[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Manfred62 schrieb:
@pfefferkuchen

Hmm, das müsste es doch sein: 2 din Auto Radio GPS Android 8.0 Für Honda CRV

Bei manchen Händlern steht 2012-2015, bei anderen 2012-2016. Die Einbauform ist immer die gleiche? Mit der Suche "honda crv 2016 multimedia" findest bei Ali noch mehr.

Das ist leider 10 Zoll gross. Ich hätte lieber eins das in den vorhandenen Rahmen passt, bzw. diesen ersetzt. Bei Ali kann ich nochmal schauen. Hab da noch nie gekauft

Ich suche für meinen Schwiegervater ein neues Radio/Navi für das Wohnmobil. Bei meiner ersten Suche bin ich auf die Radios von Pumpkin gestoßen. Die machen laut Internet auch einen ganz guten Eindruck. Leider bin ich mir bei der Modellwahl etwas unschlüssig. Es gibt ja Radios mit 2 oder 4GB RAM, mit Android 7, 8.0 oder 9.
Ich würde ja zu einem Radio mit Android 9 tendieren, da die Geräte wohl keine Updates sehen werden (reine Vermutung von mir). Diese Version hab ich aber leider nur mit 2GB RAM gefunden. Habt ihr Erfahrung ob die 2GB reichen oder sind 4GB spürbar besser? Das Radio soll für Navigation, Radio, Musik hören und ggf. Stellplatzsuchen über entsprechende Apps genutzt werden.

Danke schon mal für eure Tips & Hinweise

@Bob@Nexus,
vergiss das Vorgehen bei Android Radios, was du vom Smartphone her kennst.
Es ist vollkommen unwichtig, ob Android 8 oder 9. A9 bringt dir keinen essentiellen Vorteil.

Was aber wichtiger ist:
Geräte mit 2GB haben dummerweise dazu auch noch eine spürbar schlechtere Leistung, weil die CPU nur Quadcore und zu schwachbrüstig ausgelegt ist.
Zudem brauchen sie eine Ewigkeit, bis sie gestartet und nutzbar sind. ~35-45Sek.

Deshalb immer der Rat:
4GB RAM, 32GB ROM, Octacore mit 1,5GHz, PX5
Bootzeit 1-2 Sek, ab dem 2. Start.
Im Sleep-Mode braucht das Gerät ~0,04 mAh, das kann also auch wochenlang im Sleep bleiben.
Alles Andere willst du deinem Schwiegervater nicht antun, es sei denn du willst ihn ärgern. :1f602:

• Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798, Hardy70, Amina und eine weitere Person
Also wenn dann auf jeden Fall das zweite!

Das erste hat nur 2GB ram. Glaub mir, damit wirst du nicht glücklich.

Die Kameras sind halt günstiger Chinastandart, sollten aber zum Einparken ausreichend sein. Meine ist es zumindest.

Leider ist im 2. Angebot nicht ersichtlich ob es ein Px5 Prozessor ist aber wenn du eh Stock nutzt und kein Custom Rom flashen willst, sollte auch das kein Problem sein.

Ich denke mal @Rigattoni wird dazu sicherlich auch noch was sagen. ;)

Zu dem ersten Radio ist alles gesagt. Finger weg!

Das Zweite kannst du kaufen, das ist ein PX5.
Die Kamera... naja, du willst keinen Kinofilm aufnehmen, oder?
Für die Zwecke reicht die Kamera durchaus.

Moin moin. Ich bin auf der Suche nach einem Radio das ich gegen das Werksradio Swing austauschen kann. Ich fahre einen Skoda Octavia bj 2011 Typ 1Z und wenn ich mir die Abmessungen vom dem Pumpkin ansehe scheint es kleiner zu sein! Kann mir evtl jemand sagen welches genau passt? Anbei ein Bild vom meinem Radio. Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Kein Problem....

Reiner Touchscreen, ohne Knöpfe:
Joying (Android 8.1 mit Intel-Chipsatz)

Touch mit Knöppen:
Pumpkin
Joying (Android 8.1 mit Intel-Chipsatz)

Es gibt noch Hunderte andere Units. Fast alles was für VW geeignet ist, passt auch bei deinem Auto.
Wenn ich zu wählen hätte, ich würde das OHNE Knöpfe nehmen, wenn ich am Lenkrad Knöpfe für das Radio hätte.
Wenn kein MFL (Multifunktions-Lenkrad) vorhanden, dann mit Knöpfen.

Die Joying sind derzeit das Neueste auf dem Markt. Ich habe für die Intel-Geräte schon mal eine Art Review geschrieben: Joying mit Intel-Chipsatz
Derzeit für mich das Mittel der Wahl im Auto... wobei andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Solltest du dich für ein anderes Radio entscheiden, dann achte darauf, dass du einen Octacore mit 4GB/32GB kaufst. Es sollte ein PX5 sein.
Kaufe kein Gerät mit Android 9 und keines was nur 2GB hat.

Im Zweifel lieber den Link zum Radio hier einstellen und wir schauen uns das mal an.... bevor du kaufst. ;)

Hi. Habe mir das gegönnt .
Xtrons Te103ap
Px5 Bord
4gb/32 GB
Octacore mit Android 9.0
332,90 € über Amazon
Versand aus England über 4 Wochen gedauert
Läuft super, sehr ,sehr viel Kabel.
Habe auch ne Frage dazu:
Deckenmonitor erfolgreich angeschlossen, allerdings erscheint dort nur das Bild von DVD. Hätte aber auch gern das dort die im Gerät abgespielten Videos von YouTube dort erscheinen. Lässt sich das irgendwie einstellen?

Anhänge

• 20190714_103047.jpg
    20190714_103047.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 200
Rigattoni schrieb:
Solltest du dich für ein anderes Radio entscheiden, dann achte darauf, dass du einen Octacore mit 4GB/32GB kaufst. Es sollte ein PX5 sein.
Kaufe kein Gerät mit Android 9 und keines was nur 2GB hat.

Warum sollte es KEIN Android 9 haben?

Um mich hier gleich mal einzuklinken:

Ich bin auch auf der Suche nach einem (weiteren) Radio.
Es sollte ein normales Doppel-DIN Radio sein, da ich in meinem Auto eine Einbaublende verbauen muss.
Grundsätzlich habe ich ein MFL, finde einen Lautstärke-Drehregler aber beinahe Pflicht. Ich finde nichts blöder, als 30x auf - drücken zu müssen, wenn ich mal schnell leise machen will... Oder kann ich dem Radio evtl. eine Lenkradtaste für Mute zuweisen?!? Das wäre natürlich interessant...
Ich persönlich hatte bis jetzt die 7" Radios von Joying, Xtrons und Pumpkin in betracht gezogen, aber selbst bei den einzelnen Herstellern sind für mich die Unterschiede der einzelnen Geräte kaum überschaubar. DVD Laufwerk brauche ich nicht, Ansonsten sind Speicher und Speicheranschlüsse natürlich gerne gesehen... :]
3G/4G benötige ich nicht, würde das über den Smartphone Hotspot lösen oder das WIFI daheim.

DAB + ist immer mit einem externen Gerät verbunden, richtig? Oder gibt es auch Radios, die das integriert haben?

Welche der drei oben genannten Marken haben den besten Deutschland-Support? Weiß das jemand?

4GB/32GB sind für mich klar, mehr wäre mir auch lieber. Da spricht nix gegen, oder?
PX5 habe ich auch schon gesehen, gibt es nicht auch schon PX6? Warum ist das (noch nicht) empfehlenswert?
Ein externer Bildschirm käme für mich auch evtl. in Frage, dazu würde ich gerne wissen, ob ich frei wählen kann, was auf dem externen Bildschirm und was auf der Headunit angezeigt wird. Das würde @Tommy1972 's Frage dann auch beantworten... :1f44d:

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Beste Grüße, Shame.
Chevrolet-Camaro-Radio-4.jpg
pac-camaro-insert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Shame.Wtal Hi,mein Xtrons hat zwei Ausgänge für Video wobei bei beiden allerdings kein Unterschied zu merken ist.
Auch habe ich es unter Android 9 noch nicht geschafft in den Entwicklermodus zu gelangen. Auf einem Handy 7fach auf Buildnr. drücken funktioniert hierbei nicht.
[doublepost=1564669040,1564668913][/doublepost]Und ich vermisse den Drehknopf sooooo sehr

Shame.Wtal schrieb:
Ich finde nichts blöder, als 30x auf - drücken zu müssen, wenn ich mal schnell leise machen will... Oder kann ich dem Radio evtl. eine Lenkradtaste für Mute zuweisen?!? Das wäre natürlich interessant...
Long Click auf der "Leiser-Taste" einstellen. Das geht bei allen mir bekannten PX5. Da kannst du jeder Lenkrad-Taste per Long-Click eine zweite Funktion zuweisen. Geht nicht bei Joying.

Shame.Wtal schrieb:
Warum sollte es KEIN Android 9 haben?
Na, weil A9 noch nicht sauber unterstützt wird. Es gibt z.B. derzeit noch kein einziges Custom-ROM. Zudem verstecken einige Lieferanten eine schlechtere Hardware unter dem Mäntelchen A9. Da muss man gewaltig aufpassen.
Pumpkin hat derzeit ein PX5 mit Android. 4/32GB. Hersteller ist Klyde. Das gleiche Gerät habe ich noch als Android8 hier im Betrieb.
PX6 sind noch recht wenig unterwegs. Da weiß man noch nicht, wie die in 6 Monaten noch rennen. Zudem sollen sie noch heißer werden, als die PX5.

Shame.Wtal schrieb:
DAB + ist immer mit einem externen Gerät verbunden, richtig? Oder gibt es auch Radios, die das integriert haben?

Welche der drei oben genannten Marken haben den besten Deutschland-Support? Weiß das jemand?

Gibt wohl auch Geräte mit eingebautem DAB+... Aber: Da funktioniert nur die OEM-Version der App. Willst du z.B. DAB-z installieren, hilft nur eine DAB+ Box über USB.

Alle 3 Marken sind im Support wechselhaft. Alle 3 haben einen EU-Shop, bestellen ohne Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer. Kontakt ist eigentlich gut, Antworten kommen meist am nächsten Tag. Ab und an sind die Support-Leute etwas schwer von Begriff. Englisch ist die Sprache der Wahl. Sie antworten evtl. auch auf Deutsch, aber man merkt, dass sie ein Übersetzungs-Tool benutzen. Unterschiede bei den Geräten halt in der Bedienung und in den Details.
Das Joying hat einen besseren Sleep-Mode. Da sind alle vorher aktiven Apps SOFORT wieder aktiv. Bei den PX5 und 6 muss man die immer neu starten.
Bei den PX5 und 6 ist die LFB-Unterstützung besser. Stichwort: Doppelbelegung der Tasten.
Im Endeffekt schenken die sich kaum was.

Tommy1972 schrieb:
Auch habe ich es unter Android 9 noch nicht geschafft in den Entwicklermodus zu gelangen.
Der Entwickler-Mode ist versteckt. Kann man mit diversen Apps aus dem Playstore aber anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: Shame.Wtal
@Rigattoni wie schimpft sich solch eine App?
Kann man da dann auch was einstellen um den Bildschirm auf dem externen Monitor dar zu stellen?

Wow, @Rigattoni Ich danke dir wieder mal herzlich! Das Joying dass mit dem Longclick nicht kann, ist ein super wertvoller Tipp und gleichzeitig sehr schade.
Habe mich auf der Pumpkin-Homepage mal umgeschaut, da sind unter den universal-2DIN-Radios ja nur noch Android 9 Geräte, oder übersehe ich da was? Woran erkenne ich denn ein PX5 Gerät? Auf deren Seite wird es scheinbar nicht ausgewiesen.
Rigattoni schrieb:
Pumpkin hat derzeit ein PX5 mit Android. 4/32GB. Hersteller ist Klyde. Das gleiche Gerät habe ich noch als Android8 hier im Betrieb.
PX6 sind noch recht wenig unterwegs. Da weiß man noch nicht, wie die in 6 Monaten noch rennen. Zudem sollen sie noch heißer werden, als die PX5.
Könntest du mir die Geräte, die du hier ansprichst, evtl verlinken? Im Zweifel gerne auch per PN.

EDIT: Habe nun doch einige Android 8 Geräte auf der Homepage gefunden, aber das macht die Auswahl für mich nun noch schwerer...:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Auf der deutschen Seite müsste das dann DIESES sein. Kannst du das bestätigen?
Und wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo der Unterschied zu dem hier ist, wäre mein Seelenfrieden wieder hergestellt... ;)

Dann wollen wir mal Frieden stiften... :1f606:
Der Unterschied ist das BT-Modul.
In dem von mir verlinkten Radio ist ein BC6 BT-Modul verbaut, was auch BT-Tethering verwenden kann.
Das kann die von dir verlinkte Unit nicht. Die hat noch das WQ_BC5-Modul, was diese Funktion noch nicht unterstützt.

Ich würde also die 30€mehr investieren, wenn ich kaufen wollte.

In der Bucht für 218,00 +10€ Versand! :1f60d:
Ist es doch, oder? Product code: AA0495B ist identisch. BT Tethering wird auch beworben und sogar DAB+ ist integriert. :1f60d: Hätte mir auf Grund deines Hinweises jetzt zwar lieber eine externe Box dazu bestellt, aber nun ja. Klagen auf hohem Niveau... :1f602: