[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndriMax es gibt die Geräte auch in 9" und 8" Ausführung.

Ob 1-Din oder 2-Din spielt, denke ich, keine große Rolle.

Mich macht mehr nachdenklich eine Erwähnung in einer Amazon-Bewertung, es handele sich um keinen Android 10 und kein Bluetooth 5.

Ich habe heute eins in 8" aus China bestellt da ich unbedingt DSP haben wollte

Das habe ich auch gelesen und auch das Lager in Deutschland scheint keinen besonders guten Ruf zu haben.

Darum habe ich das Teil nur als Beispiel aufgeführt und bin auf der Suche nach einem besseren Angebot !

Mein Klyderadio ist letzte Woche nun angekommen.

Danke an @Rigattoni für die Tips und Hilfe!

Es hat insgesamt ca. vier Wochen gedauert, was z. T. daran liegt, weil FedEx nicht nachgekommen sei, die vielen Pakete auch China abzutransportieren. Tatsächlich lag es auch laut Sendungsverfolgung eine Woche unbewegt rum. Damit wll ich eigentlich nur mitteilen, dass es normal in höchstens drei Wochen da sein müsste.
Das Radio ging so durch den Zoll. Ich musste nichts bezahlen.

Der Kontakt per E-Mail war einfach spitze. Jede E-Mail wurde (wenn zu deren Arbeitszeiten) innerhalb einer Stunde beantwortet. Ich hatte immer den gleichen Ansprechpartner. Da können sich die meisten Firmen hierzulande mal was abschauen.

Das Radio ist genau so, wie von mir bestellt. Also mit allen Ausstattungswünschen meinerseits.

Was ich noch nicht rausgefunden hab:
- Klimanazeige, Sitzheizung, offene Türen...wird alles schön im Display angezeigt....nur die Parksensoren nicht. Wo stellt man das ein?
- In der Benachrichtigungszeile wird eine Temperatur angezeigt. Wo kann ich das ausschalten?
- Bei Android kann man doch die Lautstärke jeweils „einzeln“ anpassen. Ich find das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Halvar1234
Das mit den Parksensoren kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine werkseitig verbauten habe.
Welches Radio hast du denn bekommen?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Modell KD-9613.

Unter dieser Nummer findet man aber mehrere. Vom Desig wie dieser:
Two Din 9 Inch Android 6.0 Volkswagen China Manufacturer

9 Zoll, PX6, Android 10, DSP, eingebautem DAB+, Android Auto wireless (brauch ich eher nicht, aber für die 5 € wollt ichs ausprobieren)

Der FM-Radioempfang ist viiieel besser als ich erwartet hab. Ist eigentlich mit dem Original VW Radio vergleichbar, außer dass die Frequenzen nicht automatisch umschalten.
DAB+ Empfang ist noch nix, kann aber auch an der Antenne liegen.

@Halvar1234
Was die Beeper betrifft: Schau mal, ob evtl. eine andere CAN-Einstellung funktioniert.
Lautstärke-Einstellung, da schau ich nachher noch mal, wenn ich unterwegs bin. Da ist ein Das Radio was ich hier gerade aktiv habe, das hat eine komplett andere MCU und auch andere Menüs. Aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr. Zu lange schon mit dem neuen Radio beschäftigt.

Im Auto habe ich gerade ein CSN2 verbaut. Dürfte bei deinem auch die MCU sein, richtig?

• Danke
Rigattoni schrieb:
@Halvar1234
Was die Beeper betrifft: Schau mal, ob evtl. eine andere CAN-Einstellung funktioniert.
Ist auf Standard VW eingestellt. Sonstist da glaub nur Golf. Ich schau noch mal nach

Rigattoni schrieb:
@Halvar1234
Im Auto habe ich gerade ein CSN2 verbaut. Dürfte bei deinem auch die MCU sein, richtig?

Da bin ich total überfragt. Wie finde ich das denn raus? Über „Info übers Tablet“??

Pack das mal bitte in einen eigenen Thread. 😉

• Danke
Guten Abend zusammen,
auch ich reihe mich in die Liste der Hilfe-Suchenden ein.. ähnliche Ausgangslage wie die vor ein paar Seiten vorher: fürs Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis soll es ein schönes Ein-Ding-Kann-Alles-Gerät werden.
Ich dachte nach der ersten Recherche, dass ich nur nach "PX6, 4 GB, 64GB und MCI oder MCU" suchen muss - aber so einfach isses wohl doch nicht. Fürs Wohnmobil tät mir ein 10" Display taugen, aber kleiner geht schon auch. Vorhanden ist ein 2Din Schacht mit Radiovorbereitung, dh. Dachantenne und Kabel für Rückfahrkamera sind da.

Meine Anwendungsanforderungen sind eigentlich simpel:
- offline-Navigation möglich
- halbwegs gute Soundqualität (Standard-Lautsprecher... die Zeiten mit extra Wumms sind lange vorbei ;)
- halbwegs guter Radioempfang
- zuverlässige Rückfahrkamera
... alles andere ist nice to have: App spiegeln, Bedienung der Womo-Komponenten per BT (Truma iNet), selten mal nen Film kucken, WiFi Hotspot...

Jetzt les ich irgendwo, dass auch schon die nächste Gerätegeneration (6GB RAM, 128 GB intern, 13" Tesla-Style) verfügbar ist...

Bin wohl wie so viele vor mir mächtig überfordert. Da bei mir Zeit etwas drängt, kommt noch die Nebenbedingung "Versand innerhalb kurzer Zeit aus Deutschland" dazu.

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Heiko

@baurat
Moin...
Grundsätzlich ist das alles immer eine Preisfrage, was man bereit ist auszugeben.
Die Nebenbedingung ist eine ganz schlechte Voraussetzung für den Kauf eines Android-Radios.
Das ist leider nicht nur auspacken, Stecker rein und fertig...
Was verstehst du denn unter "Zeit etwas drängt"?

Hast du dir Gedanken gemacht, wie das Radio mit Strom versorgt werden soll? Hier gibt es ja schon ein paar Anregungen, wegen Betrieb an der Aufbau-Batterie etc.

• Danke
Moin Rigattoni,

Danke für deine Antwort.
die "drängende Zeit" ist in der Tat ein echtes Problem. Völlig überraschend steht das Fahrzeug nun 6 Wochen früher (!) beim Händler als erwartet, und deswegen geht's jetzt halt um die Frage, ob das Radio gleich von ihm mit verbaut wird (würde er gegen Montagezeit machen) oder ob ich "wohl oder übel" das Auto nächste Woche ohne Radio abhole und den Einbau komplett selbst mache.

Stromversorgung: separater Schalter für Strom aus der Fahrzeugbatterie, so dass entweder Strom vom Zündungsplus oder eben auch bei ausgeschalteter Zündung kommt, das würde ich wie hier beschrieben (
) machen.

Rigattoni schrieb:
Das ist leider nicht nur auspacken, Stecker rein und fertig...
... Hm... schad ;) Ich dachte das wären "genormte" Steckerblöcke, ggf. mit Adaptern, und fertig?

Bin reichlich hin- und hergerissen. Hab noch nie zuvor ein neues Auto gekauft... müsste den Einbau dann aber komplett in Eigenregie machen. Früher an den alten Karren war das kein Problem, aber da hab ich jetzt schon etwas Respekt. Wobei - es ist nach wie vor ein Ducato Lieferwagen, so what...

Um in diesem völlig unübersichtlichen Meer an China-Angeboten etwas besser durchzublicken:
PX6, 4GB Ram, 64 GB intern, 10" - das ist ein "muss".
Außerdem steht auf S. 54:
Bettman schrieb:
bei PX5 und PX6 ist es wichtig das man ein MTC'D''E'-Gerät bekommt die sind meist teurer, frage am Besten beim Verkäufer nach.
Die MCU (Hilfsprozessor) ist entscheidend. Keine STM32 - MCU.

Wie ist es mit einem DSP Prozessor (nur für besseren Klang, oder hat der noch andere Aufgaben)?

Zusätzlich wird gebraucht:
Rückfahrkamera
DAB Splitter hinter der werksseitigen Dachantenne
DAB Box (?)
GPS-Antenne sollte im Lieferumfang dabei sein
evtl. Einbaurahmen für den Ducato

Wenn ich die typischen Angebote auf ebay und Amazon vergleiche sehe ich oft große Preisunterschiede bei (vermeintlich?) gleichen Geräten - da gibt's was für 198€ oder eben auch für 400€... Geldmacherei oder echter Mehrwert?

Ich denke ich muss mir das aus dem Kopf schlagen, bis Ende nächster Woche alle Teile zusammen zu haben.

Mal sehen. Da werd ich wohl noch einige Zeit brauchen, um vielleicht etwas mehr durchzublicken. "Im Prinzip" ist ja alles klar, aber welches Gerät dann (nur) mit welchem Zubehör wirklich gut funktioniert - DAS ist die Gretchenfrage...

Über Empfehlungen (was läuft problemlos?) würde ich mich freuen...

Danke und liebe Grüße
Heiko

@baurat
MCDE oder CSN2 wären die Geräte, die ich bevorzugen würde.
Das wird aber bei keinem Verkäufer in den Beschreibungen vermerkt. Da ist als Nachfragen angesagt, oder aber bei bestimmten Herstellern kaufen, wo man weiß was man bekommt.
Bis Ende nächster Woche wirst du wohl "irgendwas" bekommen, aber weißt nicht, was die Büchse der Pandora enthält.

Im Prinzip ist es so, dass es zwar entsprechende Einbausätze mit Adapter-Kabel und Rahmen gibt, aber das ist auch ein wenig abhängig vom Radio-Hersteller, was man braucht.
Ich würde echt abwarten bis der Koffer vor der Tür steht und selber einbauen. Zudem rate ich Jedem, dass er sich das erst mal auf dem Schreibtisch einrichtet und mit der Bedienung anfreundet, statt das im Auto zu machen.
Dazu gehört auch, dass man sich die benötigten Apps installiert und den originalen Launcher gegen was auszutauschen, was man gebrauchen kann. Eine WLAN-Verbindung macht das Ganze natürlich einfacher.

Was die Preisunterschiede betrifft:
Die Geräte sehen vielleicht identisch aus, haben aber ein komplett unterschiedliches Innenleben. Danach kannst du leider nicht gehen.
Ebay und Amazon wären jedenfalls nicht meine Anlaufpunkte.

Ich schreib dir mal eine PN.

Hallo

Ich suche für meine OPEL Vivaro einen neuen Radio. Zur Zeit hab ich irgend ein China doppeldin Teil eingebaut. Wo das GPS nicht funktioniert und langsam ist.

Was ich brauche
Menu in Deutsch
Rückfahrtkamera
Navi würde ich gerne mein Sygic Lizenz verwenden
Radio reicht erstmal FM. Evtl die Option auf DAB+
MP3 und so über USB
Wlan fürs updaten
Eventuell OBD 2 was ja durch Android kein Problem ist oder?

Was haltet ihr von diesem Radio?

www.amazon.de/dp/B08DK9ZYZP/ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_GFFK1Y24QG6G7D6RYJ65

Bzw was würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es auch Radios mit Rückfahrtkamera und Front Kamera?

Danke Ansi

@ansi

Hallo - ich nutze dieses Radio von Vanku AS-0611-DE - ist allerdings nur ein PX5, dafür ist DAB+ schon eingebaut. Das Gerät ist für meine Ansprüche vollkommen ok. Schau dir in der verlinkten Anzeige zu dem Radio unbedingt das Bild mit den Maßen genau an - das Gerät hat nicht die genauen DIN-Maße (wichtig bei den Einbaublenden - Innenmaß der Blenden meist 171 x 96 mm).

Ich habe zu meinem Gerät hier in Post #244, #248, #256 und #259 einige Informationen hinterlegt die Dir evt. helfen könnten. Ich denke jetzt mal, das die Geräte halt bis auf DAB+ bzw. dem anderen Prozessor mehr oder weniger auf dem selben Main-Board basieren.

MP3 ist sowohl über USB + auch von SD-Karte möglich.
Zum (Front-)Kamera-Thema siehe Post #259.
Navigation Sygic dürfte auch kein Problem sein (sowohl von SD-Karte als auch von internem Speicher)
WLAN ist bei meinem Gerät stabil und schnell.
OBD2 dürfte - je nach Adapter ja entweder per Bluetooth oder WLAN - mit passender App laufen.

Falls es unbedingt ein PX6-Radio sein muss, könnte dieses Gerät evt. auch was sein. Ist allerdings teurer - hat aber dafür auch noch DSP mit dabei und der Support sitzt in Leipzig. Hier gibt´s auch ein Gerät für Opel Vivaro - mal den Verkäufer kontaktieren, ob es das auch mit PX5, 4 GB + 64 GB oder als PX 6 gibt.

Zu Fragen hinsichtlich der werkseitigen Verkabelungen im Auto könnte dieser Post hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ansi
@OUTI-Neuling

Erst mal vielen Dank. Jetzt hab ich etwas zu lesen.

Der Radio "fürn" Opel Vivaro hab ich auch schon gesehen. Er gefällt mir aber nicht. 🤣

Wollte eigentlich schon einen PX6 ob es sein muss oder nicht steht auf einen anderen Blatt Papier.

Beim Preis wäre eigentlich 220€ mein limit😂.

Das mit denn Maßen muss ich morgen noch mal nachmesen.

Auf jeden Fall erstmals vielen Dank 👌🏻👍🏻

• Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@ansi

Da nicht für wie der Hamburger so schön sagt. Zum Preis noch was - wer zu billig kauft der kauft dann meist 2mal.

Das von Dir favorisierte Gerät soll ja 240 € kosten + ggf. DAB+ nochmals 38 € Zusammen also 278,00 €.
Mein Gerät kostet aktuell 250 € incl. DAB+ - ok nur mit PX5 statt PX6. Aber die Kiste rennt auch so schnell genug. Über PX5 oder PX6 kann man geteilter Meinung sein. PX6 ist schneller als PX5 - aber ob man das wirklich im Autoradio braucht ? Das Radio soll ja schließlich kein High End Spiele PC sein sondern vernünftig Navigieren + Musik spielen. Und DAB+ wird in Zukunft dann wohl UKW ablösen. Seit 21.12.2020 gilt die Digitalradiopflicht für Neuwagen und stationäre Geräte.

Übrigens gibt es bei A..zon tagesaktuell auch noch einen 20 € Gutschein bei beiden Geräten. Somit dann nur minimal über Deinem Limit.

Zum Deinem Thema Rückfahrt + Frontkamera habe ich hier in Post 6 + 9 noch Info´s für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi, ich bräuchte auch mal eine Kaufberatung. Gesucht wird ein brauchbares Doppeldin Android Radio, das DAB+ bereits integriert hat (also keine externe Box dafür benötigt wird), Hersteller eigentlich egal. Gibt's sowas überhaupt auf dem Markt?

Gibt es schon, aber ich wäre da nicht unbedingt scharf drauf, weil DAB-Z (aktuell die beste DAB App) nur für sehr sehr wenige Radios mit integriertem DAB funktioniert... Falls überhaupt...
DAB+ App: (real)zoulou's DAB-Z app (official support thread)

Warum soll es eigentlich integriert sein?
Gute DAB USB Boxen + gute Antennen (keine Scheibenklebeantennen) funktionieren sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Maheshwara
Außerdem:
Für welches Auto?
Preisklasse?
Wie schon geschrieben: Lohnt nicht mit integriertem DAB+.
Eine wichtige Eigenschaft fehlt nämlich derzeit allen Radios: Seemless streaming, also das Umschalten von DAB+ auf FM, falls der Empfang eine gewisse Schwelle unterschritten hat.
Deshalb besser einen externen Dongle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: