[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VwRaudi
Wenn das ein Griff ins Klo wäre, hätte ich meinen Beitrag anders geschrieben.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und VwRaudi
Finger weg von dem Ding.
Alleine schon, dass das Teil in einem Short-Case sitzt das taugt nicht. Die Dinger entwickeln Hitze. In dem engen Bauraum geht da nix weg, das Teil überhitzt und fängt an zu throtteln, bis zum Neustart. Dazu ist das ein 4-Kern-Gerät... Da kaufst du dir viel Wartezeit ein.

Wennste was Anständiges willst: https://www.joyingauto.eu/mercedes-...-android-10-autoradio-with-bluetooth-5-1.html

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Regattoni,

danke für die schnelle Antwort. Das vorgeschlagene Teil passt leider nicht in mein Fahrzeug da es die alte Ausführung ist.
Ich hätte allerdings bei meinem Vorschlag den 8 Kern Prozessor genommen. ist leider nur von MTK und weiß nicht ob es rennt. 6GB und 128 GB sollte es werden. wegen Kühlung hätte ich ein Lüfter genommen.
MfG

Schau mal beim Hersteller Isudar nach. Habe den Hersteller seit fast 3 Jahren in meinen Alfas verbaut. Habe mit beiden absolut 0 Probleme, weder technisch, noch optisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rigattoni Das Teil vom link hat Octa Core und außensitzende Kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Moin
kurze Frage .... hat hier noch jemand eine Empfehlung für ne Kombiantenne.
Sollte optisch in etwa der original 16V Dachantenne entsprechen.
Die original Antenne wäre 1J0035507 mit GPS.
DAB wäre gut, ist aber erstmal zweitrangig, da ich dies bezüglich noch nicht sicher bin.

Anhänge

• ec50b70a413d9b69921f408923d0.jpg
    ec50b70a413d9b69921f408923d0.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 81
@VwRaudi Die qualitativ Besten gibt es im Dietzshop. Eine für alles.GPS, DAB+, GSM und UKW in einer Antenne. Die gibt es mit komplettem Kabelbaum, oder ohne Kabelbaum. Die Antenne hat sowohl die Phantomeinspeisung und auch eine externe Spannungsversorgung für den Verstärkung

• Danke
Reaktionen: VwRaudi
@Woodman1965
Danke ... würde Optisch glaube ganz gut zum Passat passen.
Die ATBB 3761.01 sollte baugleich sein .... würde mit 15,- Gutschein 48,- kosten.
@BJHunnicutt
Danke für den Tipp

@Woodman1965
Wo hast du die verbaut ? Auf dem Dach die alte Antenne ersetzt ?

Hatte keine am Dach. Loch gebohrt. Passt perfekt.

Ooooh K.
Also Dachhimmel im Innenraum weg, Loch geborhrt und Kabel verlegt ?
Das sprengt etwas meinen Kompetenzrahmen, obwohl ich handwerklich nicht unbegabt bin.

Das ging echt relativ easy. Hab Panoramadach drin, das konnte man etwas absenken. Ausbauen wäre ein richtiger Akt geworden.
Hab ein Leerrohr eingeschoben, dadurch dann das Kabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BJHunnicutt
Eine Antenne mit FM, DAB, GPS UND GSM finde ich dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Was wäre denn technisch drin bei mir ?
Ich habe nen Octavia 2 von 2012 und Dachantenne. Die könnte man ersetzen, aber soweit ich das sehe, kommt nur das übliche 2 polige FM/AM Antennenkabel beim Radio an. Könnte man darüber mit solch einer Kombiantenne auch DAB speisen ?
GPS geht aktuell über die GPS Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh ein Fakrakabel mit universeller Codierung durch. Es gibt zwar einen Splitter für DAB, wriss aber nicht, ob der funktioniert. Kostet aber auch knapp 100 Euro.
Kabel ist billiger.

Ich hab für DAB und GPS separate Kabel gezogen und am Ende mit Adaptern gearbeitet. FAKRA auf MCX für DAB, FAKRA auf SMB für GPS

Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
OBDll würde ich da eher auf dem Smartphone installieren und dann nutzen, wenn es wirklich gebraucht wird.

CAN-Adapter:
...

Einbaurahmen:
...

Hallo an alle und besonders @Rigattoni für die super Beratung!
Zu meiner Schande muss ich gestehen: meine Klyde-Lieferung (KD-2000) liegt hier seit Wochen ungenutzt rum, es gibt zu viel anderes zu tun :(
Jetzt hab ich mal ausgepackt und angefangen, alles mal in Ruhe am Schreibtisch anzuschließen. Bestimmt stell ich mich zu doof an, aber ich hätte da mal ein paar Fragen für die Anschlüsse... darf ich das hier reinposten oder soll das lieber in einen anderen Bereich?
Bin doch etwas verunsichert. Das Auto (Fiat Ducato) ist noch nicht zerlegt, das kommt dann, sobald das Teil am Schreibtisch funktioniert wie gewünscht. Vielleicht hat je jemand mal kurz Zeit, mir bei den rot markierten Fragen im PDF etwas auf die Sprünge zu helfen??

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Heiko

Anhänge

• Klyde Radio Anschlüsse.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 94
WiFi Antenne ist so kurz, ja.
Blaue Ant an die Antennenstromversorgung (hatte ich bei meinen qashqai)

carisma2001 schrieb:
WiFi Antenne ist so kurz, ja.
Ok, das passt dann. Hast du oder jemand anderes vielleicht noch Antworten auf die anderen Fragen, passend zur Nummerierung im PDF:
2) "Antennenstromversorgung" - ist das ein normaler +12V Zündungsplus?
3) das alternative Hauptkabel für nicht-CAN-Autos lasse ich weg, geht ja nur eins
4) meine bereits verbaute Rückfahrkamera hat (hoffentlich...) ein Cinch-Kabel und wird dann hier angeschlossen
Und noch die Frage: wozu braucht das Radio 3x AUX in?? Was schließt ihr denn da noch alles für Quellen an?
5) den ganzen Ausgangsstrang für eine separate Endstufe kann ich getrost weglassen...
6) wie wird die mitgelieferte Rückfahrkamera angeschlossen? Die Kabelführung irritiert mich: wozu ist das kameraseitige schwarz-rote Kabel (Stromversorgung für die Kamera?) Radioseitig bleibt dann aber nur ein gelber Cinch (Videosignal, ok) und ein einzelnes rotes Kabel übrig (+12V bei eingelegtem Rückwärtsgang?)
7) USB-Anschlussmöglichkeit der Dash-Cam und für Carplay Handy

- ich merke gerade dass ich bei der Nummerierung durcheinander gekommen bin, sorry... es geht nach der DashCam wieder weiter mit 7..

8) ist das die DAB-Antenne oder der GPS-Emfpfänger? Wozu ist das lange Tesa-Klebeband? Wo soll der Empfänger verbaut werden - einfach oben aufs Armaturenbrett?
9) gleiche Frage für GPS-Empfänger
10) dieses Kabel "USB cable of X-Trail" kann ich überhaupt nicht zuordnen, wofür ist das??
11) Antennenkabel ok (sofern der Autoanschluss passt), der separate Stecker ist überflüssig?

Ich sage 1000 Dank für die Hilfe!!

zu
2) Nein, das ist ein 12 V Ausgang, an dem Spannung anliegt, wenn die Unit eingeschaltet ist. Kannst du auch als Schalt-Plus für einen Verstärker nutzen.
9) Mein GPS ist unter dem Armaturenbrett rechts (nach oben nur noch Plastik dazwischen). GPS Genauigkeit 2,5 - 4 Meter.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Vielen Dank schon mal!
2) hab ich verstanden. Brauch ich also nicht, keine Endstufe in Sicht
9) 2.5-4m reichen völlig aus, also kann die GPS-Antenne problemlos unters Armaturenbrett verschwinden, umso besser.
Aber sehe ich das richtig, dass die linke im Bild die DAB-Antenne und die rechte die GPS Antenne ist? Wär sicher doof, das zu vertauschen ;)

Kann die DAB Antenne ebenfalls unters Armaturenbrett oder sollte die lieber obendrauf?
20211101_110831.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex