[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

ich versuche jetzt nochmal hier zu fragen. Letztes mal kam leider keine Antwort.

ich suche ein Android Radio mit möglichst großem Monitor, 12 oder 13 Zoll wären schön. Wie fest/stabil sind die Halterungen bei diesen Radios? Wackeln die Monitore während der Fahrt?

- DSP sollte drin sein
- DAB+ über ein externes Modul ( so das DAB-Z läuft ).
- PX5 oder PX6
- Android 10 oder höher.

von joying gibt es ein 13.3 Zoll gerät.

JY-UQD13N6G-R

habe die angeschrieben weil ich nicht herausgefunden habe ob das das px5 oder px6 ist bzw. Welche mcu.

Die Antwort:

Hi friend,
Nice day.
The processor is not PX5 or PX6. It is Octa
Core 1.8GHz. 64-bit high-performance processor.
Best regards,
Venus

da kann ich leider nicht viel mit anfangen.

Dann gibt es da von Klyde das KD-12501

das gibt es aber nur mit Android 9.

Habt ihr noch eine andere Empfehlung oder einen Tip?
Welchen Nachteil/Vorteil hätte Android 9 statt 10?

Ihr sehr fragen über fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Die meisten aktuellen Joying- (und auch Xtrons-)Geräte kommen anscheinend mit Qualcomm-Prozessoren (bspw. Snapdragon 625 oder 655). Da lässt sich natürlich kein HAL9k drauf schmeißen.

Hat trotzdem jemand Erfahrung mit den Boards bzw. wie sich deren Performance zu PX6 und co. verhält?

Zuletzt bearbeitet:
Auch M.I.C. verbaut den Snapdragon 655

Ja, bzw. ich korrigiere der heißt 665 nicht 655. Laut AnTutu Benchmark ca. 40% flotter als ein PX6 / UIS7862 aber keine Ahnung ob sich das spürbar auswirkt

shzlmnzl schrieb:
Hallo

Du hast ja schon mal den Dschungel eingegrenzt 😉

Selber habe ich ein billiges Witson mit PX5 Fahrzeug spezifisch, Dasaita PX6, Joying 10.1 universal 1Din und aktuell joying 9" 1Din universal.

Wenn du auf guten Klang stehst nimm joying (kann leider für Klyde nicht sprechen, da ist eher Rigattoni der Fachmann) oder auf jeden Fall DSP.
Alle anderen hatten arges Grundrauschen und fiese Nebengeräusche (wenn man da etwas sensibel ist).
Die joying sind absolut ruhig (bisher).

Vorteil von den PX6 Unterbauten: sehr große Verbreitung und dementsprechend große Community und Apps.
Das ist gleichzeitig der kleine Nachteil von joying mit dem Intel.
Recht neu und nicht alle guten Apps laufen darauf (NavRadio+ zum Beispiel).

Die CanBus Integration der VAG Gruppe sollte bei allen genannten Geräten sehr gut sein.

Parrot Bluetooth hat meines Wissens nach nur Klyde.

Was man noch unbedingt zu joying nennen sollte: leider ein Bug in der Software, welcher beim Kontakte synchronisieren die Kontakte im Google Account löscht...
Wenn man das weiß kann man das mit gut leben (vorher Backup machen und Sync ausstellen).
Ob das mal noch gefixt wird ist ungewiss.

Für PX6 Geräte würde ich auf jeden Fall ein Lüftereinbau und oder einen Kühlkörper empfehlen.
Auf ebay Kleinanzeigen bietet einer 3D gedruckte Gehäusedeckel und passende Kühlkörper an. Bei meinem px5 konnte ich so die Temperatur um rund 25-30 Grad drücken. Im Hochsommer sicherlich nicht schlecht wenn das Gerät nicht drosselt.
Für den Intel Unterbau hab ich noch keinen Kühlkörper gefunden aber die Intel werden irgendwie nicht so heiß (kann auch sein das die Temperaturen da sowieso niedriger spezifiziert sind)

Geschwindigkeitsmäßig würde ich den Intel minimal vor PX6 einordnen. Ist aber kein Riesen Unterschied.
Hi,

sorry dass ich den alten Beitrag hier ausgrabe, aber mich interessiert der Punkt Sound Joying vs. PX6 von Dasaita, Xtrons usw.
Hatte dein Dasaita PX6 einen DSP dabei (trotz Grundrauschen usw.)?

@Rigattoni
Wie richtet du deine autoradio am Schreibtisch ein?
Welches Netzteil hast du da?
Lg

Ich habe hier ein paar Labor-Netzteile rum fliegen...
1638786110070.png
1638786141788.png

Beispiel-Bilder... Vom 1. habe ich den Vorgänger, das 2. sieht ähnlich aus. Wobei ich das erste bevorzuge, weil ich da nur mit einer Taste die Klemme 15 bedienen kann.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So professionell....

Kann ich da nur zum kurz anschalten und testen kein normales 12v Netzteil nehmen? Mit +/- Kabel?

• Danke
Kannst du schon machen, hast mich ja gefragt was ich benutze... 😉
Du musst dafür aber ACC und BATT an + anstecken.

• Freude
Das ist klar.
Kann ich da jedes beliebige nehmen?

12V mindestens 4Amp sollte es können.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und carisma2001
Hatte den Beitrag auf die schnelle nicht gefunden... Danke, @RealZac

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und RealZac
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Android Radio für eine A-Klasse (Baujahr 2012, W169).

Das Radio sollte auf jeden Fall Apple CarPlay unterstützen (gerne auch ohne Kabel, also Wireless), einen guten Ton haben und die Lenkradfernbedienung unterstützen.
Daneben natürlich auch eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth mit ggf. externen Mikrofon.

Die Option für DAB+ wäre ganz schön und die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzuschließen, auch wenn ich zur Zeit noch etwas unentschlossen bin, ob sich der zusätzliche Aufwand für den Einbau einer neuen Antenne und der RFK lohnt.
Die meiste Zeit im Auto höre ich über Spotify Musik oder Internetradiostreams über Apple CarPlay (im vorherigen Auto).

Ich habe mich in den letzten Tagen hier durch diesen Thread gelesen und dabei "rausgelesen" dass eure Empfehlung an Herstellern bei Joying und Klyde liegt.

Ich habe ein paar Radios gefunden, von beiden Herstellern die ggf. in Frage kommen und hätte gerne Eure Meinung dazu, ob die "was taugen" oder ob es noch Alternativen gibt.
Der allgemeine Chip-Mangel wirkt sich aktuell sicherlich auch auf die Radios aus.
Eventuell macht es hier auch Sinn noch etwas zu abzuwarten, dass sich die EU-Lager wieder füllen?

Zu Klyde habe ich folgendes Radio gefunden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, Rigattoni, ist das hier der "Klyde" Händler in Europa (?):
Cawell Android10 GPS Carplay Steuergerät WIFI Bluetooth Auto Radio DVD Player PX5 4G ROM 64G für Benz B200 w169 Cass EINE Navigation
<- Das Radio hat jetzt nur PX5, ist das gut oder schlecht? Ich habe hier oft gelesen, dass man auf PX6 achten sollte.

Alternative von Joying:
Mercedes-Benz W169 W245 B200 Car Radio Upgrade Android 10.0 Carplay Head Unit
<- leider aktuell nicht im EU-Lager verfügbar soweit ich das gesehen habe
<- Kenn sich jemand mit dem Radio aus? Soweit ich das auf den Bildern und YouTube erkennen konnte, gibt es hier an dem Radio keinerlei Buttons, auch kein Touch. Wie verstellt man denn dann z.B. die Lautstärke, außer per Lenkradtaste?

Gibt es sonst noch Alternativen zu den beiden Radios?
Oder alternative Bezugsquellen?

Meine Meinung zu der CPU-Frage aus kürzlicher Erfahrung an 2 Geräten:

Ich habe nur einen Vergleich zwischen einem Gerät mit PX6 von Pumpkin (=Vanku=Klyde?) und einem UIS7862 von Joying. Manch einer wird dir sagen die Unterschiede sind marginal, in meinen Augen liegen zwischen den beiden Welten. Sowohl was Stabilität und Performance angeht (insbes. wenn man zB mit 2 Fingern in Maps rumzoomt oder einfach nur im Launcher hin und her springt zwischen Apps) als auch klanglich (das Pumpkin hatte allerdings keinen DSP).
UIS fühlt sich fast wie ein modernes Tablet an, PX6 eher wie eine Krücke aus der letzten Generation die es irgendwie noch bis Android 10 geschafft hat. Test erfolgte allerdings ohne (!) Custom-ROM, die soll ja gerade bei den älteren Boards was bringen.

Ich würde mir nach allem was ich bis jetzt weiß kein Gerät mehr mit PX6 und erst recht keins mit PX5 mehr kaufen, beide Chips sind bald 5 Jahre alt, lieber mit Snapdragon (SD665 oder SD625) oder Tiger Chip (UIS7862).

Es kann aber sein dass die Boards die Klyde selbst bei den PX Chips verbaut nochmal besser sind, außerdem macht die installierte Firmware sicherlich einen großen Unterschied aus. Wer hier von den China-Herstellern bei welchem Board die Nase vorn hat finde ich aber extrem unübersichtlich zu durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boinzel und Gelöschtes Mitglied 342348
@christan
So pauschal kann man nicht behaupten, dass UIS7862 deutlich besser ist als ein PX6.
Ein anständiges PX6 kommt da schon mit. PX5 käme mir auch nicht mehr auf den Tisch.
Wenn man von Klyde ein CSN2_D mit PX6 bekommt, dann passt das schon.
Snapdragon sind halt noch sehr selten und schon mal gar nicht in Geräten für die meisten Automarken.

Bei fahrzeug-spezifischen Geräten ist die Auswahl nun mal nicht so groß, wenn es nicht gerade Golf5 und Co. ist. Da muss man zwangsläufig auch mal auf einen PX6 zurück greifen.

Im Moment kann ich nicht einmal eine wirkliche Empfehlung aussprechen. Joying und Klyde sind da schon auf einem Level, unterscheiden sich aber grundlegend in der Firmware.
Klyde hat gerade extreme Probleme mit ihrem Shop, da kann man wirklich derzeit nur über Mail nachfragen.

@Boinzel
Das ist ein Account von Klyde, das ist richtig. Allerdings ist das Radio eigentlich nix. Sieht zwar fast genau so aus wie das OEM, hat aber nur einen PX5 drin und einen recht kleinen Screen... dafür aber dann ein paar Knöpfe.
Das Joying wird über die LFB für Lautstärke etc. gesteuert. Hat auch sonst keiner was dran zu suchen... Wenn mir einer am Radio fummelt, werde ich grantig. 🤭
Online-Radio würde ich immer radio-intern machen.

Dass die EU-Läger wieder voll werden, das wird so schnell nicht passieren. Alleine vor dem Hintergrund unserer neuen Regierung und der Einstellung den Chinesen gegenüber kannst du das eher knicken.

Was die Verbindung mit deinem angebissenen Apfel betrifft:
Sorry, kann ich nicht mitreden, käme mir halt nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Boinzel und christan
Ja, das der angebissene Apfel hier nicht unbedingt auf Gegenliebe trifft, habe ich mir schon gedacht.
Mein Diensthandy läuft aber auch mit Android, also ist noch nicht alles verloren bei mir ;)

Aber zurück zum Thema.
Das rausgesuchte Radio von Klyde habe gefällt mir auch nicht besonders. Mir sind das auch zu viele überflüssige Tasten. Im Normalfall reicht schon ein Drehknopf zur Bedienung, falls man überhaupt Knöpfe benötigt.

Ich hatte hier mal irgendwo etwas davon gelesen, dass einige User einen direkten Kontakt zu Klyde hatten um ein Radio nach Wunsch vorm Kauf konfigurieren zu lassen.
Gibt es das auch für mein (altes) Auto oder betrifft das nur neuere Fahrzeuge?

Sonst frage ich mal über die Klyde Homepage per E-Mail nach, wie die Optionen für meine A-Klasse sind, was Radios angeht.

Dann habe ich noch zwei Fragen, die mir die gestern dich den Kopf gegangen sind:

1) Ist es sinnvoll die universelle Rückfahrkamera des Radioherstellers mitzukaufen oder kauft man sich besser eine Fahrzeugspezifische RFK? Macht das einen Unterschied im z.B. Bild?

2) Sind diese meist eingebauten SIM Adapter bzw. Mobilfunkmodule der Radios brauchbar für einen stabilen Mobilfunk bzw. Datenempfang oder benutzt man besser die Mobilfunk-Verbindung vom Smartphone?

Naja... Es gibt einfach zu viele Probleme bei jedem blöden Update von Apple. Die machen sich halt die Welt wie es ihnen gefällt. Dann wundern sich die Leute, dass auf einmal die Verbindung zum Radio (auch OEM) nicht mehr klappt. Ich bin in der OEM-Branche beschäftigt und kenne da zu viele Workarounds die man sich auf OEM-Seite hat einfallen lassen müssen, um die Dinger wieder zu einer Verbindung zu bewegen. Die Probleme haben alle OEM nur mit Apple. Android kannst du seit Android 2.3 komplett einwandfrei nutzen....

Ich habe Kontakt zu Klyde direkt... Du könntest noch ein Universal-Radio nehmen und einen entsprechenden Einbaurahmen. Ich habe Klyde mal angefragt, weil passend für W169 gibt es nur das eine Radio mit den Buttons, weil die Meisten das so Original wie möglich haben wollen.
Ich brauche auch keine Knöpfe, dann fummelt mir auch keiner dran rum.

Was die RFK betrifft:
Da kommt es auf die Einbau-Situation an. Für die A-Klasse würde ich genau schauen... Da gibt es welche, die mit Kennzeichen-Beleuchtung daher kommt. Da aber aufpassen, dass die mindestens 170° Blickwinkel hat und bei Dunkelheit funktioniert. Die Meisten sind leider Murks.

• Danke
@Boinzel
Es gibt da noch ein 8"-Gerät für den W169.
1639465032963.jpeg
Alibaba Manufacturer Directory

Das gibt es auch als PX6 mit 4/64GB für rund 280 USD.
Wenn das für dich interessant ist, dann schreib bitte Fany an unter:
KLYDE-Fany:
yes,wechat/whatsapp:+86 13226816572

KLYDE-Fany:
email:sales9@szklyde.com

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Boinzel
@Boinzel

Also CarPlay funktioniert bei mir ganz gut mit Joying. Gefühlt nur ca. 20Hz und bis zu 1s Verzögerung bei manchen Eingaben, aber das scheint der Technik bei allen China-Radios geschuldet zu sein (und auch Sony etc.). Besser kenne ich das nur beim OEM-Radio, dort ohne Verzögerung und mit 60Hz (Mercedes). Wireless hat einen leicht hörbar schlechteren Ton da der Bluetooth-Codec nicht der beste ist, und zieht Akku leer, daher nehm ich dann doch immer Wired.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boinzel