[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da wirst du nicht fündig werden.
Wird dir nur ein High-End-Gerät helfen ala Pioneer, Kenwood etc. Allerdings wird es dann nix mit Android.

...aber was spricht gegen eine externe DAB+ Box?
  • keine automatische Umschaltung von DAB auf FM (seemless blending)
Das ist eigentlich der einzige Nachteil... Dafür kostet ein Android-Radio nicht einmal die Hälfte von einem Marken-Gerät und man ist komplett frei in der Konfiguration. Bei den Marken-Geräten hast du immer eine zugenagelte Kiste (proprietäres Betriebssystem) und kannst nichts ändern.

Eine anständige FM/DAB-Antenne wirst du in jedem Fall benötigen.

Ist halt die Frage was man will.... Die Entscheidung musst du schon selber treffen.
Ich habe meine Entscheidung in Richtung Android getroffen, obwohl ich beruflich anders könnte, wenn ich wollte.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Maheshwara schrieb:
Kennt jemand ein Modell mit Android und integriertem DAB+ Modul, das kompatibel mit der A-Klasse ist?
Ein "direkt" kompatibles nicht....
Rigattoni schrieb:
Da wirst du nicht fündig werden.
Wird dir nur ein High-End-Gerät helfen ala Pioneer, Kenwood etc. Allerdings wird es dann nix mit Android.
...aber ich habe mir so beholfen:
1. Einbaurahmen inkl. Kabelsatz bzw. Adapter für mein Fahrzeug bei amazon besorgt
2. >Dieses Radio< gekauft, eingebaut, fertig

So hab ich den Vorteil eines Androiden (Navi-, Musik- und sonstige Apps) kombiniert mit DAB+ und der Bedienung übers Lenkrad. Allerdings mit dem von Rigattoni beschriebenen Nachteil, der aber immer kleiner wird, je weiter DAB+ verbreitet ist.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
goemichel schrieb:
2. >Dieses Radio< gekauft, eingebaut, fertig
Danke für den Link, das Radio kannte ich noch nicht.
Wobei ich eher zu einem Octacore mit 4 GB greifen würde, statt zu dem von dir verlinkten QuadCore Intel Atom SoFIA 3GR 1,2GHz. Gibt zu viele Einschränkungen mit der CPU.

Mir sind noch keine aufgefallen.
Das Radio macht das, was es soll - FM/DAB+ spielen, Musik von der 32GB-SDCard (128GB möglich), Offline-Navigation mit einer schicken App. Mehr will und brauch ich nicht. ;)

Keine Frage, wenn du keine Sonderlocken haben willst, dann ist das in Ordnung. Es kratzt nur leider leistungsmäßig ziemlich an der Kotzgrenze.

Hey, danke für eure Tipps!

Mittlerweile habe ich schon ein Radio bestellt, allerdings keins mit Android, weil ich dachte, es gäbe da keins mit DAB+ integriert. Dafür aber nur ca. 200 Euronen bezahlt mit Navikarten inklusive. Bis die dann so veraltet sind, dass sie kaum noch was nützen, habe ich ganz sicher wieder ein anderes Auto und brauche dann eh wieder ein passendes Radio.

Hauptsache, ich habe DAB+, Bluetooth inkl. Music Streaming und kann navigieren. Screen Mirroring für Filme ist auch nice für Bei-/Mitfahrer bei längeren Strecken.

Ich brauche eigentlich nicht viel. Der Wunsch nach Austausch des originalen Radios kam eigentlich nur daher, dass meine A-Klasse nur Bluetooth für Freisprechen unterstützt, aber nicht auch für Spotify & Co. Ansonsten hätte ich gut damit leben können, so wie es ist. Aber so ist mir das dann doch zu wenig und ich kann mich auch ohne Androiden nur verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich suche für mein Peugeot 207 (Bj Ende 2011) ein Radio inkl. Touchscreen etc. mit Anroid Auto Unterstützung etc.

Hat da jemand bei diesem Auto eventuell einen Kauftipp?

Guten Morgen zusammen,
ich bin ein Neuling im Thema Android Radio und hoffe hier, die Infos zu erhalten um sich in dem riesigen Dschungel zurechtzufinden.

Das Auto wo ein neues Radio eingebaut werden soll ist ein Kia Carnival Bj 2008. Im Armaturenbrett ist Platz für ein Doppel DIN Gerät. Für mich sind Navigation, Bluetooth und die Möglichkeiten eine vordere und hintere Kamera sehr wichtig.
Jetzt habe ich schon einige Beträge gelesen und bin nicht wirklich schlauer als zuvor...

Ich frage mal allgemein: was sollte der mindest Standard beim Radio sein? Welcher Hersteller ist besser als andere, da es sich um einen 3 Wagen handelt bin ich bereit bis zu 300-350€ auszugeben.

Ich danke euch für Eure Hilfe.

Gruß
Forrest

Zu deinen Fragen habe ich hier in diesem Beitrag schon oft genug geantwortet. Lies einfach mal die letzten 2 Seiten.

Octacore, 4/32GB, Hersteller (nicht Verkäufer) ist nicht 2.-rangig. Beste Langzeit-Erfahrung ist und bleibt Klyde, vertrieben z.B. von Pumpkin.
Hardkeys sind praktisch, genauso wie ein Lautstärkeregler.

Einen Link zu einem passenden Radio (fahre ich jetzt knapp ein Jahr) habe ich auch hier schon gelinkt... Vertrieb direkt aus Deutschland... und mit dem Geld kommst du auch hin.

Pumpkin hat nun mal einen guten Support. Per eigenem Support-Forum und auch per Mail.

Hi,
Danke für Deine Antwort. Wie gesagt habe ich viel gelesen, auch die letzten zwei Seiten
Habe Deine Beiträge und auch andere zur Grundlage genommen und mir ein Pumpkins Radio bestellt.
Soll Donnerstag ankommen und bin schon gespannt wie hulle...

Werde Euch uber alles weitere Informationen zukommen lassen.

Gruß
Forrest

Jemand einen Tipp?
Honda CR-V 2016
Android Radio gesucht
Brauche Rückfahrkamera und evtl. Lenkrad FB
4 GB und schnelles Booten

Danke schon mal!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: in bestehendes Thema verschoben- Forenregeln!- bearbeitet @derstein98
Brauchst du eine zusätzliche Lenkrad FB oder hast du bereits eine?

Das eingebaute WerksRadio wird bereits über das Lenkrad bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Also kannst du die ja möglicherweise über canbus weiterhin nutzen.

Gib nochmal die Daten zu deinem Fahrzeug, die sind mit der Verschiebung in diesen Threat verschollen.

Hab ich ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@pfefferkuchen

eventuell ist so ein Dasaita/Hotaudio etwas für dich? Habe auch so eins in meinem Honda HRV. Ich habe noch zusätzlich ein Adapterkabel für den 2. USB-Port und für das originale GPS besorgt. Der Hersteller veröffentlicht regelmäßig Updates. Der Einbau ist einfach (plug and play) und es passt exakt ins Auto. Alles im Auto funktioniert.

MTKNAVI Store liefert aus EU (beim Kauf noch Coupons einlösen):
For Honda - Shop Cheap For Honda from China For Honda Suppliers at MTKNAVI Store on Aliexpress.com

Dasaita/Hotaudio Updates:
Dasaita - Latest MCU and Updates for Rockchip PX5 Octa-Core 2G RAM 32GB

Erfahrungen im HRV:
Honda HR-V Dasaita HA5248-V480-8 Android Head Unit impressions

Vielen Dank, aber ich finde da kein Radio für ein CR-V 2016

@pfefferkuchen

Hmm, das müsste es doch sein: 2 din Auto Radio GPS Android 8.0 Für Honda CRV

Bei manchen Händlern steht 2012-2015, bei anderen 2012-2016. Die Einbauform ist immer die gleiche? Mit der Suche "honda crv 2016 multimedia" findest bei Ali noch mehr.

ich brauche ein Auto radio android mit navi für VW polo 2007
kann jemand mir was empfehlen ?
vielen dank im voraus

ich bin auf der suche nach auto radio mit navi android 9 für VW polo 2007 9n3.
kann jemand mir was empfehlen ?
danke im voraus