[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi shzlmnzl & Rigattoni,

vielen Dank für Eure Antworten.
Mal sehen ... also ich bin ja davon ausgegeangen, dass Klyde der Hersteller ist und somit alles, was man HW-mäßig bei Joying bekommen kann, auch von Klyde zu bekommen sein müsste, auch wenn die es evtl. so direkt nicht anbieten!?
Und durch die Möglichkeit der Konfiguration kann man das ja auch entsprechend steuern... z.B. den DSP!?

Ob Intel oder PX6 - nun, wenn die intel basierten Boards tatsächlich so gut laufen und zukunftssicherer sind, würde ich das riskieren, auch wenn aktuell evtl. nicht alle Wunsch-Apps laufen. Da wird sich ja in den nächsten Monaten / Jahren sicher einiges noch tun ...

Rigattoni - die vorgeschlagenen Geräte waren die, welche ich bei Klyde mit Konfiguration für mein Fahrzeug gefunden hatte.
Würdest Du statt dem 1-DIN Gerät ein anderes nehmen, was evtl. thermisch weniger problematisch ist? Weil Platz für 2-DIN hat mein Octavia ja ...

Oder anders und direkt gefragt - welches Gerät würdest Du Stand heute als Basis nehmen und für mein Fahrzeug bestellen, wenn du Gute Hardware und quasi alle Möglichkeiten wie in meinem Ausgangspost beschrieben, haben wolltest!? Nebst schöner mechanischer Integration versteht sich - also Rahmen etc. ...

Danke!

Grüße, hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni
Da Du der Meinung bist meine Beiträge sind hier deplatziert möchte ich doch gern etwas dazu sagen:
Unter Kaufberatung verstehe ich etwas Anderes als hier schon seit Langen praktiziert wird.
Gerade die Nutzung im Wohnmobil hat so einige Besonderheiten und daher dachte ich etwas helfen zu können.

Auch wenn Dir das PX 30 nicht gefällt soll es Leute geben die damit zufrieden sind. Kommt halt immer darauf an was man braucht.

Ich schätze Dein Fachwissen und Deine Hilfsbereitschaft sehr aber das Thema "Kaufberatung" ist hier mittlerweile voll von Beiträgen zur Problemlösung an vorhandenen Geräten.
Denkt mal drüber nach. Glashaus usw....

Ich komme Deiner Bitte aber trotzdem gern nach und verschwinde aus dem Thema.

Gruß

Hannes

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen und habe mich heute natürlich gleich belesen, u.A. bin ich auch auf dieses Forum gestoßen (obwohl ich hier schon länger angemeldet bin).

Okay, worum geht's? Ich plane, mir auch eine Android Headunit für meinen Golf IV aus 2001 zuzulegen. Wichtig sind mir:
- Android 10
- 2 DIN
- PX6 (laut Berichten um Vieles schneller als die/der Vorgänger).
- 64 GB (Spotify Songs herunterladen, Sygic Karten etc. - vielleicht reichen doch auch 32 GB?).
- Zumindest 1 physikalischer Drehknopf für die Lautstärke.
- Möglichkeit, das Gerät direkt mit mobilen Daten zu versorgen (Partner-SIM von vdf - ob LTE Funktionalität direkt vorhanden oder via LTE-USB-Stick sollte egal sein).
- Standard-Funktionen wie GPS oder Display-Dimmung/Umschaltung Tag/Nacht beim Einschalten des Fahrlichtes.
- Betrieb ohne zusätzliche Endstufe(n) - die Klangqualität des Gerätes sollte also von Hause aus sehr gut sein.
- unwichtig sind Rückfahrkamera, DAB+, OBD2 oder CAN-Bus-Anbindung (woher auch?).

Passende Geräte habe ich bisher gefunden:
- Pumpkin: Pumpkin 4GB+64GB 7" Android 10.0 PX6 Autoradio GPS Navi Bluetooth DAB+ USB WiFi | eBay
- Vanku: Vanku Android 10 Autoradio mit Navi PX6 System 64GB+4GB: Amazon.de: Elektronik
- Xomax (weniger Speicher, ältere CPU?): XOMAX XM-2VA777 Autoradio mit Android 10, Quad Core, 2GB RAM, 32GB ROM, GPS Navigation I Support: WiFi WLAN, 3G 4G, DAB+, OBD2 I Bluetooth, 7 Zoll / 18cm Touchscreen, USB, SD, AUX, 2 DIN: Amazon.de: Navigation
- bissel teurer - M.I.C.: AU7

Würdet ihr davon eines empfehlen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich danke euch schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
@RealZac
Das Pumpkin + Vanku scheinen baugleich zu sein. XOMAX schein einiges an Problemen zu haben wenn man hier die Einträge in den Foren liest. Das AU7 hat den Vorteil das es über die deutschen ISO Anschlüsse und DSP + DAB+ und soweit ich das sehe über die VW eigenen Spezialanschlüsse für USB + Antenne verfügt - weniger Bastelarbeit bei Einbau.

Ich selbst hab ein VANKU AS0611-DE (ab Post 244 ff(247,248,256,259) mit PX5 - Geschwindigkeit für mich vollkommen ausreichend - will ja schließlich keine aufwendigen Spiele während der Fahrt spielen. In den zitierten Post habe ich meine Info´s zu Gerät hinterlegt. Vielleicht kannst du da ja auch noch Informationen für Dich ableiten.

• Danke
Reaktionen: RealZac
Danke dir, also Vanku oder Pumpkin. Apropos AU7: Gelb und Rot tauschen musste ich schon bei meinem jetzigen Radio (Alpine iDE-178BT) - und eine Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker habe ich auch. ;)
Dann werde ich mich wohl für das aktuelle Vanku-Gerät entscheiden.
Edit: Da die baugleich sind, sollte es auch das Pumpkin tun - ist um Einiges preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
@RealZac
Nun ja...
Alle die von dir verlinkten Radios haben keinen DSP, bis auf das AU7.
Ich hätte noch eine Alternative, mit DSP, SIM-Einschub... Android 2 Din Car Stereo with SIM Card Slot Head Unit - Joying (joyingauto.eu)
Das wäre meine Wahl...
Beim Vanku und Pumpkin handelt es sich um Geräte, die zwar PX6 und Android 10 haben, aber kein DSP.
Achtung: Das Vanku und Pumpkin ist größer als 2-DIN. Da wirst du Probleme beim Einbau bekommen.

Für Audio-Qualität ist aber ein DSP eigentlich Pflicht. Das sind dann schon Welten.

Xomax und Erisin sollte man sich nach Möglichkeit nicht antun.

• Danke
Oha, das Joying sieht auch gut aus. Und du hast Recht, DSP wäre wichtig. Und dass Vanku und Pumpkin größer als 2-DIN sind wusste ich nicht. Danke!
Das Joying ist zwar teurer, aber das 4G Modul ist schon drin. 👍
Ich schau mal, ob es einen Bericht auf YouTube gibt... ;)

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Und die joying haben meiner Erfahrung nach am wenigsten bis gar keine Nebengeräusche (Grundrauschen und andere elektronische Geräusche auf Grund schlechter Abschirmung)

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und RealZac
hornetoli schrieb:
Mal sehen ... also ich bin ja davon ausgegeangen, dass Klyde der Hersteller ist und somit alles, was man HW-mäßig bei Joying bekommen kann, auch von Klyde zu bekommen sein müsste, auch wenn die es evtl. so direkt nicht anbieten!?
Und durch die Möglichkeit der Konfiguration kann man das ja auch entsprechend steuern... z.B. den DSP!?

Ah - ich habe gerade festgestellt, dass ich da auf dem Holzweg war, bzw. etwas falsch verstanden hatte. Dass Joying "nur" ein Reseller ist, stimmt zwar, die Geräte stammen aber wohl nicht von Klyde ... somit ist auch klar, warum die unterschiedlich erscheinen ...

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@hornetoli
So weit ich gesehen habe, sind alle Radios - passend für dein Auto - nur 1-DIN.
Das macht aber nichts. Deckel drucken lassen und den Lüfter oben drauf packen. Platz sollte da sein.

@Rigattoni
OK - danke! D.h., es lohnt sich dann eher nicht, ein Universal 2-DIN zu nehmen und da nmach nem Rahmen zu suchen?

@hornetoli
Nein, du verlierst mit einem Universal-Radio ein paar Fahrzeug-Funktionen.

@Rigattoni & @shzlmnzl,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Dann wird es für mich als insgesamt bester Kompromiss dieses Gerät hier werden:
Joying Octavia 10,1" Head Unit SKU JY-SKQ121N4G

Dazu dann direkt den empfohlenen neuen Deckel mit aussen montiertem Lüfter sowie evtl. die Kühlkörper auf der CPU Abdeckung, sofern möglich.

Test und Einrichtung dann erstmal an einer vorhandenen Autobatterie auf dem Tisch ...

Den bereits empfohlenen DAB+ Adapter samt Antennensplitter später, wobei ich da noch den Typ recherchieren muss.
Muss mir auch die Möglichkeiten der verbauten Dachantenne (GPS/GSM/DAB!?) sowie der Seitenfensterantennen (UKW) nochmals anschauen.

RFK - habe ich verstanden im Idealfall fahrzeugspezifisch, >=170° incl. Nachtsicht. Hier muss ich aber auch noch recherchieren, auch wegen Einbau etc. Aber hier wird nicht unbedingt die von Joying empfohlen - korrekt!?

Offene Fragen zum Radio:
Das von Joying angebotene OBD2 wäre ja vermutlich wegen der Anzeigemöglichkeit zusätzlichen Daten interessant, ist aber wohl genau das, von welchem @Rigattoni in der Dauernutzung abrät, wegen möglicher Fehlfunktionen / Schäden - korrekt?

Im Octavia habe ich bereits ein sog. "indirektes RDKS" integriert, welches aktuell am Amundsen angezeigt und darüber eingestellt wird.
Funktioniert das dann mit dem Android Radio ebenfalls?
Oder muss ich hier dann das aktive TPMS von Joying nehmen?
Bzw. wäre dies evtl. sowieso empfehlenswert als Upgrade zum jetzigen (vermutlich höhere Genauigkeit)?

Vielen Dank!

Grüße, hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
@hornetoli
Deckel und Lüfter könntest du immer noch nachrüsten. Bis zum Sommer hat das noch Zeit...

Das Radio hat 2 mitgelieferte 4G-Antennen. Schau, dass du die direkt unter der Armaturenbrett-Abdeckung anklebst. Der beste Wirkungsgrat ist etwa 10cm von der A-Säule und ca. 5cm vom Scheibenrahmen weg. Je eine links und eine rechts.
Die GPS-Antenne kannst du auch unter der Abdeckung vom Armaturenbrett verbauen, es darf kein Metall über der Antenne sein. Da die Antenne magnetisch ist, kannst du die auf dem Träger vom Armaturenbrett drauf packen. Am Besten mittig, falls du da keinen Center-LSP hast.

RDKS: Ja, eine Druckanzeige ist immer sauberer, als nur die Differenz-Geschwindigkeit über den ABS-Ring zu ermitteln. Das ist klar.
Das von Joying wird wohl das Einfachste sein, ohne dass man da was Falsches kauft. Kann ich leider nicht helfen, da ich seit Jahren nur Autos fahre, die eine richtige RDKS im Innern der Felge verbaut haben.

RFK: 170° ist allerdings zu empfehlen, weil du so auch beim rückwärts ausparken deutlich mehr siehst.
Laut STVZO darfst du allerdings keine RFK verwenden, die eine eigene Beleuchtung (IR, oder LED) haben, wenn die keine Zulassung haben. Hier also aufpassen. Kann beim TÜV dann Probleme geben, muss aber nicht. Die billigen Chinakracher sind in der Dunkelheit echt grausam, da hast du nur Schnee. Schau, dass du da was mit der Angabe Nachtsicht findest. Es gibt die auch als Kennzeichenhalter. Bei mir ist eine ganz gut funktionierende OEM verbaut. Bin da also nicht so auf Kenntnisstand, was die Dinger betrifft.

ok - danke nochmals für die ganzen Infos, auch bzgl. des Verlegens der 4G und GPS Antennen. Hier müssen ja offensichtlich die mitgelieferten genutzt werden, Verwendung bzw. Anbindung an vorhandene Dachantenne (GSM & GPS) sowie Stoßstange (LTE bzw. 4G) nur schwer bis nicht möglich scheint.

Bzgl. dem RDKS wäre noch meine Frage, ob die Android Radios die Nutzung / Anzeige eines vorhandenen (bei mir eben das indirekte über die Daten ABS-Ring) unterstützen? Wenn ja, bräuchte es ja nicht unbedingt den Kauf der Druckanzeige oder eben nur, wenn man ein Upgrade auf dieses haben möchte.

Der Octavia 3 hat ja wohl für FM Empfang 2 Antennen in den hinteren Seitenscheiben. Die rechts für AM/ FM und die links für DAB/FM2.
Dieser Adapter hier scheint mir sowohl die notwendighe Phantomspeisung als auch Diversity zu ermöglichen:
Antennenadapter mit Phantomspeisung Doppel-FAKRA auf DIN
Und DAB dann evtl. über so einen Splitter, ageschlossen an der "linken" Antenne:
DAB+ Antenne Autoradio Antennensplitter MCX
Versuch wert oder gibt es da Einwände?

Grüße, hornetoli

Zuletzt bearbeitet:
@hornetoli
Ob der OEM-RDKS im Radio angezeigt wird, das hängt vom CAN-Adapter ab. Kann ich dir leider keine Aussage zu geben.
Aber das ist auch nicht wirklich tragisch. Die Dinger kann man ja auch noch nachrüsten. Kommt eh nur dann an einen USB-Anschluss dran.

Ja, ist mir bekannt mit den Antennen. Es könnte sogar sein, dass das DAB-Kabel schon bis vorne am Radio liegt. Dann bräuchtest du den 2. Adapter nicht. Nachschauen... 😉
Wenn nicht, dann könnte aber trotzdem das Steuergerät drin sein. Da würde ich mal in einem Skoda-Forum nachhaken, evtl. hat da einer einen Schaltplan vom Auto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand von euch, ob das DE-JFW-UQ135N4G von JoyForwa baugleich mit dem EU-JY-UQ135N4G von Joying ist?
D.h. kann ich die Joying Firmware "Android 10.0 800X480 1024X600 1280X720 2021.1.19.zip" von Joying auf das DE-JFW-UQ135N4G von JoyForwa aufspielen?

Würde sagen ja.
Hatte ein 10" Joyforwa hier und es hatte die identische MCU und war auch sonst identisch wie mein jetziges "echtes" joying 9" Gerät.

• Danke
Danke!

Nächste Woche wird bestellt, ich beobachte gerade die Angebote für das UQ135N4G auf eBay. Fast jeden Tag ist etwas anders. Aber Hauptsache Lieferung aus Deutschland...
Habe mich im Vorfeld schon mal mit Launchern beschäftigt und am Smartphone ausprobiert. Hat jemand den Car Launcher Pro? Gibt es da echt keine Möglichkeit, den Status der mobilen Datenverbindung anzuzeigen?
Agama wäre auch eine Möglichkeit...