[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@novacamper hatte in meinem Golf V mehrere Jahre ein Erisin. Funktionierte gut und die Software war problemlos, auch verständlich.
Nachdem das Radio aber in letzter Zeit gefühlt immer träger wurde und teils auch komplett hängen geblieben war, hatte ich mich für ein Neues entschieden. Erisin hatte mega Lieferprobleme und so kam ich zu Xtrons...
Grundsätzlich wohl ein gutes/brauchbares Radio. Ted von Xtrons ist auch hilfsbereit (über Mail und Whatsapp), aber letztlich ist die Software - besonders die Übersetzungen - nicht toll. Im Gegensatz zu den PX-Geräten hat man deutlich weniger Möglichkeiten. Das Gerät von der Leistung her absolut genial und extremst schnell. Man merkt den Speicher und die Chips.
Aber genau so wie in dem von dir verlinkten Amazon-Produkt habe auch ich jetzt mega schlechten Radioempfang, obwohl nur das Radio getauscht wurde, ohne an der Antenne etwas zu Ändern. Das mit Can-Bus funktioniert semi-optimal, habe Angst vor dem nächsten Blitzer, da ich laut Radio mit "Currentspeed" von knapp 2000km/h unterwegs bin und zeitweise auch genauso schnell rückwärts fahre im Stillstand :)

Ist es nicht so das diese ganzen Android Radios unter verschiedenen Markennamen laufen, nur die Oberfläche ist überall anders.
Ich war am Anfang auch echt begeistert, aber nach und nach haben sich dann die Probleme rausgestellt, Batterie entlädt sich weil immer minimal Strom gezogen wird, wenn das Auto dann mal ne Woche steht hatte ich das Problem das mein Corsa garnicht mehr ansprang, bzw. nach diversen Versuchen und dann hat sich der BC mit den Werten zurückgesetzt.

Auch der Canbus war nicht wirklich der Burner für die Lenkradfernbedienung, sobald ich Android Auto verbunden hatte und mal Spotify lief konnte ich beim DAB Radio nur noch rückwärts die Sender wechseln, vorwärts wurde automatisch auf Spotify nächster Titel ausgewählt.

Wireless AA war schon sehr praktisch, aber ich hatte ständig Verbindungsabbrüche oder der Google Assistant hat keine Befehle verstanden, da half nur entkoppeln.

Die Android Version ist ja jetzt auch nicht wirklich von Google lizensiert, also zumindest bei dem A-Sure was ich hatte, war nix zertifiziert, keine Ahnung was da wohl noch alles im Hintergrund übertragen wird. Einmal ging das Radio auch überhaupt nicht an und ich musste das Ding komplett ausbauen und nach nem Tag lief es wieder.

Hätte ich gewußt was das alles für Probleme verursacht hätte ich mich direkt für ein Markengerät entschieden, jetzt läuft ein ganz normales Pioneer 230DAB was ich über USB zu Android Auto verbinde und ich muss sagen das reicht mir vollkommen. Der DAB Empfang ist auch viel besser als mit der USB Box die ich angeschlossen hatte, ich empfange hier in NRW noch den Mux aus Rheinland Pfalz und wenn ein Sender mal schlechten Empfang hat wählt er den stärkeren FM Sender aus, falls es den gibt.

Aber es gibt hier ja genügend Leute wo es super läuft, ich will das auch nicht schlecht reden. Für meine Ansprüche ist das jedenfalls vollkommend ausreichend und ich muss mir keine Sorgen machen das was nicht läuft.
Am Ende ist es auch eine Preisfrage....

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Radio (Entweder Android Auto kabellos oder ein Android Radio) für meinen Audi A3 8P.
Das Radio sollte schnell laufen und nicht lagen, die Anzeige im Cockpit sollte weiter funktionieren (Der Sender wird dort angezeigt) und das Radio sollte mit einem Multifunktions-Lenkrad steuerbar sein.

Ich hatte ja schon mal ein Android Radio von Pumpkin für meinen Golf wie ihr auf der 6 Seite sehen könnt. Was würdet Ihr mir für meinen Audi empfehlen?

Preislich sollte das ganze bis 300€ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir keine Kaufempfehlung geben aber für 300 Ocken wirst du meines Erachtens nix gescheites bekommen. In der Anzeige den Sendernamen wirst du auch nicht angezeigt bekommen. Das höchste der Gefühle ist die Frequenz des Senders.

Wenn es für 300€ nichts gibt bin ich auch bereit mehr auszugeben aber damals gab es die auch für 300 und die Technik hat sich mit Sicherheit weiter entwickelt. Am Liebsten wäre mir der Spotify Titel aber das geht garnicht?

Auf dem Display deines Autos? Nö. Das funzt nicht. Am Radio wohl

Und was steht dann da wo jetzt die Frequenz steht im Tacho Display?

Bei mir steht nur other ☺

• Danke
Reaktionen: FraAgi3
Grüße an alle, kann man an eine Android Autoradio zwei dab+ Antenne Einbauen um den Empfang zu verstärken, ich habe eine Mekede Autoradio fyt 7862 m600s

So weit ich weiß, kein Android Autoradio unterstützt selbst den DAB Empfang. Das geht nur über zugekauften DAB Empfänger welchen man über USB an Autoradio anschließt. Weiter muss man sich die App DAB-Z installieren.

Theoretisch könnte man also 2 solche DAB Empfänger nehmen falls das Autoradio 2 USB Schnittstellen hat. Ich bezweifle aber, dass die App DAB-Z damit umgehen kann.

Man könnte eventuell 2 Antennen parallel über ein DAB Empfänger anschließen. M.M.n. würden sich dabei die beiden Antennen eher stören als Unterstützen.

So weit ich weiß, kein Hersteller von 'normalen' Autoradios bietet Anschluss für 2 DAB Antennen. Das gibt es nur für FM Empfang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Golf 5 ein Android-Radio kaufen. Bin aber unschlüssich, welches Modell es sein soll.
Ich habe zwei zur Auswahl die eine 8 Core-CPU, 4GB Ram und auch die sonstigen Spezifikationen fast gleich sind. Eins hat oben zwei Drehknöpfe und ist 8 Zoll, dass andere ist 9 Zoll und hat unten Knöpfe. Wer verwendet auch solche Radios und kann mir etwas zu dem Radio mit den unteren Knöpfen sagen? Sind die labberich? Haben die einen guten Druckpunkt? Ich Favorisiere eigentliche Drehknöpfe aber die 9 Zoll reizen mich auch.
Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Es gibt Radios mit Doppel-Fakra-Anschluss, was mein Golf hat und Radios mit den normalen Antennenstecker, für den man eine Phantomeinspeisung benötigt. Kann mir einer sagen, ob das Radio mit den Doppel-Fakra Anschluss, eine Stromzufuhr zu den Antennen hat? Dies würde ich bei dem normalen Antennenanschluss mit den Phantomeinspeisung realisieren.

Ich bin über jede Information dazu dankbar.
Viere Grüße Gerri

Anhänge

• Mit Drehknöpfen.jpg
    Mit Drehknöpfen.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 87
  • Mit Tasten.jpg
    Mit Tasten.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 84
Ich kenne mich mit dem Rest nicht aus aber an meinem 10" vermisse ich schon die Drehregler. Würde sofort meinen 10" gegen 8" mit Drehregler tauschen. Leider gibt es für mein Avensis nicht.
Andere Leute stört es nicht.

Natürlich soll man sich nicht allein daran orientieren. Der Rest muss auch passen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, die Lautstärke mittels Knöpfen am Lenkrad zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realgerri
Mit einer Lenkradsteuerung würde ich mir wahrscheinlich keinen Kopf um die Knöpfe am Radio machen. Leider habe ich keine 😔

Egal ob du 9" oder 8" nimmst, du wirst bereuen, das andere nicht genommen zu haben 😊

Da hast Du wahrscheinlich Recht 😄
Ich würde mich über weitere Erfahrungen, auch um die Radioanschlüsse freuen.

Hallo,
ich suche ein Radio für meinen Alfa 164, schwierige dadran ist, es geht maximal 1 DIN ohne ausfahrbares Display. (sitzt in einem Schacht mit Klappe davor, also tief verbaut)

Was das Radio können soll: FM reicht, was gut währe ist Android Auto, oder auch natives Android währe ok.

Budget lasse ich mal offen, weil ich schon was haben möchte was auch in ein paar Jahren noch funktioniert.

Wenn man auf AliExpress "1 din android" eintippt bekommt man diverse Vorschläge.

Bei AliExpress kann ich nur bedingt gucken, da wird seit längerem alles was Bilder ist geblockt.
Und das bei 2 verschiedenen Internetanschlüssen.
Keine Ahnung warum oder wodurch

Zuletzt bearbeitet:
@DJDAKI Aus Erfahrungen mit Ali und die Hilfe die du da vielleicht bekommen kannst würde ich dir vom Kauf dort abraten. Ich habe mit einigen Chinaradios gute aber auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bis ich vor Monaten bei M.I.C. gelandet bin und da habe ich jetzt super Eindrücke und auch super Support gehabt wenn mal etwas unklar war. Natürlich bezahlst du gutes Geld dafür aber der Support ist Deutsch und relativ flott bei der Antwort.
Was für mich ausschlaggebend war ist das der CAN Bus und das DAB+ im Gerät vorhanden sind. Im Corsa ist im Radioschacht wenig Platz und somit war das M.I.C. die geilste Lösung. Ich habe es nun ein Jahr ungefähr drinne und null Probleme damit.