[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja sieht doch gut aus.👍 Die Chinesen werden in den letzten paar Monaten nichts geändert haben. 🤞

Wer weiß dass schon was bei den Chinesen abgeht. Ich bin nur unsicher weil der Corsa D nicht dabei steht. Ich habe auf deren Seite schon zwei Mails geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Ich wollte wissen ob es beim Corsa passt. Wer hat mir denen schon per Mail kommuniziert?

Per Mail noch nicht, aber per Chat unten Links. Da gabs auch Prozente mit einem Code.

Genau. Diese Prozente habe ich natürlich ausgeschöpft. Mit Versand kostet das Radio 260€. Aber Chatten konnte ich darüber nicht

Ich würde gerne in meinem Citroen C1 das Autoradio ersetzen.
Z.Z. läuft da ein 1-DIN Gerät von Sony.
Ursprünglich wollte ich ein 2-DIN Gerät haben.
Dann bin ich heute auf das hier gestoßen:
PX6 10.1" IPS Android 10 Autoradio 2DIN GPS Navi DAB BT4.0 USB WiFi 4GBRAM+64GB | eBay

Es ist also ein 1-DIN Gerät mit 10" Bildschirm.
Skeptisch bin ich schon dass man schon zu dem Preis ein PX6 Gerät bekommt.

Alternativ könnte ich das hier auch nehmen:
DE 10.1" IPS 2DIN AUTORADIO Mit 4GB RAM GPS NAVI USB SD WIFI BT 4.0 64G ROM CAM | eBay

Der hätte den Vorteil, dass er ein Drehknopf hat

Kann jemand was zu den Geräten sagen ?
Habe ich Nachteile weil sie relativ preisgünstig sind ?
Angeschlossen soll das Autoradio an den Verstärker Axton A590DSP der LZK hat.
Wie ist vor allem die Klangqualität der Geräte ?

@angler1971,
bei PX5 und PX6 ist es wichtig das man ein MTC'D''E'-Gerät bekommt die sind meist teurer, frage am Besten beim Verkäufer nach.
Die MCU (Hilfsprozessor) ist entscheidend.
Der erste Link ist kein MTCD-Gerät, das sehe ich am Gehäuse. Ich denke das ist ein STM32 - MCU.
edit: Beim zweiten Gerät ist es das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@Bettman
Danke. Ich bin wie totaler Anfänger.
Was bedeutet denn MTCD ?
Ist MTCD identisch wie MTC'D'' ?
Wie kommt jetzt MCU ins Spiel ?
Was für Nachteile hätte ich bei den Geräten im Vergleich zu den MTCD Geräten ?

@angler1971,
ein MTCD oder MTCE Gerät. Bei diesen Geräten gibt es ab und an noch Android Updates und werden im XDA-Forum sehr gut unterstützt.
Die Geräte mit STM32 haben z.B. nur Android9 auf Android10 umgelabelt (FakeAndroid10).

Hallo,

ich bin schon seit ner ganzen Weile auf der Suche nach nem Androidradio für meinen Caddy 4.

Übrig geblieben sind jetzt eigentlich noch drei.

1. AV8V6
2. Hot Sale Volkswagen Autoradio 8 inch 4G LTE Stereo Android 10.0 GPS Navigation System
3. EU Warehouse Joying 9 inch VW Car Stereo DSP System Android 10.0 HD 4G Head Unit

M.I.C. haben einen guten Ruf und deutschen Support. Trotzdem war ich eigentlich bei einem der Joying....bis ich weiter vorn gelesen hatte, dass die Telefonapp der Joyings die Nummern vereinzelt wie früher die Kontakte auf der SIMcard waren. Das geht für mich gar nicht. Ich hab auch dem Thread entnommen (Rigattoni antwortete da mal mit nein drauf), dass die Telefonapp nicht gewechselt werden können soll. Ist das tatsächlich so?
Im Playstore gibt es doch jede Menge Telefon- und Kontaktapps und am Smartphone kann mann doch die Standardapps auswählen.

Dass die beiden Joying kein IPSdisplay haben schreckt mich auch etwas ab, ebenso wie die UIS-Prozessoren. Da findet man nicht wirklich was dazu.
Habt ihr da Erfahrungen?

@dg4mjv
Hast Du in Deinem Caddy einen Splitter für DAB+ probiert?

@Halvar1234
Ja, die Telefon-Apps aus dem Store sind für die Radios nicht geeignet, da es keinerlei Gemeinsamkeiten zu einem Smartphone hat.

• Danke
Reaktionen: Halvar1234
Nachtrag zu deinem Beitrag:
Im Endeffekt sind alle 3 Geräte gut.
Die Bildschirm-Qualität ist auch bei den Joying-Geräten ausgezeichnet. Da wirst du kaum einen Unterschied sehen gegenüber einem IPS.
Ja, der Telefonbuch-Bug zieht sich schon ein paar Jahre durch jede neue SW, da kommt Joying einfach nicht mit einer Verbesserung rüber. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das M.I.C da deutlich besser ist.
Die UIC Procs sind nicht falsch, es gibt da schon einige Beiträge bei XDA zu dem Thema.
Vorteil ist auch, dass die Joying ein optical Out und einen COAX out haben. Das macht die Verbindung zu einem externen Amp deutlich einfacher.

• Danke
Danke für die Info.👍

Spiegeln werden wohl alle wie S...

Die Joying Geräte würden mir schon ganz gut gefallen. Vor allem, da mir ein 9“ Gerät lieber wäre..
Der Support ist auch gut, wenn auch in englisch. Am nächsten Arbeitstag kommt bisher immer Antwort. Früh am Morgen sogar noch meist am gleichen Tag.

Aber die Kontakte so anzeigen. Ich glaub da ärger ich mich bloß.
Lässt dass denn dann wenigstens die Kontakte im Googlekonto in Ruhe oder werden die dann so wieder hochgeladen?

Es haben doch bestimmt einige Geräte von Joying. Wie empfindet ihr das?

@Halvar1234
Es gibt einen Bug seit Jahren in Joying:
Wenn man am Telefon die Synchronisation an lässt, dann löscht Joying dir die Kontakte auf dem Telefon.
Also erst mal eine Sicherung machen, einmalig hoch laden und dann den Sync am Telefon ausschalten.
Danach die Kontakte aus der Sicherung wieder herstellen.

Hat mich nie gestört, weil meine Kontakte sich sehr selten ändern.

• Danke
Danke für die für mich wichtige Info.

Immer wieder mal bekommt jemand ne neue Handynummer und dann jedes mal das „Gedöns“ und auch drandenken. Da weiß ich jetzt schon, dass MICH das nerven würde.

Das haben aber hoffentlich nicht alle Chinaradios.

Weiß denn jemand ne Alternative? Auf der HP von Klyde fühle ich mich total überfordert...

@Halvar1234
wieso überfordert?
Such dir ein Gerät für dein Auto aus, schreib eine Mail an sales2@szklyde.com schreibe rein, was du gerne haben willst und stelle deine Fragen in der Mail.
...aber auch die Geräte von Klyde können nicht alle die Telefonnummern zusammen fassen. Also nachfragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Na ja, hast recht. Überfordert trifft es nicht. Eher erschlagen.

Wenn ich VW auswähle, kommen zehn Seiten Radios, aber nur mit Bildern. Jedes das optisch passen könnte, hat dann entweder PX5 oder ein älteres Android. Nach vier Seiten hab ich aufgegen 🙃 Und ne vernünftige Suchfunktion gibt es nicht. Das hatte ich eigentlich gemeint.

Auf die Idee zu mailen bin ich nicht gekommen (obwohl ich auf den Seiten zuvor das schon gelesen hatte)

@Halvar1234
Ja, die Seite ist auch eigentlich für Firmenkunden gedacht.
Deshalb: Mail an Jenny mit nem schönen Gruß von mir... (Peter)
Schreib rein, welches Auto mit Baujahr und was dir vorschwebt, was es können soll.

Mail ist raus. Schau mer mal.....