[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MIC hatte ich schon für 1,5 jahre. War alles sehr gut, nur die letzten beiden Android 12 Updates haben das Snapdragon 665 für mich unbrauchbar gemacht. Bei Google Assistent und Maps sind die Ansagen so laut das die das Trommelfell platzen lassen, leider gibt es keine Möglichkeit das leiser zu stellen. 4 Wochen her seit dem ich das gemeldet habe und leider noch keine Veränderung. Die haben es selber mit verschiedenen Geräten getestet und konnten den Fehler bestätigen.

Deswegen habe ich jetzt das Mekede in sicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das M.I.C. mit dem RK Chip drinne und habe das Update auf A12 ohne Probleme drauf. Das die aus Leipzig nicht ändern können ist natürlich schade.

Das Update auf 12 ist nicht das Problem. Ich hatte das Gerät 1,5 Jahre. Nach jedem Update gab es immer irgendwas was nicht funktioniert hat.

Habe mir jetzt das Mekede bestellt.

Dann wünsche ich dir Mal viel Glück mit dem Teil. Habe diese Marke bisher noch nie gelesen / gehört.

Ich erlich gesagt auch nicht. Habe viel positives gelesen und Videos geschaut.

Ich habe mir letzte Woche das Erisin ES8548V gekauft, musste unbedingt das sein, weil ich Wert auf das Aussehen (passend in meinen Golf) lege und mir auch der CD-/DVD-Player wichtig war.

Aber mir haben da einige Dinge nicht so gut gefallen:
- Tasten haben einen schlechten Druckpunkt
- soll Android 12 haben - hat aber nur Android 10 (komplett gefaked im Menü und im Bootlogo)
- Android Auto funktioniert nicht mit der mitgelieferten App (Zlink), nur mit Headunit Reloaded
- schlechte Übersetzungen und manche Apps sind unübersichtlich

Rücksprache mit dem Support hat nicht geholfen, außer dass ich das Gerät natürlich zurückschicken kann und mein Geld zurückbekomme.

Aber dafür brauche ich natürlich eine Alternative!

Habe mir einige Geräte angeschaut und würde preislich so bis 350€ gehen, wenn damit alles reibungslos funktioniert. Wichtig wären mir mindestens 2GB Ram (oder sollten es lieber 4GB sein?), neue Android-Version oder regelmäßige Updates, Android Auto Wireless (habe aber natürlich inzwischen Headunit Reloaded gekauft und könnte das wohl auf allen Android Radios realisieren), und möglichst gute Einbindung in meinen Golf 6 (Canbus, Lenkradtasten, MFA). Das Design und das DVD-Laufwerk habe ich erstmal aus den Anforderungen rausgenommen, mir ist klar geworden, dass ich mich da sehr einschränke. Auch Tasten und Regler müssen es nicht mehr unbedingt sein, das kann ich ja auch am Lenkrad machen.

Jemand Erfahrungen und Tipps?

DJDAKI schrieb:
Habe mir jetzt das Mekede bestellt.
Ich habe mir das Teil auch bestellt. Bei xda-developers wird das Teil sehr gut bewertet. Dort gibt es auch einiges an Hilfe und Mods dafür.

leider finde ich nichts für den Smart 453 bei Mekede.
Jetzt habe ich mir das Teil von Dynavin angeschaut - sehr teuer. Habe auch noch keine Bewertungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
errut schrieb:
Jetzt habe ich mir das Teil von Dynavin angeschaut - sehr teuer. Habe auch noch keine Bewertungen gefunden.
Naja, ziemlich veraltet: Android 8.1 OS mit 2 GB RAM. Zum Prozessor wird erst gar nichts geschrieben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

errut schrieb:
leider finde ich nichts für den Smart 453 bei Mekede.
Navifly und Mekede ist ein Hersteller. Passt das vielleicht?
322.84€ 40% OFF|Ai Voice Control Android 12 GPS Navigation Für Mercedes/Benz Smart Fortwo 2011 2012 2015 Auto Radio Stereo DTS DSP 4G Kopf Einheit| | - AliExpress

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her , sehr interessant: brauche zusätzlich DAB+ und mein Smart ist von 2019
Prozessor: ARM Cortex-A9 Dual Core".
ChatGPT hat mir folgende Radio s empfohlen: Pioneer SPH-EVO93DAB-453 , Kenwood DMX125DAB , Sony XAV-AX205DB , Pioneer DMH-WT7600NEX

Zuletzt bearbeitet:
ja, das gefällt mir.Braucht man ein externes Mikro, wo kommt das hin.
Habe mit dem Smart ein Erisin 3099s übernommen - hat viele Probleme. Jetzt muss ich die schlechte Antennenleistung in den Griff bekommen, ob ein Antennenverstärker was nützt ,eventuell mit Splitter für DAB+ oder doch eine Frontscheibenantenne.
Hast du eine Empfehlung für einen DAB-Tuner?

errut schrieb:
Braucht man ein externes Mikro, wo kommt das hin.
Das Teil hat auch ein internes Mikro. Du kannst auch nur das interne benutzen. Wo das externe beim Smart hin kommt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke Navifly müsste dir das beantworten können, wenn es nicht in der Anleitung stehen sollte.

errut schrieb:
ob ein Antennenverstärker was nützt ,eventuell mit Splitter für DAB+ oder doch eine Frontscheibenantenne.
Der Antenneverstärker könnte evtl. etwas bringen, aber vielleicht hat das Erisin auch einfach nur einen schlechten Tuner.
DAB+ habe ich mit der Frontscheibenantenne gemacht, soll aber nicht die beste Lösung sein. Hier in meiner Gegend reicht es aber.

errut schrieb:
Hast du eine Empfehlung für einen DAB-Tuner?
Eine wirkliche Empfehlung kann ich da nicht abgeben. Den, den ich vor 4 Jahren gekauft hatte, gibt es nicht mehr, sieht aber im geunde so aus, wie der, den ich hier schon verlinkt hatte. Ich werde den auch für das Navifly M6 Pro nehmen, sobald es da ist.
Als App kann ich dir aber DAB-Z wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die guten Infos

Hallo,

welches Radio würdet ihr denn für einen Touran aus 2015 empfehlen?
Android-Auto und Eingang für Rückfahrkamera wären mir wichtig.

Gruß,
Hendrik

@TheViperHD Lies dich doch mal in dem Teil ein. Extra Erisin Forum. Vielleicht denkst du dann anders über deinen Einkauf nach :)
Erisin Autoradio Forum

Hi. Gekauft habe ich ja noch nichts, daher die Frage hier^^ Ok, Erisin ist dann wohl keine gute Wahl :(

Ich würde ein mit dem UIS7862(s) Prozessor nehmen.

Ich überlege gerade, ob ich mein in die Jahre gekommenes Pumpkin durch ein Joying Gerät austausche. Das müsste eines mit UIS7862 sein 🤔

Zuletzt bearbeitet: