[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Figo
Ganz ehrlich:
Custom Rom braucht man nicht wirklich, wenn man ein ordentliches Gerät kauft. Zu Zeiten von PX5 und Billigheimern habe ich auch Custom Roms nutzen müssen, damit da überhaupt was geht.
Mit einem guten Radio und einem guten Launcher kann man alles zaubern was man will.

Schau nach dem Joying...
Der Klang ist selbst bei OEM-LSP mit DSP so was von besser, das sind Welten!

Nachgerüstet und Radio geht auf Phone... Eieieiei...
Das heißt aber dass es mit dem Radio verbunden ist, wie auch immer. Du wirst nicht drum herum kommen das derzeitige Radio raus zu nehmen und zu messen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das kann ich bestätigen. Ich habe selbst nur OEM Lautsprecher in nem 2012er Octavia und das Joying mit DSP klingt wirklich gut. Die Leistung ist ausreichend.
Vor Jahren habe ich mal mit Pumpkin ins Klo gegriffen. Ich weiß aber nicht mehr, welches Modell das war. Aktuell gibt es bestimmt auch gute Headunits von Pumpkin.
Edit: Joying liefert hin und wieder auch Updates. Ich glaube, seitdem ich es habe, waren es schon 3 oder 4.
In Kombination mit dem FCC bleiben kaum Wünsche offen.
Das Einzige, was aktuell noch nicht geht, ist Google Assistent Call. Also "OK Google, rufe den oder den an".
Ansonsten läuft der Google Assistent aber.
Also "ok Google, starte Navigation nach.." z.B. funktioniert einwandfrei und startet komplett automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Bei Pumpkin muss man genau hinschauen, da die nur Händler sind und nur ihren Schriftzug auf die Radios packen.
Da kann man leider auch mal richtig ins Klo greifen.

• Danke
Bevor ich frage oder mich hier Stück für Stück durcharbeite: gibt es aktuelle Empfehlungen nach dem Motto Basic, Advanced, Pro?

Und wer außer Joying - die ja wenn ich das richtig verstehe auch tatsächlich Hersteller sind - ist markenmäßig vertrauenswürdig?

Letzte Frage: habe ich reelle Vorteile von Android 10 oder 11 hinsichtlich Stabilität etc?

Großartige Arbeit und Beratung hier! Danke!

• Danke
Hallo,
Also die Entscheidung wird zwischen Vanku und Joying fallen.
Joying scheint Preis/Leistung her besser sein,ist aber leider nicht bei Amazon verfügbar. Oder gibt es da irgendwelche Anbieter, wo sich ein Joying hinter versteckt? Joyx hab ich da z.B. gefunden.

Das mit dem PDC könnte eine größere Sache werden. Da müsste ich die Leitungen am Can Bus ran löten . Die Codierung selbst müsste ja eigentlich wegen des neuen Radio wegfallen, oder?

Wenn mir das PDC durch ein neues Radio wegfallen würde, ist es schon fast wieder uninteressant, was mega schade wäre.

vg

Rigattoni schrieb:
Bei Pumpkin muss man genau hinschauen, da die nur Händler sind und nur ihren Schriftzug auf die Radios packen.
Da kann man leider auch mal richtig ins Klo greifen.
Genau das war der Grund, weshalb ich mich dann doch für das (günstigere) Isudar entschieden habe statt fürs Joying. Mal sehen, wie es sich schlägt und was die Zukunft dafür bringt.

Zu Custom Roms: wenn der Hersteller jetzt schon was ordentliches gebaut hat, braucht es das jetzt natürlich nicht. In x Jahren rettet ein Versionsupgrade evtl. den Zugriff auf die eine oder andere App, wenn die jetzt mitgelieferte API-Version von Google und den App-Anbietern nicht mehr unterstützt wird. Ich weiß nicht, ob man das Radio so lange benutzen will, habe damit bei Head Units ja keinerlei Erfahrung. Nur deshalb hatte ich mich in die Richtung informiert, um einfach vorbereitet zu sein. Mein Fazit: erwarte kein Update und erst Recht kein Upgrade, dann bist du froh, wenn doch eins kommt. Isudar liefert dann und wann Updates ohne echtes Changelog, auf ein Upgrade spekuliere ich da gar nicht. Ein Upgrade wurde mir auf Nachfrage von M.I.C. nicht ausgeschlossen (aber auch nicht explizit zugesagt).

Vertrauenswürdiger Hersteller ist wohl Klyde, als vertrauenswürdig würde ich wg. Sitz in Deutschland auch MIC bezeichnen. Die würde ich auch explizit wegen PDC fragen.

@Figo Warum glaubst du, beim PDC irgendwas löten zu müssen? Ist es Original und wird übers Original-VW-Radio ausgegeben (welches)?

Zuletzt bearbeitet:
@jhofmann

Das pdc scheint bei mir nachgerüstet worden sein. Ich denke aber nicht original vw, da die Sensoren unlackiert sind und beim Radio auf Phone aufgelegt wurde.
Deswegen scheint mein Hörerknopf am Lenkrad auch nicht zu funktionieren.
Hab mich ein bisschen "schlau" gelesen, wo die pdc Leitung an Can Bus Antrieb angelötet werden müssen, um richtig im Radio zu funktionieren.
Oder kann mann die dann direkt am neuen Radio anschließen, bzw. da auf den can mit anschließen?
Ach ja, mein jetziges Radio scheint das RCD 310 zu sein.

Hat das einen PX6 Prozessor?
Taugt das was?
ISUDAR 8 Inch Android 10 2 DIN Car Radio for Golf Passat Polo Skoda Fabia Yeti Seat Leon with 8 Core DDR4 GPS Navigation 1080P Video Carplay Android Car Bluetooth 4G WiFi DSP Support Camera USB DVR DAB+ ISUDAR 8 Zoll Android 10 2 din Autoradio für VW Golf Passat Polo Skoda Fabia Yeti Seat Leon mit 8 Core DDR4 GPS Navi 1080P Video Carplay Android Auto Bluetooth 4G WiFi DSP Support Kamera USB DVR DAB+: Amazon.de: Elektronik & Foto
vg

Zuletzt bearbeitet:
@Figo
Wenn das ein nachgerüstetes OEM-PDC ist, dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unsauber codiert worden, scheint aber irgendwie zu funktionieren.
Da müsste man dann mal mit dem Programmer dran und das checken. Kein großer Akt, aber sollte man sich anschauen.

Das ISUDAR ist ein Octacore, also ein PX5, genauso wie das Joying (wobei das keine PX-MCU ist). Wobei das Joying schneller ist als alle anderen Octacores. Das OS ist insgesamt schlanker aufgestellt.

• Danke
ah , ok.
Dann das hier lieber.

ISUDAR Android 10 2 Din Car Radio for VW Golf Passat Polo Skoda Fabia Yeti Seat Leon with 8 Inch IPS Screen PX6 6 Core Sat Nav GPS 4K Video Bluetooth DSP Supports Wheel Control Camera USB DAB+ ISUDAR Android 10 2 Din Autoradio Für VW Golf Passat Polo Skoda Fabia Yeti Seat Leon mit 8 Zoll IPS Bildschirm PX6 6 Core Navi GPS 4K Video Bluetooth DSP Unterstützt Wheel Control Kamera USB DAB+: Amazon.de: Elektronik & Foto

Wenn das zu empfehlen wäre, hätte ich alles passend.
px6
dsp
dab+ extern
andoird car
amazon
Ost hier der can Bus mit bei? Konnte ich nicht so genau erlesen.

wahrscheinlich hast du recht, das es nicht passend codiert wurde.
Hoffe ich mal ;)

@Figo
Der Link geht auf ein Radio ohne DSP...

CAN-Adapter ist im gelieferten Kabelstrang enthalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn das ein tiefengekürztes Radio ist (sieht danach aus), dann lass die Finger davon. Du wirst am laufenden Band - zumindest im Sommer - Hitze-Probleme bekommen.
Die PX6 sind berüchtigt für diese Probleme. Lässt sich meist nur über ein Update des Deckels mit Lüfter reparieren. Die Hersteller testen die nicht im Auto, sondern im Labor.

Also wirklich nachfragen nach der Einbautiefe.

Bei mir immer das Erste was ich mache... Deckel runter, einen aus ABS gedruckten Lüftungs-Deckel drauf und einen 80er 12Volt-Lüfter eingebaut. ansonsten kannst du auf langen Strecken mit häufigem Throtteling bis zum Neustart rechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Woodman1965 und HerrDoctorPhone
Figo schrieb:
@jhofmann
Das pdc scheint bei mir nachgerüstet worden sein. Ich denke aber nicht original vw, da die Sensoren unlackiert sind und beim Radio auf Phone aufgelegt wurde.
Deswegen scheint mein Hörerknopf am Lenkrad auch nicht zu funktionieren.
Hab mich ein bisschen "schlau" gelesen, wo die pdc Leitung an Can Bus Antrieb angelötet werden müssen, um richtig im Radio zu
OK, verstehe ich nicht, wie das gemacht wurde. Ich dachte, es gibt Original oder Nachbau MIT CAN-Anbindung, und nur dann schlägt das im MFD oder Radio auf. Und Nachrüstlösungen wie meine OHNE CAN - haben keines der 100 notwendigen VW-Steuergeräte, sondern komplett eigenen Kabelstrang ohne jegliche Anbindung an den CAN, also mit eigenem, separatem Display und/oder Pieper.
Schick mir doch mal interessehalber den Link, mit dem du dich schlau gelesen hast.

Bei Isudar kommst du über Amazon im Moment nicht weit, da würde ich eher im eigenen Shop schauen, mehr Auswahl auch für dein Format.

@jhofmann
Das Problem ist das kodieren des PDC. Auch wenn ich mir ein OEM-System nachkaufe, muss das entsprechend im Komfort-CAN kodiert werden.
Leider nicht nur am Radio, sondern im SAM.
Wenn das einer gemacht hat, der nicht im Besitz des richtigen Coding-Toolings ist, dann kann das passieren.
Man muss halt in mehreren Steuergeräten die notwendigen Anpassungen vornehmen.

• Danke
@Rigattoni
hmmm... steht "The smoothest operating system: Android 10, RAM: 4GB, ROM: 64GB, HEXA-core CPU: Cortex-A72 (2 core) + Coretex-A53 (4 core), powerful CPU brings fast response speed. 8" IPS Screen, Resolution: 1280*720P Built-in DSP sound system, 15-band EQ and position adjustment Enjoy your wonderful driving life

Deswegen dachte ich , es ist verbaut.

Und noch was....
Das ist ein cooles Forum hier...
Netter Umgang, kein getrolle und kein was willst du damit usw ...
Viele hilfreiche Kommentare 👍👍
weiter so...

Figo schrieb:
Built-in DSP sound system

ist aber nicht mit drin???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Ascona01, danielhuep, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@Figo
Ja Vorsicht... Die Bilder zeigen nur einen normalen EQ... das ist kein DSP. Das Ding ist auch nicht verfügbar, oder ist das bei dir anders?

Ganz ehrlich: Ich würde auf Amazon verzichten und auf das Joying gehen, wenn das in EU verfügbar ist. Wenn du warten kannst, dann würde ich bei Klyde schauen. Da könntest du das sogar fast frei konfigurieren, was du haben willst. Klyde ist halt ein Hersteller und ich habe die besten Erfahrung damit.

• Danke
@Rigattoni
Auf Amazon verzichten? ungern...
Aber ich schaue es mir mal gerne an...
Hast du nen link?
finde nichts passendes

@Rigattoni
sorry, meinte von klyde .

Da weiß ich was du bekommst und dass das gut ist.
Bei dem Vanku habe ich echt gerade Bauchschmerzen dich da rein rennen zu lassen.

Bei Klyde: KD-8019 Android Multimedia Car Stereo Radio Audio DVD HeadUnit for Skoda - Klyde
Das KD-8019 kannst du auch mit einem PX6 bekommen und mit DSP und alles was du dir wünschst. Dummerweise sind die Chinesen gerade in Urlaub. (Neujahr)
Den Preis bekommt man per Email, wenn man seine Wünsche geschrieben hat...

KLYDE-Fany:
wechat/whatsapp:+86 13226816572

KLYDE-Fany:
email:sales9@szklyde.com

• Danke
Reaktionen: Figo
@Rigattoni
Auf deutsch geht? Oder Englisch?

@Figo
Fany benutzt Google-Translate. Ist nicht so prickelnd, aber Englisch kann sie recht gut. Habe aber noch nie probiert ihr was auf Deutsch zu schreiben. 😂
Bei mir im Betrieb ist Englisch die Hauptsprache, deswegen ist das für mich egal.