[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das lustige ist, das unten in der Beschreibung der Octavia 2 aufgelistet ist
5.png

Ja, was die Werkstatt sagt stimmt nicht immer.... Da hilft oft nur "Versuch macht klug". Hast du was mit diesem Phantomspeiseadapter für die Antenne ändern müssen? Oder passt das alle p&p? Ich muss dann noch das Kabel für ne Rückfahrkamera ziehen. Das wird bestimmt lustig 🥴

Siehste, hast ja selbst entdeckt. Die Websitendesigner basteln häufig Pfusch...
Ich hab ne neue Antenne draufgebaut. Stabantenne, kein Haifisch. VW-Antenne mit getrennten Anschlüssen für FM und DAB. Die gab es für den Octavia so nie, passt aber auch 1:1. Und für DAB extra Kabel im Dachhimmel nach vorn gelegt.
Perfekter Empfang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hot-rod schrieb:
Ich muss dann noch das Kabel für ne Rückfahrkamera ziehen. Das wird bestimmt lustig 🥴
Empfehlung: zieh das Kabel an der A-Säule hoch und im Dachhimmel hinter. Erspart viel Bastelei mit der Innenverkleidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem Corsa so eine Shark Antenne verbaut. Am Himmel hinten etwas gelöst, durch die C- Säule runter und unten entlang die Verkleidungen abgelöst und dahinter die Kabel nach vorne gelegt. Hoch hinter das Handschuhfach und hinter das Radio. War innerhalb von 20 min komplett unsichtbar verlegt. Muss aber dann 2 Leute sein damit der Himmel etwas nach unten gehalten wird. GPS, DAB und FM in einem. Perfekt.

Ich (bzw. die Werkstatt) habe halt die GPS-Maus vorne auf dem Armaturenbrett verbaut. Ist ja beim Radio dabeigewesen. Und hat super Empfang.
Shark hätte ich vielleicht verbaut, wenn der GPS-Empfang schlechter gewesen wäre. In Shark ist ja GPS mit verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar noch einfacher....
Einen steifen, dickeren Draht vorne sauber umkleben, dass da nichts kaputt geht, einen Zugdraht dran und den dicken Draht bis zur A-Säule durch schieben, ohne den Himmel zu lösen. Damit kann man dann recht einfach und schnell das Antennenkabel nach vorne ziehen und an der A-Säule dann runter.

Das ging eben nicht beim Corsa D. Hatten wir versucht aber dort ist irgendwelche Dämmung drin die sich wie ein Dämmschaum anfühlt. Kommt auf das Auto an.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich möchte ne Shark-Antenne. Bei uns ist ein Marder unterwegs, der steht auf die Stabantennen. Ich erwisch den blos ned
hunter.gif

• Haha
@hot-rod
Bei uns war das die Nachbars-Katze.
Nachdem ich sie dabei erwischt habe und ihr einen auf den Hintern gegeben habe (wusste gar nicht, dass Katzen auch fliegen können), gibt sie jetzt Ruhe. Jetzt liegt sie bei einem anderen Nachbarn aufm Auto... was mich nur peripher tangiert. Ist eh ein A****. Seit dem habe ich jedenfalls keine Pfoten-Abdrücke mehr auf der Haube, Frontscheibe und Dach.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: hurcoman und hot-rod
😂😂 Marder ist gar nicht toll. Einer der auf Antennen steht kenne ich auch noch nicht. Ich empfehle jedem der die Möglichkeit hat eine Antenne aufs Dach zu machen zu einer Shark. Und wenn man eh einen eingebauten DAB Empfänger hat ist es noch besser. Im Corsa ist sehr begrenzter Platz. Dieses GPS Modul hätte ich irgendwo unter bringen müssen weil es so eng ist. Passt nun und dazu exelenter Empfang. :thumbsup:

Ich weiss ja, Shark ist cooler... 😎

Sharks haben aber einen entscheidenden Nachteil...
Die Elektronik stellt Lambda 1 komplett elektronisch zur Verfügung, während eine Stabantenne (Man muss auch die richtige Länge haben für FM und DAB) zumindest einen Teil der notwendigen Wellenlänge fängt und "nur der Rest" über die Elektronik kommt.
Der Empfang mit der richtigen Stabantenne dürfte deutlich besser sein.

• Danke
Reaktionen: S7710er
Da kannst du Recht haben. Dazu kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber dass die Shark wesentlich bessere DAB Eigenschaften hast als die Fenster Klebeantenne. Auch das GPS von der Shark ist eindeutig besser wenn ich den Vergleich hervor hole von dem GPS Programm. FM ist eh beschissen mit dem China Radio gegenüber dem Originalen

• Danke
Natürlich 100x besser als Fenster-Klebeantenne.
FM ist so eine Sache. Wenn die Antenne gut genug abgestimmt mit dem Radio ist, dann ist der Empfang mit einem Serienradio (mit einem Empfänger und ohne Diversity) gleich gut.
Diversity ist nun mal vom Fahrzeug abhängig. Die Serienradios sind ganz genau mit der Antenne und der Position auf dem Dach abgestimmt. So was geht mit einem Chinakracher natürlich nicht so einfach, wenn nicht unmöglich.

...aber man muss hier auch die Kirche im Dorf lassen. Man muss sich einfach nur die Preisdifferenz anschauen. Beim OEM mit Navigation, Spracheingabe, DAB und vielem mehr stehen mal ganz schnell 4 TDE und mehr auf dem Deckel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hot-rod und hurcoman
So, kurze Zwischeninfo; es ist dieses Gerät geworden. Der Verkäufer hat den Preisvorschlag von 250€ angenommen :thumbsup: Jetzt muss ich noch gucken, was noch gebraucht wird, damit der Einbau ein einem Zug erledigt werden kann. Wenn ich das richtig sehe, ist aber alles dabei, oder?? Außer der Rückfahrkamera, aber die muss ja für´s Fahrzeug passen....
Bin mal gespannt, wie schnell das Gerät geliefert wird 🤔 Angeblich dauert´s ja nur 3 oder 4 Tage...
Wegen der Antenne; die Shark soll´s werden, wegen dem
motzy_nature.gif
Marder.... Da ich auf meinem Karoq auch so eine drauf hab, weis ich das er die scheinbar ned mag 😆

Braucht das Gerät auch nen extra Kühler??? Oder haben die Chinamänner da gleich vorgesorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Außer DAB....oder brauchst du das nicht? :)

Genau, DAB+Receiver noch extra. In USB-Form (hast du ja 3x) ab ca.25€ zu erwerben.
Viel Spaß beim Einbau, oder wird das einer Werkstatt überlassen?
Gute Sharks gibts von Bad Blankenburg. Hatte ich auch auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
DAB+ sollte diese Antenne ja können, oder? Welchen DAB+ Receiver könnt ihr denn empfehlen? Gibts welche, die "besonders gut" sind?
Den Einbau werd ich selbst übernehmen, da hab ich keine Angst davor.

Ich kann dir den empfehlen:

NEOTONE DRB-100 X DAB+ Empfänger für Android Autoradios - USB Anschluss

habe ich selbst auch. Habe verschieden in meinen Auto`s gehabt und finde diesen am stabilsten und vom Empfang der beste.

Bin mit DIESER absolut zufrieden. Habe sie im Gesamtumfang mit meinem Radio aber für 25€ bekommen.
Vielleicht gibts da ja was ohne diese Scheibenklebeantenne...
DA wäre sowas...

Zuletzt bearbeitet:
@S7710er er hat doch geschrieben das er eine Shark will. Den Punkt hat er ja schon abgehakt :)

• Danke
Reaktionen: hot-rod