Der Satelliten-Empfänger sitzt oben in der Dachantenne.

Ich würde dann den FM-Empfang in der Heckscheibe so belassen und mal nach einem Ersatz für die Dachantenne suchen, die GPS und DAB kann. Meist kauft man sich da FM und DAB als Zusatz für GPS ein....

Mit dem Radio wird eine voll funktionierende GPS-Maus mitgeschickt. Die kann man sehr gut unsichtbar unter der Armaturenbrett-Abdeckung anbringen. Sollte nur kein Stahl mehr drüber her laufen. Platz ist da eigentlich immer.

• Danke
Reaktionen: Shame.Wtal
@Rigattoni
Danke dir, sehe ich auch so. :1f608:
Eine andere Dach-Antenne kommt für mich wohl eher nicht in Frage, da die originale eine Haifischflossenform hat. Das sähe blöd aus, die durch eine flache zu ersetzen. Eine zusätzliche, außen liegende kommt für mich auf Grund der Optik auch nicht in Frage. Dann verzichte ich eher auf DAB, grundsätzlich ist der Sound vom Auto ja Unterhaltung genug :]
Doch zurück zum Radio. Ich werde den Händler mal befragen, was die Ausstattung angeht. vielleicht habe ich ja Glück und treffe auf jemanden, der gut und kompetent Antworten kann, so wie hier:1f60e::1f44d:
Weißt du zufällig, ob der pumpkin Händler bei ebay pumpkin selber ist? 99% aller Geräte sind von gleichen Händler. Yikeda_shop bzw Yikeda_kit heißen die Shops. Ich unterstelle, die liegen alle in einer Hand. Es wäre natürlich toll, für knappe 100€günstiger zu kaufen aber irgendwie befürchte ich, dass ich das bereue...

goemichel schrieb:
Shame.Wtal schrieb:
und sogar DAB+ ist integriert

Nö - siehe Artikelbeschreibung

Anhang anzeigen 731688

Gut, das du lesen kannst und ich nicht... :1f629:
Habe mich von dieser Information blenden lassen, bei den anderen Radio's steht an dieser Stelle "Option"
Screenshot_20190803_172819.jpg

1.jpg
Hier noch ein Bild von der Dachantenne.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Justinfan , aber die Aumume Radios sind alle nur Quadcore-Geräte mit 2 GB RAM und 16GB ROM.... jedenfalls steht das so in der Artikelbeschreibung. Nett gemeinter Hinweis mit den Geräten, aber:
Die Technik ist komplett veraltet.

Wir reden hier von Geräten mit Octacore, 1,5Ghz und 4/32GB Speicher. Der GEschwindigkeits-Vorteil ist enorm UND es hat eine Deep Sleep Funktion, mit der das Radio nicht neu booten muss, sondern nach 1-2 Sekunden voll betriebsbereit ist.

@Justinfan, das ist alles nichts Besonderes. Siri hat mittlerweile jedes PX5-Gerät.
Android 9 ist am Radio nicht ausgereift, würde ich nicht kaufen. Android 8 oder 8.1 funktioniert prima und die Unterstützung in den Communities ist perfekt.
Android 9 ist auch kein Qualitätsmerkmal... nur mal so dahin gestellt... Zudem ich ausschließlich Units für VW finde.

Ich hoffe ja nicht, dass du hier nur Werbung machst... :1f60e:

Bei meinem Pumpkin 8.0 6.2 Zoll funktioniert der Touchscreen nicht mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen, da bei mir die innere Rahmen Größe nicht größer wie 173x98 sein darf finde ich leider nichts passendes mehr bzw. wird dieses Maß oft nicht mit angegeben.

Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich.

Als Bild Mal die Maße des aktuellen
68366950_2685315874834754_1724241941266169856_o.jpg

@fi84
Das Radio ist doch noch nicht alt.
Warum gehst du nicht über den Pumpkin-Support?

Ich habe es über Amazon erworben und bereits mein geld zurück erhalten

Servus,
Bin gerade auf der Suche nach einem Android Radio für einen VW Passat B7 und bin auf dieses Gerät gestoßen: Ownice K3 B 10,1 "IPS Android 9.0 DSP CarPlay Octa Core 4G + 32G Auto DVD Player für Volkswagen VW Passat 7 B7 Magotan 2012-2016 GPS Radio

€ 184,91 22%OFF | 10,1 "IPS Android 9.0 DSP CarPlay Octa Core 4G + 32G Auto DVD Player für Volkswagen VW Passat 7 B7 Magotan 2012-2016 GPS Radio

Und wollte fragen ob das empfehlenswert ist oder ich lieber ein anderes kaufen sollte?
Habe schon Google und YouTube durchstöbert aber nichts gescheites gefunden was dafür oder dagegen gesprochen hat.

Wenn, dann nur die Version K3-B oder K3 PRO.
Alle anderen Versionen sind nicht empfehlenswert!
Dazu kommt noch der 40-Pin-Connector (Weil dein Auto eigentlich einen Quadlock haben müsste.)

Hallo,

hoffe, nicht im falschen Unterforum gelandet zu sein.

Ich möchte in einer älteren Mercedes C-Klasse (W 203, Vor-Mopf) das steinzeitmäßige Comand durch ein Doppel-DIN-Radio mit Android Auto (bzw. ggf. Apple Carply) ersetzen. Blende und Canbus-Adapter habe ich gefunden, bzgl. des Radios habe ich ein paar "Ansprüche":

Achtung: ich suche KEIN China-Android-Dingsbums-Radio mit Android als OS, sondern ein Radio, was Android Auto kann.

- externe GPS-Antenne muss anschließbar sein
- Touchscreen möglichst matt
- guten/sehr guten UKW-Radioempfänger mit "richtigem" RDS **
- DAB+ kann sein, muss nicht unbedingt
- Tastenbeleuchtung an Fahrzeugbeleuchtung anpassbar
- Anschluss für Rückfahrkamera

** mit "richtigem" RDS meine ich, dass das Radio den eingestellten Sender nicht nur ordentlich anzeigt (RDS-Text), sondern auch nicht abbricht, wenn der Empfang der Frequenz schlechter wird, sondern automatisch auf die nächste Frequenz umschaltet. Beispiel: ich stelle HR3 in Frankfurt ein (dann 89,3 MHz), fahre ich dann Richtung Norden (z. B. nach Gießen), dann soll er automatisch und "unhörbar" auf 87,6 MHz weiterschalten.

Preisvorstellung ca. 300 - 500 €.

Danke für Eure Tipps!

@Schniefkaiman
Dann bist du hier komplett falsch.
Die Vorgaben sind nur mit einem Aftermarket-Radio von Pioneer u.A. evtl machbar. Da wirst du schon ordentlich suchen müssen, um die Vorgaben erfüllt zu bekommen.
Jedenfalls gehört die Frage nicht hier her.
Viel Glück bei der Suche.

Die Suche ist schon richtig hier, da es hier sich um die Kaufberatung handelt!

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Beitrag auch wieder fälschlicherweise gelöscht wird...
@derstein98 : Das hat schon Hand und Fuß was ich hier schreibe!

Die Suche ist hier im Android-Radio-Forum falsch platziert.

@Schniefkaiman sucht explizit KEIN Android-Radio, sondern ein Radio was Android Auto beherrscht.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Dazu kommen Dinge wie Seemless-Blending, bzw. einen zusätzlichen Hintergrund-Empfänger benötigt der das kann --> sprich Doppel-Antennenanschluss und Doppelreceiver.
Es gibt kein Android-Gerät was das beherrscht.

Das findet man nur bei Geräten mit proprietären Betriebssystemen wie von Pioneer, Kenwood und Konsorten.
Da reden wir aber über eine Preisregion jenseits der veranschlagten 300-500 Euro. Da geht es dann in den 4-stelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hardy70
@fi84
Wie warst du grundsätzlich mit dem Gerät zufrieden? Warum kaufst du es dir nicht einfach nochmal?
Ich habe genau das gleiche Problem mit den Maßen. Und nirgends wird das entsprechende Maß kommuniziert.
Wenn du etwas passendes findest, evtl sogar mit 7", wäre es toll, wenn du das hier posten würdest.
Ich wäre dir echt dankbar!

Edit: Ich nehme mal an, ich kenne die Antwort: Das Gerät ist nicht mehr Verfügbar. Richtig?

@Rigattoni
Wie du hier schon erahnen kannst, passt das mit deiner Hilfe ausgewählte Radio leider nicht.
Hast du evtl. eine Idee, wo man was passendes mit den Blendenmaßen finden Könnte?

Edit:
Ich füge hier mal Links ein zu passenden Radios, die ich finde.
Wäre toll, wenn du die beurteilen würdest. Hardware-technisch kann ich sie leider kaum beurteilen...

ATOTO [NEU] A6 Android Auto Navigation Stereo with 2X Bluetooth & Telefon Schnellladung - PRO A6Y2721PRB-G 2DIN In Dash Unterhaltung Multimedia Radio,WiFi,Gestenbedienung, Unterstützung 256G SD &mehr:Amazon.de:Elektronik

Zuletzt bearbeitet: