[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.886 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NeoTrantor Mein A-sure im VW Sharan hat sogar 2 sd slots. Einen für Navigationskarten, den anderen z. B. für mp3 oder sonstwas. Es war ein Sondermodell bei e-bay. Es gibt aber das Nachfolgemodell mit Android 6.0

Hallo zusammen :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 2DIN DAB+ (Android-)Autoradio. 3G-Support wünschenswert, Play Store sollte vorhanden oder nachinstallierbar sein, Subwooferausgang muss vorhanden sein.

Ein wenig recherchiert hab ich auch schon und bin auf das hier gestoßen: XOMAX XM-2VA901: 2DIN Android 6.0.1 Navi Autoradio mit 7 Zoll Touchscreen Monitor, Bluetooth und USB 2DIN Autoradio ohne CD/DVD-Laufwerk 1740
Hier findet man aber leider nur wenig - keine Erfahrungsberichte zu.

Evtl. hat ja jemand von euch etwas parat oder kann mir irgendwas zu diesem Autoradio sagen?

Danke vorab! :)

Ein wenig Erfahrung hab jetzt ich schon. Auch in der Bucht hatte ich mir ein Sonderangebot von A-sure 5.1 Android mit DVD Player, Freisprechfunktion, IGO vorinstalliert, FM (UKW) Radio, Handy- (Huawei P8 lite)- Spiegelung, (alle Handyfunktionen, Bilder, Musik, Viedos auch auf Radioscreen), Blutooth und Wlan, 2 Slots für Mini Sd-karten und 2 mal USB 2.0 für VW Sharan (Bj vor 2010) gekauft. Von den Möglichkeiten des Radios bin ich ziemlich begeistert, von den Informationen des Verkäufers eher weniger. Bei Xomax soll das anders sein, ich habe sogar gehört, man könne Anleitungen zum Einbau downloaden. Das Gerät war steckfertig für den 2 DIN Schacht und die meisten Funktionen arbeiteten sofort. Der CAN Bus des Autos läuft bis auf die FB am Lenkrad. Ich weiß nicht, welche Drähte ich vom Radio an welche Drähte des Autos anschließen muss. Auch die vorinstallierte Torque App will wohl einen speziellen Adapter haben. Für die Radio- und die GPS Antenne habe ich einen speziellen Adapter im Netz gesucht. (Eine Empfehlung ist die FA NIQ). Da brauchte ich für die Navigation nicht einmal die mitgelieferte GPS Antenne sondern konnte die eingebaute von VW nutzen. Der Adapter für die Radioantenne von DiN auf ISO (oder umgekehrt) kostete ganze 1,9 Euro.

• Danke
Reaktionen: nobbelnobs
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Golf 5 BJ 2004, welches Modell bis ca. 300€ ist empfehlenswert?
Wie sind die China Radios im Vergleich zu anderen Marken ohne z.B. Android? Sind die Besser als z.B. das VW RCD 330?
Gibt es Probleme und laufen die Android Radios flüssig? Muss viel eingestellt, gebastelt werden?

Schön wäre für das Radio:
Apps z.B. Spotify, Blitzer
Navi
DAB+
Bluetooth
USB

Hallo, habe seit 2 Wochen in meinem VW das Joying VM130N2 für ca. 240,- und bin sehr zufrieden. Läuft alles flüssig und keine 5 Sekunden nach Einschalten der Zündung ist alles bereit. Da die Übersetzung ins Deutsche aber haarsträubend ist, ist in den Einstellungen/Settings schon etwas Bastelei/Probierei nötig.

Hi, Leute!

Ich bin neu auf dem Gebiet der Android-Autoradios und quasi auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in DoppelDin

Als Student ist gradmal ein Auto drin, da hab ich kein großes Budget für ein Radio aber trotzdem sollte das Radio folgendes erfüllen:
- günstig
- Google Maps sollte laufen (Intrrnet per BT tethering oder sim-karte)
- GPS (fürs navi)
- originale Lenkradfernbedienung soll verwendet werden können
- Anschlüsse: USB, AUX, SD, BT, LenkradFB
- Radio ansich wäre auch net schlecht, DAB brauch ich aber net

Gedacht ist das ganze für einen Ford Mondeo Bj01 mit analoger Lenkradfernbedienung.

Gibts sowas im Bereich 100-150€?

Lg, Phil

War auch mal auf der Suche, und bei mir war das Budget nicht os extrem beschränkt, ich glaube, den Alpine, den ich dann gekauft habe, hat um die 800€ gekostet und damit bin / war ich auch nicht zufrieden. Ich würde einen "normalen" Autoradio mit BT nehmen und dazu ein Xiaomi Max 2, mache ich jetzt bei einem neuen Mazda 3 auch so. Das Max2 kostet aber auch um die 200€ wenn du einen Coupon im Netz findest.

Mir als Hifi Süchtigen :D ist das einfach zu Risiko reich, brauch ja was was ordentlich meine Boxen beschallert :D und da ist Pioneer bzw. Clarion bei mir ganz gut im Rennen, wobei zugegeben bei dem günstigen Preis Leistungs Verhältniss kann ich nur sagen ist okay, für Leute die nicht so auf Car Hifi wert legen.

Bei mir ist momentan auch nur ein billig Radio verbaut, hat aber alles BT, Spotify und ich kann das echt empfehlen, halt ein normales 1 Din Radio aber das habe ich aus frust gekauft, weil die ich vorher hatte die Radios alle immer irgendwie nicht so rund gelaufen sind.

pioneer deh 3900 bt kann ich durchaus als Zwischenlösung für manchen auch die Lösung aber für mich eben nicht :D empfehlen.
Momentan liegt es bei 80€ und hat nen richtigen guten Durchsatz für Subwoofer :D
Pioneer DEH-3900BT 1DIN Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung | USB und AUX-IN | Steuerung über Android iPhone iPod | App Mode | Spotify-Steuerung | Siri Eyes Free:Amazon.de:Heimkino, TV & Video

Hallo
nach dem Gestern mein Original Radio im Ford Smax ausgefallen ist, muss ein Ersatz her.

Bei EBay gibt es mehrere Varianten für ca 190€ mit Quad Core 16GB Rom und Android 6.0 sind diese Empfehlbar?

Preisbudget liegt bei mir Max 200€

ich möcht mir auch ein doppel-Din Android-Autoradio zulegen....
gibt ja nun Geräte mit Android 8 Oreo,4/32 GB Speicher,DAB+ usw...wie zB von Erisin Erisin ES7818V 9 Android 8.0 Car Stereo GPS Sat Navi DAB+ 4G TPMS WiFi Canbus System [ES7818V] - US$223.00 : erisin.com
nun gibts da nicht wenig Hersteller...Erisin,Xomax,Pumpkin,Xtrons usw...wer pflegt seine Roms regelmässig oder zu welchem gibts bei xda oder im Netz/Foren auf lange Sicht Unterstützung....sollte schon alles ziehmlich fehlerfrei laufen und funktionieren was Software u Hardware betrifft...

danke u Gruss,Björn

Mein Pumpkin läuft eigentlich fehlerfrei. Zumindest, die Funktionen, die ich nutze.
Updatepflege vom Hersteller, da wird von den meisten nicht viel kommen, denk ich.
Bei xda musst du schauen, ob du was findest. Ist Aufgrund der vielen Hersteller unübersichrlich. Im Grunde musst du dich da am Prozessor bzw MCU orientieren.
Schwierige Sache, mit Custom Roms usw.

• Danke
Reaktionen: BO4573
Danke,wichtig ist für mich die funktion , ruckelfrei und ohne hänger ohne fc's , root auch....naja im grunde egal ob Erisin,Pumpkin oder Xtrons ?

Soweit ich mich eingelesen habe, sind das alles "nur" Reseller.
Kleber mit Firmennamen drauf und ab in den Verkauf. Am Ende kannst du bei keinem sicher sein, wie hochwertig die verbauten Teile sind.
Die Hardware sollte aktuell gut genug sein, das die Teile überwiegend flüssig laufen. Fc's hatte ich bei meinem, wenn dann nur selbstverschuldet, root ist machbar, aber manchmal etwas "kniffelig" und solltest du sehr viel wert auf Custom Rom legen, musst du dich mit den Angeboten bei xda abstimmen.
Wobei ich letzteres im Autoradio jetzt nicht für zwingend notwendig halte. Ich hab root, was ich nutze läuft und welchen Mehrwert mir in dem Fall ein Custom Rom bringen könnte, hat sich mir noch nicht erschlossen.

• Danke
Reaktionen: BO4573
Hallo hab mir ein joying gekauft da es nicht so viel Leistung hat hab ich mir einen Verstärker dazu gekauft kommt aber nur verzehrt was aus denn boxen wenn man lauter macht weiss einer einen Rat hab übrigens denn Verstärker über cinchStecker angeschlossen

Dann möchte ich meine Erfahrung mit den China Krachern auch mal zum besten geben.
Hab mir ein A-Sure bei Ebay gekauft: 7’‘IPS Android 8.0 GPS DVD 4GRAM Mulitmedia BT Ford Focus Transit C/S-Max DAB+ | eBay
Angegeben war es als Can Bus fähig und Plug&Play.
Von beiden aber keine Spur, um die Lenkradfernbedienung nutzen zu können muss man am orig. Kabelbaum rumschneiden, genauso für die Tasten/Instrumentenbeleuchtung. Völlig unverständlich, da das Gerät ein Quadlock Anschluss hat und in meinem Fahrzeug Kabelbaum alle Anschlüsse im Quadlock Stecker beschaltetet sind. Aber nein, die Chinesen frimmeln da lieber einen extra Anschluss Stecker in ihr Radio, statt die Anschlüsse in den Quadblock zu legen.
Can-Bus wird auch nicht unterstützt obwohl es so beschrieben wird.
Die Beschreibung, die in englisch beiliegt, hat ihren Namen nicht ansatzweise verdient. Da wird alles mögliche um die Android Oberfläche beschrieben aber es existiert nicht mal eine Kabelbelegung für das Gerät. Da darf man dann erstmal das Netz nach Bezeichnungen wie SWC1 und 2, Reverse usw. durchsuchen.
Die nächste Hürde: Obwohl ein fahrzeugspezifisches Gerät (Ford Focus) passt es nicht in den Rahmen vom Armaturenbrett, sodass man dann auch erstmal den Dremel rausholen muss.
Als das alles gelöst war, kam dann aber sogar etwas Freude auf. Klanglich OK und dank Android äußert vielseitig. Es gibt sehr viel einzustellen und zu ändern.
Display auch ganz ok aber ich denke im Sommer hat man Probleme (je nach Einbauort) und im dunkeln leider für mich jedenfalls immer noch zu hell, trotz Fahrlicht Dimmung und niedrigster Helligkeitsstufe. Man kann das Display aber auch kompl. ausstellen.

Dann stößt man aber auf einmal wieder auf Passwort geschützte Einstellungen und natürlich wieder kein Wort davon in der Anleitung, Wieder das Netz durchsuchen und das übliche 126 Passwort funktionierte bei mir natürlich nicht. Langsam war ich dann doch etwas genervt. Nach ca. 20 verschiedenen Kombinationen aus dem Netz, war dann doch noch das richtige dabei, m123456. In dem geschützen Bereich sind nochmal massig Einstellungen. Beschreibung, was wofür ist... Fehlanzeige. Wieder langwierig das Netz durchsuchen aber auch nicht für alles eindeutige Hinweise gefunden und lieber die Finger davon gelassen.

Der Verkäufer ist zwar bemüht aber es ist auch etwas nervig. Wollen die eigentlich mit ihren europäisch/deutsch klingenden Namen Vertauen erwecken? Jedenfalls muss man die Nachrichten von "Thomas" ;) manchmal 3 mal lesen um zu verstehen, was er mir sagen möchte.... Aber das kenne ich ja schon.

Nach ein paar Tagen mit dem Gerät, bin ich nun doch kurz davor es wieder zurück zu schicken. Denn nach längerem Betrieb und wenns im Auto etwas wärmer ist, fängt der FM Radio Teil an zu knistern und zwitschern. Lässt man den Wagen dann abkühlen, ist es wieder eine Zeit lang OK, bis es im Auto wieder wärmer wird. Und das liegt nicht an der LIMA, macht es auch wenn der Wagen aus ist.
Ich warte jetzt noch auf ein Update für das Gerät, was der Verkäufer mir schicken will. Wenn das nichts bringt, geht es wieder zurück.

Wer solch ein China Teil im Auge hat und ein etwas neueres Auto besitzt, sollte sich auch ohne Anleitung zu recht finden können und wissen welche Kabel wo gekappt/rangehören, sonst lieber die Finger von lassen.
Wer noch ein Auto ohne Can Bus, Lenkradbedienung etc. hat, sollte klar kommen.
Ich kann hier nur für die Ford Focus (MK2 VFL) Ausführung sprechen, ob es bei anderen Automodellen genauso oder einfacher ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Und wie hier ja auch schon geschrieben wurde, die Dinger sind eigentlich fast alle gleich und werden nur von div. Herstellern umgelabelt. Die Innereien sind fast immer das gleiche.

@Tasar,
CAN Bus-fähig heißt nicht, dass da eine P&P-Version vorliegt.
Man muss schon den richtigen CAN-Bus-Adapter dazu kaufen. Da sind dann auch die entsprechenden Anschlüsse dran, um die LFB einsatzbereit zu bekommen.

Ein Radio einzubauen, ohne nicht mal wenigstens die grundsätzlichen Begriffe zu kennen, das ist leider auch nicht so der Hit. Dann damit ein Posting abzusetzen, die Schuld dem Radiohersteller zu geben, anstatt sich selber und seine Fähigkeiten in Frage zu stellen, das zeugt nicht von Selbstreflektion.

Die Benutzung von europäischen Vornamen ist eine Eigenheit der Hongkong-Chinesen. Wenn man Fragen bei den Kollegen in China stellt, dann sollte man das in englischer Sprache machen. Dann gibt es auch kein Kauderwelsch zurück, sondern in der Regel verständliche Anweisungen. Die Chinesen benutzen nun mal etwas wie Google-Translate, falls die Antwort nicht in englischer Sprache zurück kommt.

Was die Wärmeentwicklung im Gerät betrifft:
Hättest du mal 50-100 Euro mehr angelegt, dann wäre das kein Problem mehr. Wer billig kauft, kauft doppelt. Abhilfe bringt der Einbau eines Lüfters im Gerät und der Einbau eines leichten und kleinen Kühlkörpers auf der CPU. Aber Achtung, da sollte man wissen was man macht. Ansonsten rappelt der Kühlkörper sich los, oder die Platine wird durch die Fahrzeug-Vibrationen durch Ermüdungsbrüche beschädigt.

Zudem....
Mag sein, dass manche Radios innen gleich aussehen, aber auch hier unterliegst du leider einem bösen Irrtum.

Hättest du dich mal VORHER schlau gemacht und ein paar kleine Fragen gestellt, dann hätte man dir einfach und problemlos als 1. das Radio ausgeredet, 2. eine entsprechende Kaufempfehlung gegeben und 3. die für dich notwendigen Tipps geben können.

Statt zu fragen schreibst du leider einfach nur einen relativ sinnfreien Aufsatz über nichts....

Sorry, aber das musste jetzt auch mal gesagt werden.

Für alle Anderen:
Wer vorhat sich ein Android-Radio zu kaufen und technisch nicht so versiert ist, der ist gerne aufgefordert VOR dem Kauf hier im Forum Fragen zu stellen.
Was wollen wir wissen, um helfen zu können:
  1. Welches Fahrzeug mit Baujahr?
  2. OEM-Audio-System mit Verstärker und evtl. Bassbox vorhanden?
  3. Multifunktionslenkrad vorhanden?
  4. Antennen-Situation, falls DAB+ gewünscht wird.
  5. Was wollt ihr für Funktionen haben (Rückfahrkamera, Frontkamera, Dashcam, DAB+, CD-Laufwerk, Anzeige im Kombi...)
  6. Kenntnisse vorhanden, wie ein Radio verbaut wird?
  7. Multimessgerät, oder Prüflampe vorhanden?
  8. Was wollt ihr für einen Betrag für alles zusammen ausgeben?
Zu guter Letzt: Packt bitte ein Bild vom derzeitigen Radio-Einbau mit dazu. Das hilft Rückfragen zu vermeiden. (Bild vom Armaturenbrett)

Lasst euch nicht von solchen Beiträgen wie oben beeinflussen. Ein Android-Radio einzubauen benötigt ein wenig Vorbereitung und ein wenig Vorkenntnis. Dann ist das kein Hexenwerk und ist dann auch erfolgreich...

• Danke
Reaktionen: Amina
Meine Erfahrungen sind auch nicht so rosig. Anschluss war kein Problem, aber einige Sachen nerven kolossal ... Dab Empfang ist mies trotz eigens angeschaffter Dab Antenne, UKW funktioniert RDS nur sehr eingeschränkt, af Frequenz-Wechsel macht es garnicht...
Bluetooth muss man regelmäßig neu anlernen, Screen mirroring (Funktion ec explizit beworben) funktionierte von Anfang an nicht, mit unterschiedlichen Handys getestet, das versprochene Update ist bis heute nicht da.... Tastenbeleuchtung ist nach 8 Wochen ausgefallen ... Richtig in den 2 DIN Schacht passte es auch nicht obwohl so beworben.... Vielleicht auch einfach Pech und falsch eingekauft, aber welche Geräte sollen besser sein?

Ich spare mir jetzt mal auf deine ganzen - wie schreibst du so schön - sinnfreien Kommentare einzugehen. Denn du hast dir anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, die Beschreibung meines Radios durchzulesen aber Hauptsache erstmal los blubbern .. Das Radio hat keinen extra Can Bus Adapter, sondern soll eingebaut sein. Und was hat Can-Bus mit P&P zu tun? SWC läuft bei mir über separate Leitungen, auch werkseitig, und sind im Quadlock integriert aber nicht im Can Bus.
Wenn du nur positive Erfahrungen lesen möchtest, kann ich dir auch nicht helfen.
Erfahrungen sind nun mal auch subjektiv.
Und ja, es ist mein erstes Radio in einem Can Bus Fahrzeug. Und deine tolle Hilfe hab ich ja bereits in dem Navi thread erfahren aber hier auf Samariter machen. Also, lass einfach gut sein... Setzt mich ignore und gut ist. Zum Glück gibst hier auch noch vernünftige Leute....

Hallo Leute

ich habe Aktuell das Pumpkin Android 8.1 (Pumpkin Android 8.1 Autoradio Moniceiver für VW mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB + USB Android Auto WLAN 4G MicroSD IPS Bildschirm 8 Zoll 2 Din:Amazon.de:Navigation & Car-Hifi) in meinem Golf 5 Gti verbaut.

Grundsätzlich finde ich das Radio nicht schlecht, was mich nervt ist dass man immer erst eine app öffnen muss um Musik abzuspielen und das das Teil so unglaublich langsam ist! Um das mal näher zu beschreiben wenn ich mal 1 oder 2 Apps mehr öffne bekomme ich die nicht in unter einer Minute wieder geschlossen und muss warten warten warten bis es mal reagiert.

Nun meine Frage wenn ich mir ein Pumpkin mit mehr Arbeitsspeicher kaufe läuft das Radio dann flüssiger, ich sage mal annähernd so schnell wie ein Smartphone? Habt ihr erfahrungen damit? Welches Radio würdet ihr empfehlen?

1. Welches Fahrzeug mit Baujahr? -Golf 5 Gti 2009
  2. OEM-Audio-System mit Verstärker und evtl. Bassbox vorhanden? -Aktiv Subwoofer
  3. Multifunktionslenkrad vorhanden? -Ja
  4. Antennen-Situation, falls DAB+ gewünscht wird. -Interessant aber keine 50€ wert
  5. Was wollt ihr für Funktionen haben (Rückfahrkamera, Frontkamera, Dashcam, DAB+, Anzeige im Kombi...) -R-cam, F-cam, Anzeige im MFA. BT, Navi
  6. Kenntnisse vorhanden, wie ein Radio verbaut wird? -Ja
  7. Multimessgerät, oder Prüflampe vorhanden? -Ja
  8. Was wollt ihr für einen Betrag für alles zusammen ausgeben? -max 350€

Grüße

FraAgi3

Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
  • Welches Fahrzeug mit Baujahr?
  • OEM-Audio-System mit Verstärker und evtl. Bassbox vorhanden?
  • Multifunktionslenkrad vorhanden?
  • Antennen-Situation, falls DAB+ gewünscht wird.
  • Was wollt ihr für Funktionen haben (Rückfahrkamera, Frontkamera, Dashcam, DAB+, CD-Laufwerk, Anzeige im Kombi...)
  • Kenntnisse vorhanden, wie ein Radio verbaut wird?
  • Multimessgerät, oder Prüflampe vorhanden?
  • Was wollt ihr für einen Betrag für alles zusammen ausgeben?

Ich würde dann mal das Angeboit annehmen :D

Ich fahre einen Honda Jazz, Bj. 2013, mit dem regulär verbauten Audio-System. Multifunktionslenkrad ist vorhanden. Noch UKW-Empfang, den ich aber gerne mit dem neuen Radio auf DAB+ aktualiseren würde. Rückfahrkamera ist auch im Einsatz. Im Moment verrichtet ein Aurora 2 von Icartech, damals quasi mit dem Auto zusammen gekauft, seinen Dienst. Da ich das Teil damals selber eingebaut habe würde ich sagen, dass entsprechende Kenntnisse vorhanden sind.

Da mir das gute Gerät mittlerweile ein wenig langsam ist, würde ich gerne wechseln. Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht allzu tief eingelesen habe und auch noch nicht weiß, ob ich wieder einen Chinaböller oder doch lieber ein Markengerät möchte. Wichtig wäre mir, dass die Lenkradfernbedienung funktioniert, DAB+ dabei ist und Android-Auto unterstützt wird. Preislich bin ich da ziemlich flexibel, solange es im dreistelligen Bereich bleibt. Gibt es außer Xomax und Pumpkin noch andere Hersteller, die man kennen sollte?