[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und Gelöschtes Mitglied 342348
Ich bin leider noch unterwegs. Gibt es für den Corsa nicht ein fertiges Modell, also wo es wie beim Golf die Form schon passt. Also ohne extra eine Blende kaufen zu müssen? Oder bzw mit Can Bus für die Lenkradfernbedienung?

Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Radio für meinen Mazda 6 BJ 2012.
Habe jetzt durch Google/YouTube gesehen, dass recht viele dies
Mazda 6 2009-2012 Android 10 Car Stereo | Eonon.com
oder dies
Eonon Mazda 6 2009-2012 Android 10 Car Stereo 8 Inch IPS Display Car Head Unit | Eonon.com
nutzen.

Beides sind aber 2GB RAM mit glaube ich Quad-Core CPU ausgestattet. Ist es nicht etwa veraltet bzw. werden sie nicht langsam?
Mir wurde alternativ auch folgendes empfohlen:
Mazda 6 Android Auto Head Unit - Joying (joyingauto.eu)
Leider Versand aus China = längere Versanddauer + ggf. Zollgebühren. Lohnen sich die Mehrkosten angesichts der Performance (Octa-Core + 4GB RAM)?
Zudem fehlen mir bei dem Joying die Lautstärke- und Wiedergaberegelungen (vor, zurück) am Gerät selbst. Beide Eonons haben das. So etwas wäre schon vom Vorteil, da meine Frau manchmal den DJ-Job vom Beifahrersitz übernimmt :D

Gibt es eventuell noch irgendwelche Alternativen, die man sich anschauen kann?

Danke vorab! :)

Nun, ich habe mich jetzt mal etwas durch den Radio Dschungel durchgegraben.
Welches Radio würdet ihr empfehlen?
Ist dieses hier wert sich Gedanken zu machen?

Android 10 Octa-Core 4GB RAM+64GB ROM Carplay+Android: Amazon.de: Elektronik

oder evtl. dieses

Android 10 Octa-Core 4GB RAM+64GB ROM Carplay+Android Auto Autoradio DVD GPS Navigation 7" Radio DAB+ WiFi Bluetooth für Opel Vauxhall Astra H G Antara Vectra Corsa C D Zafira (Silber): Amazon.de: Navigation

alternativ schaue ich ja auch etwas auf das M.I.C. da schreckt mich aber etwas der Preis.

M.I.C. AO7-Lite Android 10 Autoradio mit navi Ersatz: Amazon.de: Elektronik

@hurcoman
1 und 2 sind identisch, nur unterschiedliche Front-Farbe. Kommt jetzt drauf an, welche Farbe dein Armaturenbrett hat.
In eine silberne Tafel würde ich kein Klavierlack-Schwarz einbauen.

Zu M.I.C: Da wirst du dich jedenfalls auf Support verlassen können.

Stimmt. Ohne Brille sollte man solche Dinge nicht nachschauen. Ist schon Silber was ich brauche. Ich finde ganz wenig über Junhua. Welche MCU da verbaut ist wird man erst sehen wenn es eingebaut ist. Richtig? Ich würde nämlich liebend gerne wieder den Hal installieren.
M.I.C. ist halt schon ne Nummer mit 300 Euronen. Ich hatte ja für den Golf eines hier. Leider musste ich es wieder zurückschicken da ich zu spät gesehen hatte das es B Ware war.

Beim Mic kannst du das auf jeden Fall wieder installieren.
Bei den anderen Radios... Sieht mir eher danach aus, dass da ein S32 oder so was als MCU drin ist.

Ich würde das MIC nehmen. Die 15 EUR Unterschied wären mir der integrierte DAB+ Tuner schon wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Woodman1965, hurcoman und Gelöschtes Mitglied 342348
Im Endeffekt ist es sogar preiswerter als die Anderen.
Hal9k ist sogar auf deren Webseite verfügbar....

• Danke
Reaktionen: hurcoman
Muss ich noch ne Nacht drüber schlafen. Den Corsa bekomme ich Dank Corona frühestens am 14.04. :-(
Nachtrag: was mich etwas stört das es beim MIC nur 2 / 32 GB sind. Oder reicht das aus um Navi / Internet etc gleichzeitig zu benutzen. Das Erisin war da schon recht flott unterwegs mit 4 / 64 GB

Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Das Radio für dein Auto gibt es ja bei M.I.C. nur in der "light" Version und als PX5.
Theoretisch lässt sich das auf ein PX6 umrüsten, durch den Austausch des Boards.
Alex kann dir sicher dazu was sagen, wo du ein PX6-Board her bekommen kannst.
Der Speicher ist ja auf dem Core-Board drauf.

@Rigattoni . Danke. Habe mir das Video angeschaut. Wäre mit Sicherheit auch für mich Bastler noch durchzuführen. Aber ich denke dann wird das Radio für mich zu teuer. 299 € das Radio und dann noch um die 160 € das Core-Board. Und meine Garantie wäre direkt erloschen. Mal schauen wenn ich das Auto habe dann entscheide ich mich was ich tue. MIC wird es aber werden denke ich. Leider gibt es für den Corsa nur die Light Version.

@hurcoman
Muss man ja nicht direkt machen...
Man kann sich auch mal was zum Burzeltag und zu Weihnachten wünschen... 😉

• Danke
Reaktionen: hurcoman
Das ging mir gerade durch den Kopf das ich ja die ersten Monate "zufrieden" bin. Und dann merke das es noch besser gehen kann. Das wäre die Motivation :)

Das ist immer so. Hab seit heute ein ein ISUDAR mit 4/64 und Android 10 in meinen Octavia. Vorher ein Radical mit Allwinner und 7.1.2 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bettman und hurcoman
@Woodman1965,
ich bin Top zufrieden mit meinem Isudar, das ist bis jetzt die beste HeadUnit die ich hatte. Mal sehen was für Kinderkrankheiten du hast, da selbst beim selben Model nicht eins wie das andere ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hurcoman,
das Isudar gibt es übrigens für den Opel für unter 300 Öcken.
Du musst nur angeben das du es aus dem EU-Warenhaus möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@Woodman1965,
mach einen anderen Thread auf, damit wir diesen nicht verhunzen.
Das ist mir aber nicht passiert.

@Bettman Ich habe mir die Unit gerade angeschaut. Der Vorteil vom MIC ist das die Einheit DAB integriert ist und ich nicht noch eine externe Box brauche. So wie ich gesehen habe scheint es im Corsa sehr eng im Schacht zu sein. Da ich noch einen DAB Splitter einbauen will werde ich den Vorzug eher MIC geben,

@hurcoman,
das Radio ist ein 1-Din, da passt alles oben auf das Radio. Die DAB-Box ist 45x45 mm und das Radio ist ein PX6 4/64GB. ;-)
Ich nutze übrigens die Firmware von MIC.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Habe ich gar nicht gesehen. Muss ich heute Nachmittag noch mal genauer anschauen. Erster Eindruck vorhin war gar nicht verkehrt