[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.889 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,
ich bin mit Fany von Klyde in Kontakt.
KD-8516 mit einigen Zubehör habe ich angefragt
Ich komme auf ca. 430,00 Dollar inkl. Versand.
Was kommt in Deutschland noch auf mich zu?
Zoll, Steuer?
Wer hat da schon bestellt?
Hal9k geht nicht auf diesen Gerät, weil es kein MTCx... ist.(Antwort von hal9k)
Hat jemand noch einen Tip für ein Radio, welches ähnlich dem Klyde ist und mit hal9k geflasht werden kann?
bei Pumpkin finde ich nur das 32GB, leider etwas wenig!?!

Xtron TX120L ...vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Fany wird dir, wenn Du den Auftrag erteilst, einen individuellen Link auf Alibaba schicken, wo alles drauf ist, was Du bestellt hast. Zubehör gibt es oft an anderer Stelle günstiger!
Versand war bei mir alleine schon $ 74,00 aber schau unbedingt nach deinem Modell auch auf Alibaba. Fany hatte mir höhere Preise angeboten zB Versand für $ 80. dazu kommt noch eine Transaction fee.
Hast Du evtl einen Link zu Deinem Radio und was genau an Zubehör (zu welchem Preis) ist dabei?

Du bekommst das Teil erstmal kostenlos von FedEx geliefert aber nach 2-3 Wochen schicken die Dir noch eine Rechnung für die Zoll Gebühren. Waren bei mir €10. Allerdings hatte ich darum gebeten, es als GPS-device zu deklarieren, dann ist der Zoll wenn man Glück hat, geringer als bei einem Autoradio.

Für mein Klyde KD2000
1672304699142.png

habe ich vor ca 9 Monaten US$ 230,00 bezahlt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
das ist von Funy:

mein Angebot:
KD-8516 PX6 4+64G with DSP android auto carplay,4Glte is 270USD
DAB:$20
Voice control: $8
external microphone:$1.5
OBD:$10
720P DVR: $13
960P AHD rear view camera:$13
OBD goes over Bluetooth? Yes
Canbus:$15,not sure if your car need,wait for your connectors picture to confirm.
Shipping cost to Germany is $75 by fedex,shipping time about 8days.
Total is 270+20+8+1.5+10+13+13+75=$410.5

ich muß noch Bilder machen, wegen CAN....ob der noch dazu kommt
Preis wäre i.O. wenn der Zoll nicht drauf wäre...

nur schade wegen hal9k.....wäre das was..... Xtron TX120L ...vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
dazu sage ich mal folgendes:

1. vermutlich ist das 4Glte Modem dasselbe wir bei meinem. Ich habe das wie gesagt bisher nicht zum Laufen bekommen (würde ich nicht nochmal kaufen) aber ich experimentiere da demnächst nochmal mit.

2. DAB+ wird wohl ein USB-Stick sein, den man hier auch einzeln kaufen kann
19.67€ 48% OFF|Auto DAB + Antenne mit USB Adapter Empfänger Für Android Auto Stereo Player Unterstützung Auto Lokalen Suche/Radio Standard TUPFEN| | - AliExpress
ich habe meinen damals noch für €11,00 bekommen, aber heute ist o.g. Preis von US$ 20 ok

3. Voice control kannst Du vergessen. Das ist eine hauseigene app die in erster Linie für den asiatischen und russischen Markt ausgelegt ist. In deutsch versteht das nur sehr wenige Befehle (siehe Tabelle im Anhang). Man hat doch den Googel-Sprachassistenten

4. external mic (ja unbedingt mitbestellen)

5. ODB2: ist ein BT-dongle, den es auch an anderer Stelle gibt, zB hier
3.74€ 46% OFF|Kebidu Elm327 V 2,1 Bluetooth OBD2 Scanner Diagnose Auto Elm327 2,1 OBD 2 Ulme 327 Auto Diagnose Werkzeug ODB2 Auto scan Adapter|Code Leser & Scan Werkzeuge| - AliExpress
die sind recht eigenwillig bei der Einrichtung und dazu wurden hier schon mehrere Post geschrieben. Man muß unbedingt das ODB2 als aller erstes Gerät bei BT anmelden. Wenn da schon ein Handy gepaired wurde geht es nicht mehr.

6. DVR = Dash-Cam
ich habe diese:
11.65€ 48% OFF|Podofo Dash Cam ADAS Auto DVR ADAS Dashcam DVRs Video HD 720P USB TF Karte 16G/32G Auto Recorder für Android Multimedia Player DVD| | - AliExpress

ACHTUNG: das Gehäuse ist metallisch und leitend. Das sollte auf keinen Fall mit einer +12V Leitung vom KFZ in Berührung kommen. Wenn doch, kannst Du die cam in den Müll werfen und wenn die zu dem Zeitpunkt auch noch per USB mit dem Radio verbunden war, sind Deine USB-Ports durchgebrannt.

7. rear-view cam (braucht man eigentlich immer)
und da nimmt man eine, die in die KFZ Beleuchtung eingebaut wird, zB sowas
16.83€ 20% OFF|YIFOUM HD Dynamische Flugbahn Tracks Auto Rückansicht Kamera Für Fiat Bravo Brava Ritmo Punto EVO Linea Grand Siena Croma 500L|Fahrzeugkamera| - AliExpress
musst Du für Deinen Ducato das passende suchen.
Vergiss irgendwas mit Video per Funkübertragung, damit wirst Du nicht glücklich. Man muss eh ein paar Strippen ziehen da kann man das Kabel für die rear-cam auch gleich mit einziehen

8. can-bus
benötigst Du, wenn Du Lenkrad-Tasten zur Bedienung hast oder mit dem alten Radio irdendwelche setup-Funktionen (zb Uhr stellen) vorgenommen wurden

Info: Die vorinstallierten Apps funktionieren meist nicht. Daher kann man die getrost in dem Auto-Grundeinstellungen auch abwählen. Was funktioniert sind die mit dem Zubehör mitgelieferten Apps. Beim TPMS war das so und insbesondere bei der DVR. Wenn Du da die App suchst, die befindet sich im internen Pufferspeicher der Cam. Also diese per USB anschließen, dann erscheint am headunit ein neuer USB-Speicher und da sollte sich die notwendige App befinden. Bei mir war da zusätzlich auch noch ein Fahrspur- und Abstandswarner mit dabei (toll die Sprachauswahl: Chinesisch oder Russisch).

================
ich habe zusätzlich noch dran:
video-output (damit kannst Du den Film, der vorne im DVD player läuft auf 2 zusätzliche Monitore hinten an den Kopfstützen für die Kids umleiten) wenn Deine headunit keinen DVDplayer hat.... keine Ahnung ob es mit Filmen vom stick auch geht.

TPMS (Reifendruck)
es funktionieren nur die USB-Versionen
23.53€ |USB Android TPMS Auto Tire Pressure Monitoring System Display 4 Interne externe Sensoren Navigation Reifen Alarm|Reifendruck-Alarm| - AliExpress

Du brauchst eine gute Antenne, die Dir folgende Signale liefert
analoges FM/AM Radio
digitales DAB+ Radio
GPS und im Idealfall auch noch 4G
ich habe sowas hier
27.73€ 24% OFF|Auto DAB + GPS + FM Antenne Aktive Amplified Top Dach Montieren TUPFEN Antenne Wasserdichte Staubdicht Universal Auto Zubehör|Antennen| - AliExpress

als Speicher
1x 128gb microSD für Musik und Filme
1x 64gb microSD für Navigationskarten
1x 128gb Thumb-USB-Speicherstick (um schnell mal Daten hin- und her zu kopieren und ggf. neue Apps zu installieren oder upzudaten)

wenn man mag, noch eine front-cam mit automatischem Umschalter (die eingebauten Eingänge für front-cam gehen meist nicht)
17.39€ 40% OFF|Auto Parkplatz Kamera Video Kanal Konverter Auto Schalter Vorne/View Seite/Rearview Rückansicht Kamera Video Control Box mit Manuelle|box spacer|switch and socket boxesbox craft - AliExpress
und evtl. einen externen AUX und USB-Port
6.9€ 30% OFF|Biurlink 1,5 M Auto RCA Kabel Adapter Schalter 3,5mm Audio Jack RCA USB Kabel Extention Montieren Panel Kabel für für Volkswagen Toyota|usb flush mount|usb flushflush mount usb - AliExpress

und vielleicht noch eine kleine USB Tastatur (nix mit BT)
8.75€ 5% OFF|Rii i8 Mini Tastatur 2,4 GHz Wireless Air Maus Mit Touchpad Englisch Version Für Laptop mini PC Android TV Box set top box|Fernbedienungen| - AliExpress
oder
26.6€ 20% OFF|SeenDa Mini 2,4G Wilreless Tastatur Trackball Tastatur für Laptop PC Tragbare multi funktion Trackball Air Maus Anständige Design|Tastaturen| - AliExpress

Letzter Tipp:
besorge Dir ein 12V Netzteil (10Ah reichen) und richte Dir Dein Radio in aller Ruhe zu hause am Schreibtisch ein.
Bei dem Wetter jetzt draussen macht keinen Spaß und wenn das Radio erstmal eingebaut ist, ist es ein endloses Gefummel
DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power Supply IP20 f?r LED Strip | eBay

dann viel Spaß, Du hast jetzt ja einiges vor.
Gib uns dochmal feedback, wenn Du soweit bist ....

EDIT: Zusätzlich zur Harware gibt es natürlich auch so einiges an sinnvoller Software/Apps. Ich habe sowas von ca 80 Apps auf meinem Radio, aber dazu würde ich zu gegebener Zeit mal einen zweiten Thread aufmachen.

Anhänge

• _______.xlsx
    28,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
...vielen Dank für die ausführlichen Infos....

Eine Dashcam mit 720p ist ziemlich nutzlos. Gerade wenn es darum geht, Personen oder Nummernschilder zu erkennen, zählt jeder Pixel. Schon vor 10 Jahren war 1080p bei den Dashcams standard. Heute würde ich mir keine mehr unter 4k Auflösung holen. Auch eine, die gleichzeitig nach hinten filmt, finde ich sehr nützlich.
@mub
FedEx für $75 muss wirklich nicht sein, das geht auch günstiger. Bei deiner ganzen Zubehörliste würde ich mir auch nochmal überlegen, ob du das alles brauchst. Bei meinem Joying war das meiste davon als ein Paket dabei und funktionierte auf Anhieb.

tja, was braucht man schon davon?
Vorher hat es ein einfaches FM/AM Radio und ein mobiles Navi für € 75 auch getan ...
und eine dash-cam hat in DE vor Gericht keinerlei Beweiskraft, egal ob die 720px oder 4k hat.

Cpt.Hardy schrieb:
und eine dash-cam hat in DE vor Gericht keinerlei Beweiskraft, egal ob die 720px oder 4k hat.
Das stimmt so allgemein nicht, das wird in jedem Fall einzeln entschieden. Gerade im Falle vom Personenschäden kann das Gericht entscheiden, ob es als Beweismittel zugelassen wird. Selbst wenn: Woher weißt du überhaupt, ob mub in DE lebt oder ausschließlich in DE Auto fährt?

weiss ich nicht, ich hab ja auch nur die Rechtslage in DE skizziert:

"Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße."

was @mub damit macht, überlasse ich ihm ....

Gibt diverse Gerichtsurteile, wo es als Beweismittel zugelassen wurde. Lies am besten mal den Artikel vom ADAC
Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht

Im Einzelfall können permanente, anlasslose Aufzeichnungen einer Dashcam im Unfallhaftpflichtprozess als Beweismittel verwertbar sein. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (Az.VI ZR 233/17).

Dabei muss jedoch stets eine Interessen- und Güterabwägung vorgenommen werden. Im Entscheidungsfall überwogen die Interessen des Klägers an der Verwertung der Aufzeichnung.

ist jetzt ja auch nicht unbedingt unsere Diskussion, es geht ja erstmal darum, was man mit so einem neuen Android Radio alles machen kann.
Das es in DE viele missverständliche und überflüssige Gesetze gibt zeigt sich zB auch daran, daß der Einbau einer rear-cam die ABE zum Erlöschen bringt ausser das Teil hat eine CE Nummer (was die Asia-Dinger meist nicht haben, insbesondere nicht wenn die mit LED Nachtlicht ausgestattet sind)....
Allerdings ist es sicherlich besser, solche Infos vorher zu haben um selbst abzuwägen, wie kritisch das ist bevor am Ende das Auto stillgelegt wird oder man beim nächsten TÜV-Termin die rear-cam wieder rausrupfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Gerade im Ausland (russki) sind besonders die Geräte von Teyes sehr beliebt sie haben eine eigene EU Shop Seite wie Joying.

Teyes.eu

Was haltet ihr davon. Geht natürlich schon in Richtung Premium und teuer aber mir scheint es das Geld wert zu sein, insbesondere das Display scheint mir etwas besser zu sein als bei den gängigen Geräten (LED).

Dirtyhands1798 schrieb:
sie haben eine eigene EU Shop Seite wie Joying
Zu dem Hersteller kann ich leider nichts sagen. Jedoch wäre ich vorsichtig bei der Aussage. Nur, weil sie (oder ein Treuhänder) ihre Domain auf der Endung eu angemeldet haben, heißt das noch lange nicht, dass sie einen Shop in der EU haben.

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Autoradio für meinen VW Beetle (pq35 Plattform, Baujahr 2015). Ich würde es gerne für mehrere Jahre nutzen daher sollt der CPU und RAM etwas Puffer haben.
Anforderungen:
1. Die Originale PDC (Parksensoren vorne und hinten) sollte über CanBus unterstützt werden.
2. Guter Klang, falls es da überhaupt unterscheide gibt, die Hardware scheint ja sehr ähnlich zu sein.
3. Helles Blickunabhängiges Display (Cabrio)
4. Knöpfe an der Seite (nice to have).

Ich blicke da gerade noch nicht ganz durch und bin von dem Angebot bei AliExpress und Ebay auch nach mehreren Wochen Recherche etwas überfordert.
Vielen Dank!

@Thant Schau dir dieses Gerät an. Verkauf aus Deutschland, keine Steuern Zoll etc. Deutschsprachiger super Service. Ich nutze selbst eines und bin Mega begeistert. Anschreiben per Mail, deine Daten vom PKW durchgeben und die schreiben dir was du genau brauchst. Für mich kein anderes Gerät mehr.
AV8V7-Pro Android 12 Autoradio mit navi Qualcomm Snapdragon 665 6G+128G

Kauft euch einfach das joying top Modell auf Amazon. Warum macht ihr Experimente mit im Ausland bestellen usw., wenn man es einfach haben kann und dabei noch das beste Modell.

Die Mic radios vollkommen überteuert für die gebotene Leistung. Ist ja logisch, bezahlst die deutschen Gehälter damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ha ha und noch Mal ha. Du willst joying als beste Radio anpreisen? Ich kann nur meine Meinung dazu sagen bzw schreiben. Gegen M.I.C. ist Joying nicht annähernd so gut. Klar bezahle ich etwas mehr dafür, habe aber einen mehr als guten Support. Ich habe selbst Mal so ein Joying gehabt und kann nur sagen, nie wieder.

Joying gibt es jetzt bei amazon? Cool. Wobei aus China war es bei mir auch nach 7 Tagen da.
@hurcoman Er schrieb doch nur das Joying top Modell, also ich interpretiere das so, dass er das Top Modell von Joying meint. Und was den Support angeht, hatte ich bei keinem Hersteller bisher einen bessere. Jede Frage wurde innerhalb von 24h kompetent beantwortet. Weiß ja nicht, wie viele Jahre deine Bestellung her ist aber kann sich ja auch ändern.

• Danke
Reaktionen: hurcoman
Klar kann das so sein. Mein Joying liegt tatsächlich paar Jahre zurück. Support von denen konnte ich damals in die Tonne kloppen. Auch das Gerät damals war einfach nur Mist.
Was ich eben bei M.I.C. besonders mag das ich keinen externen DAB Empfänger brauche und auch alles andere ohne Probleme funktioniert. Das ist das erste Radio seit sechs Jahren in meinen drei Auto was so flutschte.👍

@hurcoman Dann schließt du von einer jahrealten Bestellung auf die heutige Technik und den heutigen Support?

Wie lange ist denn deine M.I.C.-Bestellung her?