[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen,

Habe gestern noch mit meiner Frau gesprochen das sie Hauptsächlich mit dem Auto unterwegs ist und sie möchte definitiv einen Läutstärkeregler als Poti und keine Tasten, damit hat sich die Auswahl sehr eingeschränkt. Ich habe mir das ganze bei Klyde jetzt mal angeschaut. Wi läuft das denn ab. Muss ich denen Ne Email Schicken was ich haben möchte?

Es wird in dem fall das KD-8019
KD-8019 Android Multimedia Car Stereo Radio Audio DVD HeadUnit for Skoda - Klyde

hat das jetzt den PX5 oder PX6, stehen beide Chips in den Spezifikationen. welches Board ist denn dort verbaut?
und wo liegt das Teil preislich?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Vol7rix - Grund: Weiter Fragen
  • Danke
Reaktionen: foxontherun
christan schrieb:
Ich würde mir nach allem was ich bis jetzt weiß kein Gerät mehr mit PX6 und erst recht keins mit PX5 mehr kaufen, beide Chips sind bald 5 Jahre alt, lieber mit Snapdragon (SD665 oder SD625) oder Tiger Chip (UIS7862).

Es kann aber sein dass die Boards die Klyde selbst bei den PX Chips verbaut nochmal besser sind, außerdem macht die installierte Firmware sicherlich einen großen Unterschied aus. Wer hier von den China-Herstellern bei welchem Board die Nase vorn hat finde ich aber extrem unübersichtlich zu durchschauen.

Nachtrag dazu von mir, da ich soeben noch HAL9K auf besagtem Pumpkin-Radio testen konnte - macht nen riesen (!) Unterschied. Läuft damit fast ohne Crashes, auch GPS und Touch-Reaktion sind deutlich besser geworden. Die Stock-Firmware von Pumpkin ist anscheinend richtig schlecht. Insofern muss ich die Aussage revidieren, PX6 kann man ruhig kaufen 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allen Neuankömmlingen (wie auch mir) kann ich übrigens die folgende Übersicht aus 4PDA empfehlen, dort werden fast alle DSP-/Radio-/CPU-Chips hinsichtlich ihrer Qualität verglichen und einige sehr nützliche Kaufberatungstipps zusammengefasst. Einfach mit Google (am besten auf Englisch) übersetzen lassen, da auf Russisch:

Помощь в выборе автомагнитол на Android. - 4PDA

Man sollte sich möglichst das ganze Tech-Sheet geben lassen und alle verbauten Chips mal kurz abgleichen. lohnt sich die Zeit zu investieren wenn man ein wirklich gutes Endergebnis möchte (gibt echt große Unterschiede zwischen der Empfangsqualität, Grundrauschen usw. selbst innerhalb des gleichen "Herstellers")

Zuletzt bearbeitet:
@Vol7rix
Die Kontakt-Daten habe ich HIER schon gepostet.
Fany antwortet recht schnell und zuverlässig.
Frag nach PX6 und lass dir das anbieten, was du haben willst.
Achtung: Wenn DAB, dann externe DAB+ Box, nicht die interne Lösung.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni und @christan : ich habe in Bezug auf Custom Roms schon eine andere Meinung und bei Tablet und Smartphone auch Erfahrung gemacht: "gute" Original-Software ist wichtig, aber nicht alles!
Aktuelle Versionen/Updates von Auto-relevanten Apps über den PlayStore wie GMaps gibt es mit Android 5 aufwärts (Info Stand 2019, wird also jetzt A6, A7 oder neuer sein). Für ältere Androids gibt es keine Updates mehr, was bedeutet, dass man auch beim Zugriff auf Onlinekarten am seidenen Faden hängt: eine serverseitige Umstellung, und man ist abgeschnitten. Doof. Android 6 ist aber gerade mal erst 6 Jahre alt... Ich möchte schon in der Lage sein, eine teure Head Unit (>300€) eher länger zu nutzen.
Da die Hersteller ja nach meinen Recherchen wenn aktualisieren, dann nicht versionsübergreifend (immerhin M.I.C. hat auf Nachfrage geantwortet, dass man schon vorhat, ein bis zwei Versionsupgrades zu liefern, es aber nicht versprechen kann), finde ich die jetzige Existenz eines Custom Roms schon mit kaufentscheidend. Klar gibt es keine Garantie, dass es der Custom die Entwicklung noch volle 5 oder mehr Jahre mitgeht. Aber wenn ich mir anschaue, dass es bei Hal einen Pfad ab A7 auf 10 gibt...
Ich bin nun unschlüssig, ob ich deshalb auf die bekannten (und ja auch ein bisschen abgehangenen) PX6 mit MTCx setzen soll, hoffe dass es für UIS7862 noch Customs geben wird, oder auf das halbe Upgradeversprechen von MIC setze. Die aber halt einfach auch preislich am absolut oberen Ende der Fahnenstange liegen.
Bin ich mit meinem Wunsch nach Kauf einer Head Unit für den Rest des Autolebens, also nochmal mindestens 5 Jahre, so weit entfernt vom Mainstream?

@Vol7rix : bin mit meinem Sharan auf dem gleichen "Formfaktor" wie du. Gib doch bitte hier Bescheid, was du geantwortet bekommen hast und für was du dich entscheidest. Ich zögere außer wegen der Customs-Frage von oben auch noch wegen Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll. Die anderen chinesischen Händler mit europäischen Lager haben so schlechte Übersetzungen, dass ihre Angebote eigentlich auch wie Lotterie sind. Kann so funktionieren (PX6 mit MTCx, oder auch nur die Auflösung), muss aber nicht. Ich bin auch skeptisch, ob ich auf Nachfrage eine ordentliche Antwort von dort bekomme.

@jhofmann Mir geht diese China-Kommunikation auch unglaublich auf die Nerven. Schlimm genug dass man aufgrund der Zeitverschiebung maximal mit 1-2 Antworten pro Tag rechnen kann, aber dazu kommt dann dass jegliche Kommunikation durch 3 Google-Übersetzer läuft und damit manchmal missverstanden wird. Und zuletzt sind die Informationen selbst auf den Bildern / TechSheets usw. sicher bei manchen bewusst so zerstreut dass man als Käufer da nicht mehr durchblickt.

Daher schön dass es zumindest mit MIC einen deutschen Ansprechpartner gibt - nur schade dass die Auswahl so klein ist, ich suche aktuell ein schwenkbares 10“ Gerät ähnlich Dasaita Max10 welches auch in einen DIN2 Schacht passt und höhenverstellbar ist, da die Position des Schachts beim Golf 4 gefährlich tief ist. Klyde scheint ja aktuell nur eins mit Kugelgelenk zu haben welches relativ tief sitzt. Werde es jetzt dann denke ich einfach mit Dasaita versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch... Meine Kommunikation mit Klyde funktioniert ganz einfach... Englisch...
Fany und alle die ich dort kennengelernt habe sind der englischen Sprache mächtig in Wort und Schrift.
Selbst um 22:00 Ortszeit in China bekomme ich noch Antworten in der Woche. Wir reden hier von einem Zeitunterschied von 6 Stunden.
Keine Ahnung was ihr da für Probleme in der Kommunikation habt. Wenn ihr Google nicht traut, dann nehmt Deepl.com.

Was den Import betrifft:
Da sollte man sich mal schlau machen: Neuerungen E-Commerce - Änderungen für Post- und Kuriersendungen ab dem 1. Juli 2021

• Danke
Ich war unklar: ich habe nicht Klyde gemeint, da ich mit denen (noch) keinen Kontakt hatte. Bei Anderen ist auch die englische Textvariante mindestens gewöhnungsbedürftig, deutsch komplett unterirdisch. Vielleicht sind das Ausnahmen, aber mir eben aufgefallen und macht die Entscheidung nicht leichter.

Ich zitiere einfach mal den Angebotstext eines Mekede UIS7862 von Ali:
"EU Customers order from China, choose DHL delivery method, do not need to pay VAT.
Order from Germany, choose DHL delivery method, need to pay VAT".

Das ist nach meiner Kenntnis, nach dem, was auch in deinem Link steht (Danke!) bzw. was ich davon verstehe, Quatsch. Bei Versand aus einem europäischen Versandlager (Gerät ist also schon in der EU, bevor es zum Kunden geschickt ist) ist grundsätzlich kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer für den Kunden zu tragen. Bei Versand aus einem außereuropäischen Versandlager bei Wert >150€ (wie hier) schon, sowohl Zoll als auch Einfuhr-USt.. Letzteres kann der Verkäufer umgehen, indem er einen Import One Stop Shop betreibt und selber vorab zahlt.
Aber der zweite zitierte Satz kann nicht sein. Oder?

Halle zusammen und ein frohes neues Jahr.
Was haltet Ihr von der HU?
Hatte Fancy wegen meinem Ford Transit mal angefragt, falls ich mein Joying nicht mehr zum laufen bekomme.
Sie hat folgenden angeboten: Ist ein 10.1“
Hier ein kurzes Video:
Und hier die Daten:

Screen Pixel : 1024*600
CPU: Rockchip PX6(3399)
Cotex A72(1.8Ghz)+A53(1.4Ghz), 6 Core
RAM: 4GB
ROM : 64GB
Capacitive multi-touch screen
GPS+Radio+AUX IN+DVR+Easy Connect+DSP
BT 5.0 ( internet connection by BT, 3 ways call)
1080P AHD reverse camera input

Viele Grüße
Armin

@thecrow5
Das Gleiche habe ich auch. Für mich perfekt.

• Danke
Den hab ich auch...
Musste jetzt das corebord einsenden, da bei Kälte das Display nur weiss ist.

Perfekt. Dann schreibe ich Fany mal an.
Ist das erste Mal dass ich in China bestelle.
Denke mal, dass Steuer und Zoll noch drauf kommen? Das wird dann auf dem Hauptzollamt bezahlt?
So in etwa hab ich es gelesen

Wenn du das über Ali dann bestellen sollst, dann ist da Steuer schon enthalten.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
@KomissarKleefisch
Ich würde das Isudar nehmen mit dem UIS7862.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und KomissarKleefisch
@KomissarKleefisch
Isudar hat in seinen Nicht-Ali-Shops unter isudar.com und v.a. xyingly.com z.T. bessere Preise. Aktuell gibts mit Code Isudar2022 noch ein paar %e zusätzlich. Support von "Kimi" antwortet recht schnell, mehr Erfahrung habe ich dort aber auch noch nicht.

• Danke
Reaktionen: Woodman1965 und KomissarKleefisch
Der Support/Chat ist recht fix. Hatte am Anfang auch kleinere Probleme. Diese wurden aber im Chat sehr schnell gelöst.

• Danke
Reaktionen: KomissarKleefisch
@jhofmann vielen Dank für den Tip, habe dort bestellt und noch Bonus bekommen, kommt dann aus Polen. Sogar noch billiger als bei AliExpress und ich konnte mit Paypal bezahlen ;-) ich bin gespannt.... Danke auch an @Rigattoni und @Woodman1965 Für die Info/Empfehlung . Werde berichten !

• Danke
Reaktionen: Woodman1965
Hallo
Ich suche ein Radio für ein Nissan Interstar (Transporter, EZ 2010) der grad zum Camper ausgebaut wird.
Ein klassischer Doppel - Din - Schacht ist vorhanden.

Nach einiger Suche bin ich auf dieses Radio gestoßen:
Joying Newest UI 7-Inch Universal Double Din

SKU: JY-UQ135N4G-DA
CPU: Octa Core 1.8GHz. 64-bit high-performance processor
Ram:LPDDR4 4GB Storage: Samsung 64GB

Das hat so weit fast alles, was ich gerne hätte.
Spricht generell etwas gegen dieses Radio?
Das Display ist mir groß genug, ich will ein Drehregler für die Lautstärke und es soll in den Doppel-Din-Schalt passen.

Offene Fragen:
Wie ist der Radioempfang? Ich höre viel Radio, daher wäre guter Empfang wichtig.
Zudem hätte ich gerne DAB+. Kann ich da irgendein DAB+ - USB-Stick anschließen, oder gibt es welche, die empfehlenswert sind (guter Empfang...)?
Mein aktuelles Radio hängt nicht am CAN-Bus, steuert auch keine Funktionen oder so. Daher brauche ich wohl auch kein CAN-Bus Adapter, oder? Vermutlich gibt es aber auch keinen...
Von Joying gibt es ein Universal Steering Wheel Remote Controller.
Kennt den jemand? Funktioniert das? Wie lange hält die Batterie?

Ich freue mich sehr über Rückmeldungen.

Grüße, e0mc2

@Rigattoni

Isudar verbaut in deren units eine Ts10 CPU.
Kann man das empfehlen?
Wie sind die gegenüber px5, PX6, SD?
CPU: 12NM LP 64 Bit, Octa-core, Ts10?

Danke schon mal für die Antworten.