[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@christan
Naja... Ich fahre 500km mit BT und WiFi-Tethering aktiviert und habe immer noch 30% Akku (Android).
Wenn schon BT den Akku am Apple leer saugt, dann nenne ich das nicht "ganz gut". Mal von der Verzögerung abgesehen.
Zumal es fast keinen Grund gibt irgendwas mit Carplay oder AndroidAuto zu machen. Die Headunits können das fast alles besser als wenn man da mit Krücken hantiert.

Wir reden auch vom Auto und nicht von einer Chat-Basis für WhatsApp und Konsorten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Danke für die Info mit Klyde.
Das Radio sieht ganz gut aus. Da sind ja auch noch ein paar Buttons dran.
Ich werde Fany mal anschreiben.

Mal abgesehen von den Buttons, gibt es sonst Unterschiede zwischen Joying und Klyde die zu beachten sind, oder sind die beide ungefähr auf dem gleichen Level?

Bezüglich CarPlay:
Ich bin die letzten 2 Jahre einen neuen Seat Leon gefahren. Das eingebaute Seat Navi war irgendwie nicht mein Ding. Das hatte immer eine komische Routenführung.
Aus dem Grund hatte ich dann immer über CarPlay das Navi vom iPhone benutzt und nebenbei mit Spotify Musik gehört.

Spotify läuft ja auch auf Android und Navi Software gibt es auch meist für iOS und Android die gleiche, da könnte ich auch zur Not auf CarPlay verzichten.

@Boinzel
Das sind 2 unterschiedliche Grundsysteme.
Im Endeffekt tun sich die nichts.

Wenn du Fany anschreibst, dann frage direkt nach PX6, 4/64MB, sollte dann auch DSP haben.
Lass dir nicht das eingebaute DAB verkaufen, das ist leider nicht der Knaller. Da kaufst du dir besser eine preiswerte Box.
CarPlay kannst du sie mal fragen... meines Erachtens aber besser TomTom auf das Radio.

Ach ja... Es gibt auch noch eine Variante mit einem 7862 (Wie Joying die auch verwendet) und 6/128MB. Kostet geringfügig mehr.
Ich denke aber dass du mit dem PX6 besser bedient sein solltest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Boinzel und HerrDoctorPhone
Morgen zusammen, mein aktuelles Android Head Unit in unserem Touran scheint so langsam den Geist aufzugeben, daher möchte ich mich schonmal nach nem neuen Erkundigen. Aktuell habe ich noch eines von Pumkin verbaut (Allwinner T8) welches optisch an die OEMs angelehnt ist. Gibt hier aber einige Dinge die mir nicht gefallen.

- Navigationbar in der oberen Statusleiste
- extremes Radio Rauschen
- Sim- karten modul über UMTS Stick (miese Performance)
- Fehlender Custom Rom Support

Daher suche ich jetzt nach einem Gerät das besser Funktioniert. Es muss jetzt nicht zwangsläufig am die OEMs angelehnt sein, ein Manueller Lautstärkeregler wäre aber von Vorteil da wir keine LFB haben und über Touch die Lautstärke zu regeln finde ich jetzt nicht so schick.
Was sind denn so die allgemeinen Empfehlung? Auf was sollte ich besonders achten?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Vol7rix - Grund: Schreibfehler beseitigt
Habe jetzt die schlechte Erfahrung gemacht, das egal ob Klyde (PX6) oder M.i.c. (sd 665) ab 1grad plus abwärts nicht funktionieren.
Erst wenn es wärmer ist im Auto, nach ca 30 his 45 Minuten, funktioniert das Radio wieder, nach ab und anstellen des Autos.

Hat sonst noch jemand so so ein Problem?

Nein, weder mit PX5, PX6 oder Joying.
Selbst letztens bei -5°C hatte ich auch keine Probleme.

• Danke
Dann bekomm ich anscheinend nur Montagsgeräte

@carisma2001
Das kann ich nicht beurteilen, da ich weder deine Fahrzeug-Config noch deinen Anschluß kenne. Ich finde es jedenfalls merkwürdig.
Dass mal ein Screen einen Defekt hat, das hat man ab und an mal gelesen, aber nicht in der Häufung.

• Danke
Klyde war direkt an der Original Kabelanbindung angeschlossen, der M.ic. über canbus.

Habe schon viele angeschlossen, aber die 2 wollen mich nicht🤷🏻‍♂️

@Rigattoni
Nach dem PX6 mit PX6, 4/64G habe ich direkt gefragt. Das ist verfügbar und hat auch schon DSP und Canbus mit drin.

Ich hatte Fany nach folgender Konfiguration gefragt:

- PX6 mit 4G/64G
- External Microphone
- DAB+
- 4G LTE
- Parrot BT
- Voice Control
- CarPlay/Android Auto

Nach Fany's Antwort auf meine Anfrage, sind mir noch ein paar Fragen aufgekommen, die ich gerne hier noch besprechen würde, bevor ich weiter mit Fany über die Hardware-Konfiguration rede.

Frage 1:
Ich hatte hier im Thread mal irgendwo gelesen, dass man "Parrot BT" nehmen sollte. <- Habe ich das richtig verstanden?

Hintergrund:
Fany hat mir geantwortet, dass bei Parrot BT kein Internet Tethering vom Handy möglich ist. Dies wäre meiner Ansicht nach eher ein Nachteil, gerade wenn man ggf. nicht das 4G SIM Modul mit einbauen lässt.
Parrot BT unterstützt nur BT 3.0 und BT4.0 Standard.
Das normalerweise verbaute BT Modul im Radio hat schon BT Version 5.0.

Frage 2:
Lohnt sich der 4G LTE Einbau mit SIM Karten Slot im Radio oder nimmt man besser Internet Tethering vom Smartphone?

Frage 3:
Für das Radio gibt es auch die Option "Voice control" <- lohnt sich das? Ist das ähnlich wie man es von Hersteller Radios kennt, wie z.B. "rufe Oma an" oder "navigiere zu Adresse XY"

Frage 4:
Was meinst du mit externer DAB Box @Rigattoni ?
Extern, also nicht im Radio verbaut?
Wenn ja:
Klyde bietet sowohl ein internes DAB Modul sowie eine externe DAB Box an. Wäre diese externe Box von Klyde dann eine gute Wahl oder sollte man sich hier lieber noch nach einem externen Modul von einem anderen Hersteller umschauen?

@Boinzel
1) Wenn du BT-Tethering haben willst, dann verzichte auf Parrot. Allerdings geht natürlich WiFi-Tethering.
2) Eine SIM lohnt sich eigentlich nur, wenn mehrere Leute das Auto nutzen und du denen den Internet-Zugang "spendieren willst.
3) Nein, lohnt nicht, da du damit nur Standard-Apps mit bedienen kannst. (So weit ich weiß)
4) Nicht das interne DAB-Modul bestellen! Die externe DAB-Box von Klyde kannst du gut mitbestellen. Das Ding taugt. Alternativ gibt es die gleiche Box auf in der Bucht... Preislich wird das kaum eine Rolle spielen.

• Danke
Reaktionen: Boinzel und HerrDoctorPhone
...So ich habe mir zu meinem Beitrag mal ein paar mehr gedanken gemacht und mir einige fragen sselbst beantwortet.

- Navigationsleiste am untern Rand ist nicht möglich. aber es gibt ja Radios die das als Hardwaretasten haben.
- Tethering ist die bessere Alternative zum aktiven UMTS/3G Stick.
- Rauschen des Radios, könnte wohl eher mit der Antenne zusammen hängen
- und wenn ich auf ein PX6 System setze habe ich auch die möglichkeit mit Custom Roms / Mods zu arbeiten

Jetzt stellt sich nur die Frage welches Gerät es werden soll.
Die geräte von Pumpkin sollen jetzt nicht schlecht sein, habe allerdings etwas Bammel da ich eben eines von Pumkin habe mit dem ich nicht zufrieden bin, könnte aber wohl eher am Allwinner T8 liegen.

Gibt es Hersteller von denen man die Finger lassen sollte?

Die Geräte von Isudar machen auch einen vernünftigen Eindruck.
ich bin mir bei beiden geräten aber von der Optik noch nicht ganz einig.
Hat jemand von euch zufällig einen Touran oder Skoda in dem ein Gerät verbaut ist das nicht dem Originalen Radio nachempfunden ist?

Wie sieht das ganze dann aus? Wirkt das Stimmig oder optisch deplaziert?

Vol7rix schrieb:
- und wenn ich auf ein PX6 System setze habe ich auch die möglichkeit mit Custom Roms / Mods zu arbeiten
Die Annahme ist grundsätzlich falsch!
PX6 gibt es mit verschiedenen MCU. Im Moment haben die Chinesen (wie hier auch) ein Problem in der Beschaffung von Chips. Das bedeutet, dass z.B. Klyde gerade einige Geräte umstellt von CSN auf CSM. Habe noch kein Gerät in den Fingern gehabt, aber für beide Versionen gibt es z.B. keine Custom ROM... braucht es auch nicht.
...im Übrigen: Ein gutes Radio braucht sowieso kein Custom ROM...

Naja... bei einem Allwinner hast du immer verloren.
Pumpkin ist nur ein Verkäufer. Die pappen da nur ihr Label drauf, kaufen aber nur ein. Deshalb ist das keine Aussage mit Pumpkin gut oder schlecht.

• Danke
Rigattoni schrieb:
Die Annahme ist grundsätzlich falsch!
PX6 gibt es mit verschiedenen MCU.
Da Hast du allerdings recht. und es geht mir jetzt nicht zwangsläufig darum ein Custom Rom drauf zu haben. sondern eher um evtl. möglichkeiten der Anpassung, das ich micht ständig aufrege , wie es eben immer beim Allwinner der fall war.

Wenn Pumpkin nur der Verkäufer ist der Sin Label drauf pappt, nach was muss ich dann ausschau halten?

1639650357567.png

Sowas in der Art aber eben mit 4GB + 64GB.

@Vol7rix
Genau dieses Radio ist wieder ein schlechtes Beispiel. Android 11 und dann 2GB, da würde ich schon weg laufen. Das scheint wieder so was wie Allwinner zu sein.
Schau nach A10 mit 4/64GB. Selbst wenn da nur A9 drauf ist, ist das nicht schlimm im Auto.

• Danke
Genau deshalb frage ich ja hier um genau solche informationen zu erhalten, die A-Version war mir jetzt auch nicht wichtig. Und es wird auf jedenfall eines mit 4GB werden, das ist mir auch klar. Bei dem Beispielbild ging es mir jetzt eher um das Design, ich benötige halt zwingend Harwaretasten und keine kapazitiven Taster da ich keine LFB habe, und somit die Lautstärke regelung eben ein Krampf wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Vol7rix Xtrons verbaut soweit mir bekannt bei PX6 Chips weiterhin MTCE Boards, schau vielleicht auch mal da vorbei. Pumpkin hatte in meinem Fall keinen DSP-Chip, das hat sich klanglich deutlich bemerkbar gemacht, wäre also auch ein Punkt auf den ich achten würde.

Bei Tethering stimme ich zu, wenn das Radio den Hotspot automatisch aktiviert ist das deutlich praktischer als auf die Antenne/SIM vom Radio angewiesen zu sein. Das finde ich auch sehr schade am Joying da genau das dort nicht funktioniert.
Das Problem mit den Tasten kenne ich auch zu gut, ist halt einfach blöd ohne wenn man keine LFB hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu weil ich mir kurz was schreiben. Isudar hatte ich eines für meinen 5er Golf. Nie wieder. Es kann defekt an. Letztendlich musste ich es auf meine Kosten nach China schicken. Wäre PayPal nicht gewesen hätte ich keinen Cent mehr von den über 300 Euro gesehen. Weil sich Isudar nach der Rücksendung nie wieder gemeldet hatte.

Ich würde sowieso ausschließlich mit PayPal beim Chinamann kaufen. Egal wer es von denen ist, wenns ans Geld geht verschwinden die ganz schnell hinter der Bildfläche

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@christan
Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig, was MTCE betrifft.
1. wird das nicht erwähnt
2. ist es nicht Bestandteil der Spezifikation

Die ganze Branche rennt Chips hinterher die nicht geliefert werden können.

PayPal ist eh das Mittel zur Wahl.
Xtrons und Isudar kann ich nichts zu sagen, außer dass sie auch nur Verkäufer sind.

• Danke