[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.892 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig mit meiner Anfrage.
Es geht um einen Opel Astra H Caravan von 2008
Das Fahrzeug hat eine Lenkradfernbedienung, Klimaautomatik, Bordcomputer und ein Radiomit CD Spieler.
Jetzt zur eigentlichen Frage ich möchte ein Radio einbauen mit Rückfahrkamera
Gibt es Systeme Plug & Play und was gibt es zu beachten ? Damit der BC weiter funktioniert z.B.
Günstig und funktionell wäre i.o. (ist nur der 2. Wagen)
Bin bei den "moderneren Radios" totaler Laie und für jeden Tipp dankbar .
Gruss

Was verstehst du unter "günstig"?
Mit allem drum und dran kommst du nicht unter 300 Euro. Über die Auswahl da können dir die Kollegen mit Opel besser helfen, wenn der BC weiter gehen soll.

Hi all,

so, nach etwas weiterer Suche habe ich für meinen Octavia 2015 neben dem passenden Joying noch dieses hier von Isudar entdeckt:
Isudar QLED Android 10 Auto Radio For Skoda Octavia 2014-2017

Mir scheint dieses bzgl. der verbauten Hardware (CPU, 6GB RAM, 128GB) und auch der etwas größeren Bauform bzgl. Abwärme beinahe noch etwas attraktiver ...
Wobei das Display ist ein QLED (und somit vermutlich VA!?). Da müsste das IPS von Joying bzgl. Blickwinkel wohl überlegen sein!?

Kennt jemand evtl. beide Geräte und weiss um irgendwelche Nachteile des Isudar gegenüber dem Joying??
Speziall im bereich Qualität der Anbindung an CAN bus und entsprechende Funktionen ...?
Wie sieht es bei Isudar bzgl. Support, Updates usw. aus?

Danke!

Grüße, hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich suche ein 1-Din Radio mit 7Zoll Bildschirm, es sollte nicht über 300€ kosten
Ich habe das bis jetzt gefunden, was einen guten ersten Eindruck machen. eBay-Artikelnummer:154092863980

Habt ihr Erfahrung mit dem Xtrons oder eine bessere alternative?

Gruß

Hi all!

nochmals Frage, ob jemand hierzu etwas sagen kann?

hornetoli schrieb:
so, nach etwas weiterer Suche habe ich für meinen Octavia 2015 neben dem passenden Joying noch dieses hier von Isudar entdeckt:
Isudar QLED Android 10 Auto Radio For Skoda Octavia 2014-2017

Generell sehe ich, dass auch Joying momentan diverse "neue" Modelle anbietet, mit 6GB RAM & 128GB ROM. Dann eben o.g. Gerät von Isudar. Da lässt mich vermuten, dass da beim Hersteller eine neue, vermutlich verbesserte Platform verfügbar ist (CPU?, mehr RAM & ROM usw.).
Daraus stellt sich mir dann die Frage, ob Joying da nicht auf absehbare Zeit auch die fahrzeugspezifischen Lösungen basierend auf dieser (angenommenen) Platform enbieten wird? Wäre halt etwas "ungeschickt", wenn das wenige Wochen oder Monate nach Kauf stattfindet ...
Joying selber gibt dazu natürlich keine Information - ist aus kommerzieller SIcht natürlich völlig verständlich und in Ordnung.

In welche Richtung bzw. auf was würdet ihr da spekulieren bzw. würdet ihr zum Kauf oder evtl. nochmal ein wenig abwarten raten?

Grüße, hornetoli

@hornetoli
Tja, was sollen wir dazu schreiben?
Was Isudar da für Geräte anbietet und wie deren Qualität ist, das ist mir zumindest unbekannt. Auch der eigentliche Hersteller, sowie der Unterbau sind (zumindest mir) unbekannt.
Liest sich nicht schlecht, was die da schreiben, aber wie immer bei den chinesischen Verkäufern auch gerne geschönt.

Was Joying betrifft... keinen blassen Schimmer, in welche Richtung die marschieren und was da evtl. demnächst kommt.
Es ist immer die Möglichkeit, dass ein paar Wochen später was Neues und Besseres kommt, das ist aber mit Allem so. Die Entscheidung liegt bei dir selber. Da kann keiner einen Rat geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Moinsen40k
Sorry, aber nur mit ner Artikelnummer ist das schlecht.
Du solltest schon einen Link rein stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rigattoni
Danke nochmals!
Ja, schon klar, dass Du keine Glaskugel hast. 😉
Aber hätte ja sein können, dass Du eine Vermutung hast aufgrund Deines doch offensichtlich sehr umfangreichen Wissens um deren Geräte ...
Ich bestell jetzt einfach mal das aktuelle Joying für mein Auto - dann sehen wir mal weiter, wie sich das entwickelt!
Vielen Dank nochmals für die ganzen Infos hier im Thread / Forum und speziell auch die direkten Antworten!

@Pio
Hallo Pio

hast du die Problem gelöst? ich habe genau das gleiche Problem mit Meine Tiguan Start Knopf, Dynaudio Sound System kannst du vielleicht mich weiter helfen

Gruß

Leider bisher keine Lösung gefunden :/

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Moin :D
Ich hab da einen 2004er Octavia (1U) und spiele mit dem Gedanken, ein Android-Radio einzubauen. Lohnt nicht, will ich aber :D
Das muss nix supermodernes können, DAB, Rückfahrkamera und 10 Zoll oder sowas brauch ich nicht. Ich möchte UKW, Musik vom Handy (Samsung S6), ggf usb/sd, mal auf ner längeren Fahrt in den Pausen nen Video (zur Not auch vom Handy) gucken, google maps wäre gut und alles andere wäre schon Luxus. Klar, die eine oder andere App ist sicher sinnvoll, aber primär gehts mir um die obigen Funktionen. Würde mein Handy als Internetprovider (HitSpot) benutzen und zur Not auch per USB das Handy anklemmen. Brauch somit auch keine Sim oder sonstiges. Bin aber absoluter Anfänger, was Radio einbauen oder generell am Auto fummeln angeht, ich fahr die Kisten nur :D
Muss auch keine Rakete sein, aber sollte schon einigermaßen flüssig laufen sowie gut auf touch reagieren. Der Octavia hat Platz für ein 2DIN, zumindest hab ich gemessen und breite ist ca 18cm, Höhe liegt bei 11cm (grob mit dem Zollstock gemessen). Da die Karre eh alt ist, hätte ich auch keine Sorge, da mit nem Dremel ein wenig anzupassen.
Ich steig aber kaum durch, wenn ich eure "Fachsimpelei" lese und frag mich nun, ob mir da wer was empfehlen kann, das nicht zu teuer ist und meinen Anforderungen entspricht. Das diese 90-Eurokisten nicht wirklich gut sind, ist mir klar, aber evtl. kann mir ja jemand was empfehlen ? Bissl in die Materie reinfummeln will ich mich wohl und Softwareseitig hab ich als ehemaliger IT'ler wenig Berührungsängste, also wenn da viel nur durch Konfigurieren machbar wäre, würde ich wohl mit klar kommen (und sonst eh euch hier mit Fragen nerven :D)

Keiner einen Tipp für mich ?
Ich denke mir das so, das ich ja "nur" Strom und Antenne brauche, ggf. noch ein GPS-Modul und dann einfach nur den Iso-stecker drauf, fertig ? Somit müsste ich dann nur auf die richtigen Einbaumaße achten und eben auf den Preis ?

Hab ein wenig Geduld, es wird sich schon jemand melden ;)

• Danke
Reaktionen: zumafx
Ich hatte den 1U auch mal, allerdings ist das mittlerweile schon so lange her, das ich mich an die Verkabelung nicht mehr wirklich erinnern kann.
Wenn Iso Stecker, dann nach einem universellen Gerät mit Iso Anschluss schauen. Und natürlich nach der Größe, meistens sind die Dimensionen der Radios angegeben.
Ansonsten nehmen sich die Teile von der Ausstattung nicht viel, sofern man ein halbwegs aktuelles Gerät nimmt.
Ich würde bei einem neuen, mindestens 4 GB RAM nehmen, dann dürfte es flüssig genug laufen.

• Danke
Ich guck mir das hier gerade an und denk mir, das es passen könnte für meine Vorgaben ?
Wenn das mal 2-3 Sekunden braucht, bis diese oder jene App geladen ist, ist das für mich ok, nur beim Navi sollte das schon zügig die Richtungsänderungen anzeigen. Hab derzeit ein älteres TomTom, das ist auch nicht das schnellste, alles was genauso oder schneller ist, ist für mich ok.
Was ich aber nicht verstehe, ist das mit den Anschlüssen. Auf dem Bild ist da ein "Kabelwirrwarr", aber lt Beschreibung ist da auch ein IsoKabel dabei. Kann ich also ein Ende davon in den Stecker vom Auto, das andere ins Radio, noch GPS und Antenne anschliessen und fertig ?

Es kann sein, das du noch einen Adapter von Iso auf 1U-Anschluss brauchst. Das weiß ich aber nicht sicher, weil ich die Anschlüsse nicht mehr im Kopf habe.
Das Radio selbst gehört jetzt sicherlich nicht mehr zu den aktuellen, das Spiegelt sich auch im Preis nieder.
Das kann schon ausreichend sein, ist aber schwer einzuschätzen, da ich zB dein TomTom nicht kenne.
Letztendlich läuft mein Navi auf meinem Pumpkin mit 1 GB RAM auch problemlos, von daher könnte es schon ausreichend sein.

Danke für deine Einschätzung. Ich brauch nicht den neusten Hype, das älteste aber natürlich auch nicht ;) Irgendwo in der Mitte liegt meine Wahrheit ;) Könnte es helfen, wenn ich ein Bild vom Stecker im Auto mache ? Wie gesagt, ich bin da bissl doof, was diese Dinge angeht, daher frag ich lieber vorher 2x :D

zumafx schrieb:
Danke für deine Einschätzung. Ich brauch nicht den neusten Hype, das älteste aber natürlich auch nicht ;) Irgendwo in der Mitte liegt meine Wahrheit ;)
Ich würde das Modell auf Stand 2018 schätzen. Ganz alt ist es also nicht. Da sind auf ebay deutlich ältere Teile zu haben, was die Hardware angeht.
Könnte es helfen, wenn ich ein Bild vom Stecker im Auto mache ? Wie gesagt, ich bin da bissl doof, was diese Dinge angeht, daher frag ich lieber vorher 2x :D
Das würde ich eher in Fahrzeug spezifischen Foren recherchieren. Zumindest mein letzter Ausflug zu anderen Anschlüssen als CanBus/Quadlock ist knappe 10 Jahre her.

• Danke
Ich bin ja noch auf der Suche nach dem passenden Radio...
Im Fokus ist inzwischen ein 12,2-Zoll Gerät, das so wohl auch von Klyde hergestellt wird.
Dort kann ich es auch mit 4G/64G Speicher haben. Kommt dann aber natürlich aus China und meist ja noch Zoll und Gebühren, sowie "Zeit" obendrauf.
Dieses hier:
Link

Nun habe ich ein quasi identisches Radio bei Erisin gefunden, das gerade im EU-Lagerdeal angeboten wird.
Ich weiß, Erisin hat nun nicht gerade den super Ruf, allerdings frage ich mich, woher das Gerät wohl kommen mag? Immerhin bauen ja nun nicht hunderte Fabriken solch ein quasi identisches Gerät.
Ich vermute deswegen, dass es dann auch aus der Klyde-Fabrik kommt/kam.
Hier allerdings begrenzt auf 4G/32G Speicer, was für mich aber ok wäre. Versand (angeblich) aus Deutschland, 10 Euro Versandkosten und Lieferzeit von 2 bis 4 Tagen:
Link

Meint ihr, das ist das identische Gerät oder sieht es nur identisch aus?

Edit: Ich konnte nicht wiederstehen und habe es jetzt mal bestellt.
Mit 350 Euro inkl. Versand ist es bei diesem Lagerdeal zumindest schon mal gute 150 Euro günstiger, als es aus China zu bestellen.
Ich werde berichten, wie es sich dann macht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gleiche Gerät und wird auch von Klyde hergestellt.
Erisin ist auch nur ein Reseller, wie Pumpkin und noch einige Andere, die großkotzig da Bilder aus der Produktion zeigen, obwohl die Radios zugekauft wurden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zumafx schrieb:
Ich guck mir das hier gerade an und denk mir, das es passen könnte für meine Vorgaben ?
Das Radio hatte ich bis vor Kurzem noch und hat von mir sogar Android 10 bekommen. Die Technik ist ganz gut und ausgereift mit dem PX5.
Lahm ist das Teil auch nicht.

Was die Verkabelung betrifft... Beim 2004er bin ich raus. Schubs mal ein Bild von den ganzen Steckern, wo man Details sehen kann hoch.

Hey Leute,
ich suche für meinen VW T5.2 nen Radio welches ein recht großes Display haben sollte, es sollte schnell sein (ich glaube PX6 ist das aktuell schnellste!?) und ich möchte ne Rückfahrkamera nutzen.
Das ist jetzt, denke ich, nicht so Anspruchsvoll.
Ich hatte mir das hier raus gesucht:Vanku Android 10 Autoradio für VW Radio mit Navi: Amazon.de: Elektronik
aber ich hab keine Ahnung, ob es für das Geld nicht auch bessere Radios gibt!?