[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

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@baurat
6) Stromversorgung der Cam geht über den CAN.
8) Das ist eine Fenster-Klebeantenne für DAB+. Wenn du eine externe DAB+-Antenne hast, dann wird die statt der Klebe-Antenne benutzt. Die Klebeantennen sind Murks. Der Empfänger wird irgendwo im Radio-Schacht rein gelegt, oder ins Handschuhfach. Jeder wie er beliebt.

Das sind fast alles Dinge, die du am Netzteil nicht testen kannst.
Für das NEtzteil nimmst du den zusätzlichen Kabelbaum, weil du den ja nicht im Auto brauchst.

Die DAB-Antenne (jedenfalls die auf dem Bild links) ist eine aktive Fensterantenne... wie der Name schon sagt... Fenster!!! Rechts das ist GPS.
 
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Korrekt, rechts ist GPS.
Die DAB Antenne muss soweit wie möglich nach oben, hinter / an die Scheibe (deshalb wohl auch der Klebestreifen). Ich habe zwar kein DAB, aber ich bin mir sicher, dass diese Scheiben/Klebe-Antennen nur eine Notlösung sind. Da wirst du wohl früher oder später um eine vernünftige Dach-Antenne nicht drumherum kommen.
 
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Zudem muss der Kupferstreifen an der A-Säule angeklebt werden. Dafür MUSS an den Lack dort abkratzen! Nicht vergessen... ansonsten kommt da überhaupt nix durch.
 
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Ahhh.. mille Grazie.
Rigattoni schrieb:
6) Stromversorgung der Cam geht über den CAN.
.. was bedeutet das dann für mich bzw. den Einbau? Sieht ja so aus:
Bild1.png
Die Kamera kommt ja als Rückfahrkamera irgendwie ans Nummernschild oder über die Heckklappe. Dort muss dann also das +/-12V Kabel ran?
Und wo kommt das einzelne rote Kabel radioseitig hin?

Rigattoni schrieb:
8) Das ist eine Fenster-Klebeantenne für DAB+. Wenn du eine externe DAB+-Antenne hast, dann wird die statt der Klebe-Antenne benutzt. Die Klebeantennen sind Murks. Der Empfänger wird irgendwo im Radio-Schacht rein gelegt, oder ins Handschuhfach. Jeder wie er beliebt.

Die DAB-Antenne (jedenfalls die auf dem Bild links) ist eine aktive Fensterantenne... wie der Name schon sagt... Fenster!!! Rechts das ist GPS.

Also mit einfachen Worten: diese mitgelieferte Fensterantenne wird nicht verbaut. Statt dessen brauch ich eine externe Antenne, die... ah Moment, das vom Händler eingebaute (Billig-)Radio hat ja sogar DAB, wenn auch mit sehr schlechtem Empfang. Also müsste ne Antenne ja bereits verbaut sein. Anschluss dann an den Receiver und der ans Radio - verstanden.
Rigattoni schrieb:
Das sind fast alles Dinge, die du am Netzteil nicht testen kannst.
Für das NEtzteil nimmst du den zusätzlichen Kabelbaum, weil du den ja nicht im Auto brauchst.

Ok, verstehe. Für den ISO-Stecker hab ich dieses Bildchen hier gefunden - aber das werd ich dann wohl wirklich doch alles direkt im
Fahrzeug testen müssen..
.
1623473612707-png.897281



Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. :thumbsup:
 
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baurat schrieb:
Die Kamera kommt ja als Rückfahrkamera irgendwie ans Nummernschild oder über die Heckklappe. Dort muss dann also das +/-12V Kabel ran?
Und wo kommt das einzelne rote Kabel radioseitig hin?
Nachdem ich grad zufällig aus einem anderen Thread dieses Bild hier gesehen habe, antworte ich mir mal selbst:
Kameraseitig: gelbes Cinch -> Videosignal geht übers Kabel bis zum Radio
rotes Cinch ist praktisch mit dem schwarz-roten Kabel verbunden, hierüber werden die +/- 12V für die Stromversorgung der Kamera geliefert

radioseitig: einzelnes rotes +12V Kabel: hier kommen beim eingelegten Rückwärtsgang 12V an, das Radio schaltet dann um auf Kamerabild

Richtig vermutet?
cam.png 20211101_113314.jpg
 
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baurat schrieb:
.. was bedeutet das dann für mich bzw. den Einbau? Sieht ja so aus:
Bild1.png
Die Kamera kommt ja als Rückfahrkamera irgendwie ans Nummernschild oder über die Heckklappe. Dort muss dann also das +/-12V Kabel ran?
Und wo kommt das einzelne rote Kabel radioseitig hin?
Öhm.... die Kamera sollte eine Anleitung dabei haben...
Es gibt 2 Möglichkeiten eine RFK anzuschließen:
  1. Schwarz an Masse und das rote Kabel an die RF-Leuchte,
  2. Das rote Kabel aus der Verlängerung an das Radio wo drauf steht REVERSE
Masse musst du aber trotzdem immer anschließen. Bleibt dir überlassen, ob du in die Rückleuchte eingreifst oder das über das Radio machst. Einen Masse-Punkt hast du aber immer im Bereich der Rückleuchte.
 
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Rigattoni schrieb:
  1. Schwarz an Masse und das rote Kabel an die RF-Leuchte,
  2. Das rote Kabel aus der Verlängerung an das Radio wo drauf steht REVERSE
Ok, das ist also dann so wie ich zuletzt gepostet habe. Ich hoff ich find das REVERSE Kabel ;)
Damit sollte das Thema dann also auch vom Tisch sein.

Darf ich gleich weitermachen...?
1635870446428.png
Das mitgelieferte Mikro wird an die Klinke angeschlossen, klar.
Die anderen beiden USB-Slots U1 und U2 sind beschriftet mit
"3G/USB": kommt hier die mitgeorderte DashCam dran?
"Carplay + Android Auto" -> ist klar, das geht nach außen zum Anschluss des Handys (hab ja die Parrot-Freisprechvariante, da ging AndroidAuto nur per Kabel).
 
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baurat schrieb:
Das mitgelieferte Mikro wird an die Klinke angeschlossen, klar.
Die anderen beiden USB-Slots U1 und U2 sind beschriftet mit
"3G/USB": kommt hier die mitgeorderte DashCam dran?
"Carplay + Android Auto" -> ist klar, das geht nach außen zum Anschluss des Handys (hab ja die Parrot-Freisprechvariante, da ging AndroidAuto nur per Kabel).
Beim Mikro richtig fest rein drücken, das hat einen recht fest sitzenden Stecker.
Die beiden anderen Fragen beantworte ich dann mal mit Ja und Ja.
 
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Danke, das sollte dann alles passen.

Nächste Frage.. wo ich nämlich überhaupt keine Ahnung habe: wofür ist dieses mitgelieferte Kabel??
Aufkleber ist beschriftet mit "USB cable of X-Trail"
1635934544371.png
Das Kabel ist 15cm lang und hat einen normalen USB Typ-A Stecker auf der einen und eine USB-Mini B Buchse auf der anderen Seite - ist das dann also einfach nur ein Adapterkabel, wenn jemand statt dem normalen USB ein altes Gerät mit Mini-B Stecker verwenden möchte? Die Beschriftung sagt mir gar nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch eine andere Frage: "eigentlich" sollten die Kabel autoseitig mit den passenden Steckern versehen sein. Wenn ich aber z.B. das Reverse-Kabel für den eingelegten Rückwärtsgang trennen muss: was nimmt man da zum Verzweigen? Im Hausbereich nehme ich Wago-Klemmen (keine Lüsterklemmen, keine Stromdiebe...) - passt das?
 
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@baurat
Das Kabel oben ist für einen im X-Trail vorhandene OEM-USB-Anschluß irgendwo im Auto. Der OEM-Anschluss kann dann direkt mit dem Radio verbunden werden.

baurat schrieb:
Und noch eine andere Frage: "eigentlich" sollten die Kabel autoseitig mit den passenden Steckern versehen sein. Wenn ich aber z.B. das Reverse-Kabel für den eingelegten Rückwärtsgang trennen muss: was nimmt man da zum Verzweigen? Im Hausbereich nehme ich Wago-Klemmen (keine Lüsterklemmen, keine Stromdiebe...) - passt das?
Verstehe ich gerade nicht... Foto?
 
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Rigattoni schrieb:
Das Kabel oben ist für einen im X-Trail vorhandene OEM-USB-Anschluß irgendwo im Auto. Der OEM-Anschluss kann dann direkt mit dem Radio verbunden werden.
... ah ok, verstehe. Entfällt also. Wieder ein Haken auf der Liste :)
Rigattoni schrieb:
Verstehe ich gerade nicht... Foto?
Noch nicht, ich will vorher erst mal alles klären. Die Frage ist einfach, wie ich "normgerecht" ein Kabel des Kabelbaums anzapfen kann: "einfach durchzwicken und per Wagoklemme verteilen" wäre mein Vorschlag.

Und dann noch.. ähhh... nein, Hurra, die Liste ist durch! Dann werd ich hoffentlich am Wochenende Zeit haben, das alte Radio auszubauen und sehen, wie die Realität aussieht.

Gibt es noch etwas, das ich vorher noch machen sollte? Irgendwelche Software-Geschichten oder so..?

Vielen Dank wieder mal für die super Hilfe!
 
@baurat
Software ist komplett individual zu sehen.
Gibt Vieles was gut ist, man aber nicht unbedingt braucht, viele schlechte SW, die seltsamerweise hoch im Kurs stehen... weil es cool aussieht, weil es Trend ist... was weiß ich.
Es gibt wirklich gute Freeware und richtig schlechte SW, die richtig Geld kostet.
Man muss sich schon selber bemühen, sich selber fragen was man von dem Radio erwartet. Erfüllt es das nicht, schaut man sich nach einer alternativen SW-Lösung um, vergleicht den Nutzen und fällt eine Entscheidung pro oder contra.
 
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Leuchtet natürlich völlig ein, ja. Du bist ja ziemlich tief drin in der Materie - hätt ja sein können, dass man zu Beginn "unbedingt" irgendwelche Updates einspielen sollte, die unabhängig von Design-Geschmäckern bekannte Bugs fixen oder neue Funktionen bereit stellen.
Aber klar, ich werd erst mal den Ist-Zustand testen und dann weiter sehen. Welche Empfehlung bzgl. Software-Tuning/Apps würdest du denn abgeben, was hast du alles laufen? Mir ist klar, dass die "völlige Konfigurierbarkeit" eben auch eine große Menge an unterschiedlichen Designs und Konzepten begünstigt - aber was würdest du aufgrund deiner Erfahrung machen?

A propos eigener Geschmack und Erwartung ans Radio: gibt es eine gut funktionierende Einparkhilfe (PDC), die mittels Ultraschall-Sensoren in der Stoßstange vorn und hinten die Abstände zum nächsten Hindernis ermitteln und das akustisch/optisch vom Radio angezeigt wird?
 
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@baurat
Das sollte man mal in einem anderen Thread besprechen, weil das hier die Kaufberatung ist... 😉
 
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Auch wieder wahr. Aber ist ja auch irgendwie ne Kaufberatungsfrage 😇 .
Ich sehe, dass es kein Klyde-Unterforum gibt. Wenn ich die Unpacking-Videos auf youtube dem Pumpkin-Kollegen anschaue, würde ich naiverweise sagen, dass die Klyde und Pumpkin-Radios exakt gleich sind (Karton, Stecker..). Hab ich damit recht? Dann könnt ich es ins Pumpkin-Forum posten...
 
Pumpkin verkauft Radios von Klyde, weil Klyde tatsächlich ein Hersteller ist. Eigentlich müsste es das Klyde-Forum sein. Pumpkin macht nämlich nur ihren Sticker auf die Radios.
 
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Nein, abwegig nicht, kann ich aber nicht bei helfen.
 
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Hallo,
ich habe einen VW GOLF 6 Cabrio Baujahr 2011 (1,6l TDI, 105PS) und suche dafür ein Android-Autoradio.
Meine Wunschliste (Wichtigkeit nimmt nach unten ab) ist:
- PX6
- A53
- Heller, leuchtstarker Bildschirm (sonst sieht man bei offenem Verdeck oft nicht viel/nichts)
- Android 10 oder besser 11 (wg
- Mind. 4GB RAM und mind. 64GB ROM
- CAN-Busanschluss
- Einbindung Lenkradsteuerung
- Aktuelle Bluetooth-Version
- FAKRA-Anschluss UKW
- Lautstärke-Drehregler mit Ein-/Aus-Funktion
- Echte Tasten für Home, Menü usw.
- Versand aus Deutschland (weg. Zoll)
- Service in Deutschland bzw. Versandadresse weg. Garantiefall oder Rückgabe in Deutschland
- SD-Kartenslot
- USB-Anschlüsse (so viele wie möglich)
- Anschlussmöglichkeit Rückfahrkamera
- Einbindung Samsung S10 und A22
- Integriertes Mikrofon
- Anschlussmöglichkeit externes Mikrofon
- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Was will ich machen:
- UKW-Radio hören, Verkehrsfunk/Verkehrsfunkdurchsage
- DAB+Dongle mit Kleberantenne an USB anschließen um DAB+-Radio (z. B. mit DAB-Z) zu hören
- WLAN um Smartphone als Hotspot oder 5G-USB-WLAN-Adapter als Datenquelle zu nutzen
- Online-Navigation mit Google Maps
- Freisprechfunktion für Mobiltelefon
- Musik über Spotify oder SD-Karte hören (mit Verkehrsfunkdurchsage)
- CD/DVD brauche ich nicht.

Frage 1: Welche Hersteller sind nach Eurer Erfahrung im Hinblick auf Seriosität, Qualität, Support empfehlenswert (XTRONS, Pumpkin…)?
Frage 2: Was für ein Gerät würdet Ihr mir empfehlen und bei welchem Händler/Amazon/ebay (Link wäre toll)?

Für die Antworten schon vielen Dank!
Konrad
 
@Kthehn bei nem Golf 6 und deinen Anforderungen kann ich dir wärmstens das M.I.C. AV8V7 empfehlen.
Dahinter steckt ein Berliner Unternehmen mit einem mega Support. Egal ob Hilfestellung oder Garantieanspruch.
Das Gerät bringt alles mit was man braucht und hat dazu die stärkste Hardware verbaut die mir momentan im Androidradio Bereich bekannt ist.
 

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