[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rigattoni

Das ist aber nicht der Ts10 im link, oder doch?

@KomissarKleefisch
Ich hätte vermutet, dass der Snapdragon 665 z.B. im M.I.C. AV8V7 noch schneller ist.

@carisma2001
das kann ich dir nicht sagen... Im Detail kenne ich die Büchsen da nicht.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und carisma2001
@Rigattoni
Habe folgendes gefunden :
Screenshot_2022-01-11-08-02-42-155_com.android.chrome.jpg

Also ist der Ts10 die momentan beste cpu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@carisma2001
Beste CPU... naja... das kommt auf die Betrachtungsweise an.PX6 finde ich z.B. derzeit perfekt für das Auto. Absolut stabil mit der richtigen Umgebung. Es muss auch nicht immer die schnellste CPU sein. Viel wichtiger ist die stabilste Lösung.
Die Geschwindigkeit der Signalverarbeitung im Auto ist, sofern es sich um ein 64bit-System handelt, eher Makulatur, den Unterschied wird man kaum sehen. Wenn ich auf eine zu startende App 2 Sekunden länger warten muss, dafür aber stabil ist, dann stellt sich mir hier keine Frage welches System ich verwenden würde.

PX6 auf CSN2 hat sich für mich persönlich als stabilste Lösung gezeigt, auch wenn die kein NavRadio+ und irgendwelche Custom-ROM derzeit bekommen hat.

TS10 scheint mindestens ebenbürtig zu sein, kann ich aber definitiv nicht bewerten, weil mir keine Unit mit dem Chipsatz vorliegt. Wenn mir Joying da was zukommen lassen würde, dann würde ich das mal auf Herz und Nieren testen. 😉 😁

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Woodman1965 und carisma2001
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Doppel DIN Radio für meinen Hyundai i40.

Ich würde gerne damit folgendes machen
  • Google Maps
  • UKW und DAB+ Radio
  • Telefonieren via Bluetooth
  • Musik streamen (am liebsten mit Plex)
Außerdem sollte folgendes vorhanden sein:
  • Lautstärkeregelung via Drehknopf
  • Möglichkeit die Lenkradfernbedienung zu integrieren
  • ODB wäre nett
  • Option für Rückfahrkamera
Internet soll via Handy Hotspot bereitgestellt werden.

Custom Roms bin ich nicht abgeneigt. Jetzt habe ich schon gelesen, dass man darauf achten sollte, mind. einen PX5 besser noch PX6 Chip zu haben. Manche schreiben auch, dass diese Chips schon überholt seien. Stimmt das?

Ich hatte mal folgendes Radio ins Auge gefasst:

Joying Android 10 Head Unit Double 2Din Car Stereo 7 inch 4G LTE Bluetooth Radio

Ein Kumpel hat mir folgendes Radio empfohlen:

Vanku Android 10 Autoradio mit Navi 64GB+4GB Eingebautes DAB + Modul Unterstützt Qualcomm Bluetooth 5.0 WiFi 4G Android Auto Doppel Din 7 Zoll Bildschirm: Amazon.de: Elektronik & Foto

Meint ihr, diese Radios würde meinen Anforderung entsprechen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
Han

@HanSolo21
Auf den letzten 10 Seiten wird das schon genug diskutiert. Ich denke nicht, dass wir diese Diskussion jetzt alle paar Seiten führen müssen. 😉

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,

bin heute auf die Idee gekommen ein smartes Autoradio mit android in meinen Golf 4 einzubauen und habe mir mal einen kleinen Überblick dazu verschafft.

Ich habe jetzt auf die schnelle die 3 aktuellen SoCs gefunden die aktuell verbaut werden (wurde ja hier drüber schon geschrieben): Rockchip RK3356, Unisoc UIS7862, Qualcomm 665.

Nun meine Fragen dazu: Warum gibt es solche Headunits aktuell noch nicht mit zeitgemäßen Qualcomm 855 oder sowas? Der QC 665 ist von 2019... lol. Warum gibt es sowas nicht von "namenhaften" Herstellern, sondern nur von Chinesischen?

Das Thema wirkt auf mich irgendwie wie damals vor 5 Jahren mit den TV Boxen, bis endlich Amazon mit dem FireTV cube kam. Oder wie ist euer Gefühl? Also sehr bastlerisch.

Und jetzt noch Fragen zum eigentlichen Thema:

Hat schon jemand solch ein Autoradio in seinem Golf 4 eingebaut - Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt passen? Kann jemand ein Modell empfehlen? Am besten was auch über Amazon prime / ebay (paypal) bestellbar ist und einfach widerrufbar.
Mir ist eine saubere Perfomance wichtig und ein großes Display. Was dann noch fehlt, müsste man schauen. Verwendung ist Youtube, google Maps, Spotify und Radio. Wenn Netflix / Prime / Disney+ geht wäre auch nicht schlecht.

Danke schon mal.

@mastermind666
Warum werden nicht neuere CPU verbaut? Das hängt auch schlicht und einfach damit zusammen, dass die durch die höhere (nicht notwendige) Leistung einfach zu viel Abwärme produzieren.
RK3399 also PX6 (Nicht dein erwähnter 3356), die OctaCores von Unisoc und mittlerweile auch was von QC sind da gerade Stand der Technik und sind schneller als das was man im Auto benötigt.

Was versprichst du dir von neueren CPU? Mehr Performance? Das ist kein Spiele-PC, sondern ein Radio mit zusätzlichen Funktionen auf Basis von Android.

Was verstehst du unter großem Display? Ich fahre 10,2 und 13,2" große Displays, basierend auf RK3399.

Die von dir erwähnten Apps: Youtube, Radio, Maps sind immer lauffähig. Netflix und Co. haben auf einem Autoradio nix verloren, die Verwendung auf dem Fahzeug-Bildschirm in Fahrersichtweite ist auch gesetzlich untersagt.
Wenn das fr die Kids ist, dann brauchst du entsprechende Bildschirme an den Sitzen.

Am Besten du schaust, was es für dein Auto gibt, stellst die Links hier ein und dann schaun wir mal, was wir davon empfehlen können.

• Danke
Ok, danke schon mal für die Antwort. Den RK3399 meinte ich 👍.

Naja, ich benutze auf dem Handy auch nur office zeugs und das kann alles nicht schnell genug sein, inkl. 120hz.

Mir reicht schon der Sound von youtube ohne Bild. Ansonsten ja, hätte gedacht auch für die kids beim fahren.

Na gut - wenn nur die basics funktionieren schau ich mich mal im günstigen Bereich um. Komischerweise steht bei vielen Headunits, dass die erst für Golf ab 2003 (also Golf 5) kompatibel sind - warum sollte das nicht mit dem Golf 4 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben... Schau mal was dir zusagt und dann stell einfach die Links hier ein. Ich schau mir das gerne an und geb meinen Senf dazu.

Ach ja... Du kannst auch nach einem Universal-Radio mit 7" screen schauen. Dafür gibt es sicher auch passende Blenden für den Golf 4.
Der ist halt schon was zu alt, dass die Hersteller da noch Units mit aktueller Hardware auf Lager haben. Das sind meist irgendwelche Quadcore mit steinalter 32-bit Struktur. Rate ich dringend von ab.
Achtung: Wenn einer mit Android 10.1 oder mit Android 11 wirbt... Das sind meist Fake-Versionen.

• Danke
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Android Radio für meinen Seat Alhambra Bj. 2013.
Gibt es Radios mit Bluetooth Tethering?
Ich möchte mir nur ungern vor jeder Fahrt einen Wifi Hotspot einrichten und eine 2. Sim Karte bekomme ich nicht.

vg

@Figo
Darauf würde ich mich nicht versteifen. Ich schätze mal, dass die Bandbreite beim Bluetooth Tethering nicht gerade hoch ist.
Mit der Mini App Hotspot Automatik aktiviert sich der Hotspot beim Handy automatisch, sobald sich das Radio per Bluetooth mit dem Handy verbunden hat.
Also ich steige einfach nur ins Auto und der Rest passiert automatisch inkl. Autostart von Blitzer.de und Radionator.

• Danke
Reaktionen: mastermind666, Figo und Gelöschtes Mitglied 342348
@wotzefak80
ohh, wie nice !!
Hab ich noch nichts von gehört.
Bin eh eher der neuling, was android Radio betrifft.
Meine Erkenntnisse sind bis jetzt
- px6 Prozessor
- externes Dab+
- can Bus Adapter
- dsp Chip
- 4gb ram

benötige ich um es gut nutzen zu können.
Gibt es noch Besonderheiten, worauf ich achten muss? Irgendwie was von mcu version oder so gelesen?!?
Hat wer ne Empfehlung?
vg

Zuletzt bearbeitet:
@Figo
Deine Erkenntnisse zeigen, dass du dich informiert hast... perfekt.
Was mir fehlt für eine Empfehlung:
Soll das Radio passend für deinen SEAT sein, oder kann es auch ein Universal-Radio sein, was dann über ein entsprechendes Formteil (Einbaurahmen) dem Auto angepasst werden kann.
Bei Fahrzeug-spezifischen Radios ist man meist auf 6,5 bis 7" Bildschirm begrenzt. Universal-Radios gehen von 6.5" bis 13,8" Bildschirm.

Muss das Radio über Amazon, Ebay in Deutschland stehen, oder kann es auch direkt aus China kommen, von einem chinesischen Hersteller direkt.

Vielleicht machst du mal ein Bild von der derzeitigen Einbau-Position. Das Auto kenne ich so leider nicht und ich habe keine Ahnung ob das VW-Abmessungen hat, oder nicht.

• Danke
@Rigattoni
Hi,
Am besten wäre es tatsächlich von Amazon, da ich noch einen 100 Euro Gutschein habe und mir zum Geburtstag weitere schenken lassen möchte.
Wenn aber im Endeffekt ein gutes Preis/Leistung Verhältnis besteht, würde ich es auch anderswo bestellen.Bei z.B.
Ali Express weiss ich im moment nicht, wie es mit dem Zoll ist.
Hatte mir damals viele Sache für meinen Quaddro Koppter bestellt , es sollen sich aber die Bedingungen verschärft haben.
Ein Foto kann ich später mal hochladen. Kein Problem.
Würde auch ein Universal Gerät nehmen, wenn es dafür im normalen Preissegment eine Blende für gibt und ich meine Can Bus anschließen kann. Die Bedienung vom Lenkrad möchte ich nur ungern verlieren.
Ach ja,
Pdc sollte es auch Anzeige können oder zumindest die Warnsignale ausgeben.

VG

OEM-PDC wirst du nur auf das Radio bekommen, wenn das mit dem VW-Comfort-CAN kommt. Da muss man dann genau schauen und wirklich ein VW-passendes Radio raus suchen.
ALI berechnet die Steuern schon mit rein, da sollte dann keine Nachverzollung mehr kommen.... SOLLTE!

Wie gesagt, pack mal ein Foto rein, dann schau ich mal was da passt. CAN-Bus mit LFB ist nie das Problem. Das geht mit fast jedem Radio.
...aber schau mal das Radio: Vanku Android 10 Autoradio PX6 64GB+4GB für VW T5 Golf Touran Radio mit Navi Unterstützt Qualcomm Bluetooth 5.0 DAB + WiFi 4G USB 8 Zoll IPS Touchscreen: Amazon.de: Elektronik & Foto
Müsste eigentlich passen beim 2013er Alhambra, vorausgesetzt du hast jetzt auch ein 2-DIN Radio eingebaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: das hat allerdings keinen DSP... War jetzt erst einmal gedacht zur Formfindung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternative mit DSP aber nicht über Amazon: Joying 8 inch Volkswagen Head Unit 4GB+64GB Android 10.0 GPS Navigation with DSP Die versenden auch aus der EU, kostet 35€ Aufpreis.
Sehr gute Geräte...

• Danke
@Figo: habe das hier mit 8/128 GB (ob es das braucht...?) für meinen Sharan 2011 daheim liegen und werde es in den nächsten Tagen (Wochen) einbauen. Habe die absolute Holzkassenausstattung, ohne MFD, PDC oder Klimaautomatik, aber zumindest von den Maßen her dürfte es beim Alhambra / Sharan 7N passen.
Versand war innerhalb 5 Tagen aus der EU erledigt, damit Steuer- und Zollfrei. Radio läuft, soweit ich das am Netzteil beurteilen kann. Das T72 aus dem Link hat eine TS10-MCU, dafür gibt es bei 4pda ein kostenpflichtiges Custom-Rom. Da fehlen aber sämtliche Infos, was eigentlich geändert wurde.

Das Joying von Rigattoni könnte laut XDA-Devs eine FYT-MCU haben, ist dort sehr viel verbreiteter als das Isudar und mit größeren Chancen auf Customs, aber es gibt wohl noch nix. Über PX5/PC6 mit MTCD-MCU kommt man z.Zt. nicht vorbei, wenn ein Custom Rom drauf soll.

@jhofmann
Ja, die TS10 sind mir bekannt, ich könnte aber bei Bugs kaum helfen, auch bei XDA findet man da nichts vernünftiges.

Es gibt eigentlich nur 3 saubere MCU und das sind die FYT, MTCD/E oder die CSN2.
Die MTCE haben meines Wissens aber keine Chance das mit DSP zu bekommen. Das wäre für mich schon ein Ausschluss-Kriterium.

FYT und CSN2 können das beide ab Werk.
Beide kann ich ohne Zweifel empfehlen. Das Joying hat sogar noch einen besseren Bildschirm.

• Danke
@jhofmann
jo, das sieht gut aus mit den Maßen.
Das müsste passen.
Hab es heute leider nicht mehr geschafft, dass Radio abzufotografieren 🙈
Mit den ganzen Custom Roms hab ich noch nicht ganz kapiert 🤣🤣
Sind Custom Roms besser als die vom Hersteller? Welche Vorteile haben die?
Ist Dsp wirklich h ein Muss? Ist der Klang ohne wirklich so schlecht??
Oder nur Spielerei?
Mir ist aufgefallen das mein PDC vom vorbesitzer nachgerüstet wurde🙈 Ich keine Ahnung ob er es am Can Bus angeschlossen hat. Wenn es piept, geht mein Radio auf Phone...
Das muss ich wohl dann einmal prüfen., oder hat wer schon ne Vermutung?
Wie ist denn die Marke Pumpkin ?

VG

Zuletzt bearbeitet: